Seiten

Mittwoch, 20. Februar 2019

Punta del Este llama con 3 x 1

 El Pais

MARCELO GALLARDO 
MALDONADO

 Campañas: con días de sol y buena temperatura que adelanta la primavera, el balneario se prepara para atraer a los argentinos. Foto: Darwin Borrelli
Die Geschäftsleute von Punta del Este versuchen derzeit, die Art und Weise zu bestimmen, wie sie die Abwertung des argentinischen Pesos auf eine Weise abschaffen können, die eine schwierige Situation für die  Saison 2018-2019 hinterlässt.

Sowohl die Kommunalbehörden als auch die Kaufleute und andere Geschäftsleute in Maldonado haben begonnen, Pakete für den Absatz auf dem argentinischen Markt und auch auf dem brasilianischen Markt herzustellen.

Der Generaldirektor für Tourismus der Intendancy of Maldonado, Luis Borsari, erklärte El País, dass dies Vorschläge für Flugreisen, Übernachtungen, Mittagessen und sogar Eintrittskarten für die Kinos des Spas, einschließlich Fahrradverleih, beinhaltet.

"Die Pakete beginnen mit zwei Nächten, um den Flug zu nutzen, der am Freitag ankommt und am Sonntag abfliegt. Wenn ein Tourist ein Paket mit drei Übernachtungen kauft, bezahlt er nur eine, die anderen beiden werden vom Hotelzentrum und der Intendance bezahlt von Maldonado ", sagte Borsari.

"Wenn der Tourist mehr Nächte verbringen möchte, ist der Beitrag von allen im gleichen Verhältnis", fügte er hinzu. Im Falle der Absicht von Maldonado werden die Kosten des Zimmers von den Steuern und kommunalen Steuern abgezogen, die die Hoteleinrichtung zahlen muss.

"Außerdem habe ich, wie ich es halb scherzhaft erklärt habe, viele Annehmlichkeiten in Anspruch genommen. Dies bedeutet, dass die Mahlzeiten in Restaurants an das System geknüpft wurden, und andere Vorteile, wie beispielsweise Eintrittskarten für die Kinos und sogar ein Fahrradverleih", bestätigte Borsari.

Die komplizierte Börsensituation des wichtigsten Emittenten von Touristen für unser Land erinnert an die Krisen der achtziger Jahre, als der Dollarpreis in den Schieferplatten der Veränderungen der Stadt Buenos Aires durch die Luft sprang.

"Diese Krise in Argentinien ist nicht nur manuell, sondern achtzig", sagte ein Geschäftsmann aus El Este gegenüber Reportern. Dann witzelte er und sagte, dass er irgendwo ein altes Notizbuch herausnehmen werde, in dem er aufgeschrieben habe, was in jenen Jahren geschah, als mit der Saison in Sicht die Beziehung des argentinischen Pesos zum Dollar explodierte.

Nun ist wieder die Krise in Sicht. Vor einem Jahr erhielt ein argentinischer Tourist für je 100 argentinische Pesos, die bei den Veränderungen in der Region präsentiert wurden, 128 uruguayische Pesos.

In der vergangenen Nacht hatten die 100 argentinischen Pesos kaum 56 uruguayische Pesos, was eine Abwertung um 56% gegenüber der uruguayischen Währung bedeutet. Die Situation ist noch schwieriger, wenn man den Zusammenbruch des argentinischen Pesos gegenüber dem Dollar berücksichtigt, der in die Höhe geschossen hat.

Angesichts dieser Realität sind nicht alle dunkle Wolken. Einige gastronomische Unternehmer feiern die Rückerstattung der von der Regierung Uruguays vor einigen Wochen beschlossenen Mehrwertsteuerrückerstattung und fügen weitere Attraktionen hinzu. Beispielsweise ändert sich der "gastronomische Dollar" über dem Preis des grünen Tickets im Spa.
Preise für Flugreisen

Die Firma Aerolineas Argentinas wurde in den letzten Stunden mit einer aggressiven Rate für ihre Inlandsflüge gestartet. In einer Erklärung, die zur gleichen Zeit veröffentlicht wurde, als Präsident Mauricio Macri die Anpassungsmaßnahmen erläuterte, gab die argentinische staatliche Fluggesellschaft die Mindestkosten für den Flug innerhalb des Bruderlandes bekannt. Ab dem Vortag kostet ein Ticket von Baires-Mendoza-Baires 1.408 argentinische Pesos pro Passagier, etwa 37 Dollar. Ein Bariloche etwa 49 US-Dollar pro Passagier und Iguazú etwa 37 US-Dollar Hin- und Rückflug pro Passagier, und das in komfortablen Raten. Auf der anderen Seite kostete die Reise nach Buenos Aires, Laguna del Sauce und Buenos Aires $ 333,98 ohne Steuern und Gebühren, ein Unterschied, der auch von Unternehmern aus Maldonado berücksichtigt wird, wenn Ausgleichspläne zu studieren beginnen.

"Dollar bei 34 Pesos" ist auf einer Tafel zu lesen, auf der üblicherweise für alle Arten von Gerichten geworben wird, wie zum Beispiel die traditionelle "Today buseca", unter anderen Delikatessen der lokalen Küche. Die Tafel wird den Rabatten hinzugefügt, die von den wichtigsten Kreditkarten des Spa angeboten werden.
Für zuhause

Die Wechselkurskrise, unter der die argentinische Währung leidet, erreichte die Küsten von Spa aufgrund der Erwartungen der Kaufleute und der Eigentümer von Wohnungen oder Häusern, die je nach Saison gemietet werden sollten. Besucher der argentinischen Mittelklasse, die ab Dezember 2015, als Präsident Mauricio Macri ihr Amt antrat, in das Resort zurückkehrten, werden kaum zu sehen sein,  in den nächsten beiden  Saisonzeiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen