Seiten

Mittwoch, 20. Februar 2019

Calor y cianobacterias al ataque....Hitze und Cyanobakterien zum Angriff

Una bandera roja con una cruz verde es la utilizada para indicar la presencia de cianobacterias en las playas. Foto: Leonardo Mainé  
Ärztliche Konsultationen nehmen aufgrund von hohen Temperaturen und Giftstoffen in Wasser und Sand zu.

Eine rote Flagge mit einem grünen Kreuz weist auf das Vorhandensein von Cyanobakterien an Stränden hin. Foto: Leonardo Mainé

Die Cyanobakterien kommen in Montevideo vor. Der letzte Bericht der Verwaltung, der gestern nachmittag herausgegeben wurde, zeigte, dass nur an vier der 30 Stände der Strände der Stadt die rote Gesundheitsflagge mit einem grünen Kreuz nicht in der Mitte platziert wurde, um vor dem Risiko zu schützen, ins Meer zu gelangen. Diese risikofreien Punkte befanden sich in Gabriel Pereira und Buxareo (Pocitos), einem Haus in Punta Yeguas und einem anderen in Punta Espinillo. In den übrigen Gebieten gibt es Cyanobakterien, die den Organismus beeinflussen. Bis zum Sonntag konnte Ramirez Beach baden, aber gestern sein Glück geändert.


Entlang der 15 Kilometer langen Küste der Hauptstadt sorgt der Service of Evaluation of Quality and Environmental Control dafür, dass der Zustand des Wassers an jedem der 18 Strände "in Echtzeit" überwacht wird.

Luis Aubriot, Forschungsprofessor in der Limnology - Abteilung (der Wissenschaft, die aquatische Ökosysteme erforscht) der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität der Republik, erklärte El País, dass dieses Phänomen seit einigen Jahren in Uruguay auftritt aber nicht in der Konstellation.

Aubriot sagte, dass die Hauptursache "menschliche Tätigkeit" sei, insbesondere in der Landwirtschaft. Zu den Ursachen dieser Blüten gehört die Nutzung von Boden, die Düngung und das Ablassen von Siedlungsabfällen (sowohl Haus- als auch Industrieabfall) in Süßwasserläufe. Außerdem erwähnte er die hydrologischen Veränderungen, die durch Reservoirs für die Wasserkraftproduktion, die Bewässerung und andere Zwecke verursacht wurden.

"Zu diesen beiden Faktoren wird die Menge an Nährstoffen, Düngemitteln und organischen Stoffen, die das Wasser erreichen, die hohen Sommertemperaturen und Sonneneinstrahlung hinzugefügt, wodurch Bedingungen geschaffen werden, die dem Wachstum dieser Organismen förderlich sind", sagte er. Spezialist

Zur aktuellen Situation in der Metropolregion Montevideo erklärte Aubriot, dass "die Ansammlung dieser Organismen in den Stauseen hinzugefügt wurde". Die hohen Niederschläge der letzten Monate führten zu Überläufen, die dazu führten, dass Cyanobakterien das Becken des Río Negro und des Uruguay erreichten und schließlich zum Río de la Plata gezerrt wurden.

"Unterwegs wuchsen und entwickelten sich die Cyanobakterien theoretisch weiter, da die Bedingungen im Río de la Plata zur Wasseranreicherung sind", sagte er. Diese Mikroorganismen stiegen an die Oberfläche, um Photosynthese zu betreiben, und der Wind zog sie an die Küste.

In Bezug auf die Hitzewelle, die Meteoerología zwischen gestern und heute vorgewarnt hat, sagte der Experte, dass "die hohe Temperatur keine unmittelbare Verbindung hat" und dass "wahrscheinlich im gleichen Phänomen zusammenlaufen, aber mit der Zunahme der Niederschläge eine Frage von Tagen ist". dass die Cyanobakterien mit den daraus folgenden Gefahren für Menschen und Haustiere auftauchen, weil sie verschiedene Arten von Toxinen erzeugen, die in das Wasser freigesetzt werden und durch Verschlucken oder durch einfaches Atmen in den menschlichen Körper gelangen können.
 Inumet mantiene la advertencia por una ola de calor hasta mañana en todo el país. Foto: L. Mainé 

Gesundheit gefährdet.

Zu den vielfältigen Toxinen, die sich bilden können, gehören solche, die unter anderem das Nervensystem, die Leber, die Zellen und die Haut betreffen.

Aubriot betonte, dass es nicht Parasiten sind, die durch den Hautweg eintreten, sondern durch Mund und Atmung.

Menschen leiden unter anderem unter Hautirritationen, Durchfall oder Erbrechen.

"Der mündliche Weg beinhaltet das Schlucken von Wasser oder das Essen von Sand, insbesondere von Kindern, die im Sand am Ufer spielen, während es in der Luftwege durch die Wellen geht, die am Ufer brechen, oder durch das Spray, das sich beim Üben bildet. Wassersport und strebt in Form von Mikrotropfen an ", sagte der Spezialist.

In Bezug auf die Möglichkeit, dass Parasiten in Hautwunden geraten, versicherte er, dass diese Möglichkeit "sehr begrenzt" sei und es keine Infektion durch diese Organismen geben würde.

Aubriot betonte, dass das Hauptproblem an den Stränden von Montevideo derzeit darin bestehe, dass die Menschen ins Wasser gehen, obwohl sie nicht zum Baden geeignet seien, ohne die damit verbundenen Gesundheitsrisiken zu verstehen.

Die Intendancy legt nahe, dass, wenn jemand das Vorhandensein von Cyanobakterien in niedriger Konzentration beim Eintritt in das Wasser feststellt (mit dem Auftreten von in Wasser dispergiertem Yerba Mate), alle verbleibenden Substanzen, die an Haut und Kleidung haften, mit einem guten Waschmittel entfernt werden.

Gestern war einer der heißesten Tage im Jahr 2019. In Paysandú erreichten die Thermometer 42 ° C und in Montevideo 37 ° C.
El Pais




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen