Seiten

Freitag, 20. Juli 2018

Ein minderjähriger Migrant ohne Begleiter: So kam Donald Trumps Großvater in die USA, Friedrich Trump

 ElObservador heute erschienen.

Mit nur 16 Jahren und nur einem Koffer und einem Schiffsticket der dritten Klasse reiste Friedrich Trump von Bayern nach New York und suchte nach einer besseren Zukunft auf dem neuen Kontinent.

 Friedrich Trump.

Friedrich Trump portraitierte 1887 in New York.

 Er sah aus wie ein Immigrant wie jeder andere auch.
Er kam in New York nach einer langen und harten Reise von mehreren Tagen mit der Absicht an, sein Vermögen zu finden, Geld an die Familie - Mutter und vier Brüder - zu senden, die er in seiner Heimatstadt verlassen hatte.
Er konnte kein Englisch, und wie so viele andere Einwanderer wurde er mehrere Jahre im Haus einer älteren Schwester empfangen, die sich vor ihm in den Vereinigten Staaten niedergelassen hatte.
Sein Vermächtnis würde sich jedoch sehr von anderen unterscheiden.
122 Jahre nach seiner Ankunft im Zentrum von Castle Garden, an der Südspitze von Manhattan, würde sein Enkel der 45. Präsident der Vereinigten Staaten werden: Donald Trump.

 

Ein ökonomischer Auswanderer

Friedrich Trump (oder Trumpf, wie sein Nachname bei der Ankunft auf dem neuen Kontinent aufgezeichnet wurde) war 16 Jahre alt, als er am 19. Oktober 1885 zum ersten Mal die Bucht von New York ins Auge fasste, wo sich zu dieser Zeit die Gottesstatue noch versammelte. Freiheit

 Schlossgartenzentrum.
 An der Südspitze von Manhattan gelegen, war Castle Garden das wichtigste Zentrum für Einwanderer, die vor der Eröffnung von Ellis Island in New York ankamen.
Er hatte eine Reise von etwa 10 Tagen von der Stadt Bremen an Bord des SS Eider Passagierschiffes gemacht.
Er hatte ein Zwischendeck , eine Kategorie, die der dritten Klasse entsprach, was bedeutete, dass er kein Zimmer hatte, sondern in einem offenen Raum reiste, wo alle Passagiere ohne Privatsphäre zusammen waren.
"Er hatte ein Bett zum Schlafen, und an Tagen, als das Meer ruhig war, bekam er eine Mahlzeit, nichts anspruchsvolles", erzählt BBC Mundo Gwenda Blair, Autor des Buches Die Trümpfe: Drei Generationen von Bauherren und ein Präsident (Los Trump: drei Generationen von Bauherren und ein Präsident).
Es ist unwahrscheinlich, dass es eine angenehme Reise gewesen wäre.
Die Passagiere, die in dieser Kategorie reisten, verbrachten fast zwei Wochen in einem Gebiet ohne Toiletten, Duschen oder irgendetwas. Und wenn ihnen schwindlig wurde, erbrachen sie auf der Stelle , was laut Blair die Tatsache erklärt, dass zu dieser Zeit oft von dem schlechten Geruch der Neuankömmlinge gesprochen wurde.
Trump reiste allein, ohne die Gesellschaft eines Erwachsenen, aber er hatte einen klaren Zweck.
"Er war ein ökonomischer Einwanderer, man muss nicht raten, weil er sagte, er sei ausgewandert, um Geld zu verdienen, um seiner Mutter zu helfen. Er und seine ältere Schwester haben Überweisungen geschickt ", fügt der Biograph hinzu, der darauf hinweist, dass eine andere Schwester in ihre Fußstapfen treten würde.
Die Familie hatte ein Stück Land in Kallstadt, einer kleinen Weinstadt, die damals weniger als 1.000 Einwohner hatte, aber beim Tod des Vaters hatten sie große Schulden.
 
 Aktuelles Bild von Kallstadt.

Die Stadt Kallstadt in Bayern hatte weniger als 1.000 Einwohner, als Frederick Trump in die Vereinigten Staaten emigrierte.
Angesichts der Schwierigkeiten, Rechnungen zu bezahlen und so viele Münder zu essen, schickte Katherine, Friedrichs Mutter, ihn in eine nahe gelegene Stadt, um den Beruf des Barbiers zu erlernen.
Nach zweieinhalb Jahren, sieben Tage die Woche von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, um für seine Ausbildung und Wartung zu bezahlen, kehrte der junge Mann in sein Dorf zurück, nur um festzustellen, dass Kallstadt eine zu kleine Stadt war, um einen anderen Friseur zu brauchen.
Angesichts einer vielversprechenden Zukunft und der Aussicht, drei Jahre lang Militärdienst leisten zu müssen, entschloss sich der junge Mann , eines Nachts auf dem Weg in die neue Welt das Haus zu verlassen und hinterließ seiner Mutter eine Notiz, in der er ihre Gründe darlegte.

Bergbau der Bergleute

In New York angekommen, wurde Friedrich von seiner Schwester Katherine und ihrem ebenfalls aus Kallstadt stammenden Ehemann Fred Schuster begrüßt, der ihn in seinem Haus an der Lower East Side von New York willkommen hieß.
"Dann war es ein Gebiet der Stadt, das stark von Einwanderern bevölkert war, in denen neben Englisch noch viele andere Sprachen gesprochen wurden , hauptsächlich Deutsch, was für einen aus El Salvador kommenden Spanier Harlem wäre", sagt Blair.

Lower East Side von New York am Ende des 19. Jahrhunderts.
Alles Getty Bilder

 Am Ende des 19. Jahrhunderts war die Lower East Side von New York ein Gebiet, das von einer Vielzahl von Immigranten bewohnt war, die verschiedene Sprachen sprachen.
Nachdem er in diesen frühen Jahren als Friseur gearbeitet hatte, verlässt Friedrich New York, um sein Glück im Nordwesten zu versuchen.
Zunächst ließ er sich in Seattle nieder, wo er 1892 zum ersten Mal bei einer Präsidentschaftswahl gewählt wurde, kurz nachdem er US-Bürger geworden war.
Zu dieser Zeit war der Prozess der Einbürgerung sehr einfach: Er musste nur 7 Jahre im Land gelebt haben und die Zeugenaussage von jemandem vorlegen, der bestätigen konnte, dass der Beschwerdeführer "einen guten Charakter" hatte.
Als er verstaatlicht wurde, nutzte er auch die Gelegenheit, seinen Namen zu ändern. Von nun an hieß es: Frederick Trump .
In Seattle änderte er auch seine wirtschaftliche Tätigkeit und ließ seine Arbeit als Barbier hinter sich, um sich der Eröffnung von Restaurants und kleinen Hotels zu widmen, um der großen Anzahl von Menschen zu dienen, die in dieser Gegend des Landes ankamen.
"In den nächsten 8 Jahren eröffnete er mehrere Lebensmittelgeschäfte, zuerst in Seattle und dann im Yukon, in mehreren Städten, in denen der Goldrausch gelebt wurde, er tat, was man" Minenarbeiter "nannte.
"Er hat nie in den Minen gearbeitet, aber er hat denen gedient, die es getan haben, also ist er dorthin gezogen, wo sie waren", sagte Blair.

 Geschäfte für die Bergarbeiter im Yukon.

 Trump nutzte den Goldrausch, um Geld zu verdienen, indem er den Minenarbeitern im Yukon Dienstleistungen anbot.
"Es ging ihm sehr gut, als er 1900 den Yukon verließ, hatte er ein Vermögen, das heute umgerechnet etwa 500.000 US-Dollar wert wäre", fügte er hinzu.

Reich und deportiert

Als er zu einem wohlhabenden Mann wurde, kehrte Trump zum ersten Mal seit 15 Jahren nach Kallstadt zurück, wo er Elizabeth Christ traf, die Tochter eines Nachbars der Familie, der 11 Jahre jünger war als er.
Im August 1902 heiratete das Paar und zog nach New York, wo ihre erste Tochter geboren wurde und Frederick wieder als Friseur und Manager eines Hotels und Restaurants arbeiten würde.
Aber Elisabeth vermisste Deutschland, deshalb kehrten sie 1904 dorthin zurück, um sich dauerhaft zu etablieren.

 Elizabeth Christus und Frederick Trump.
 Donald Trumps Großeltern väterlicherseits wanderten von Deutschland in die Vereinigten Staaten ein.
Die Dinge verliefen jedoch nicht wie geplant.
1905 erhielt Friedrich einen Brief von den bayerischen Behörden, in dem er seinen Antrag auf Rückführung ablehnte und ihn aufforderte, das Land innerhalb von acht Wochen zu verlassen .
Der Grund?
Sie waren der Ansicht, dass ihre Reise in die Vereinigten Staaten, die 20 Jahre zuvor stattfand, darauf abzielte, der Wehrpflicht zu entgehen, was als Strafe den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit zur Folge hatte.
Darüber hinaus habe er es versäumt, der Verpflichtung nachzukommen, die Behörden über seine Absicht zu informieren, das Land zu verlassen.
Verzweifelt schrieb Friedrich einen Brief an Leopold, Prinzregenten von Bayern, in dem er ihn bat, ihnen zu erlauben, im Land zu bleiben.
In dem Text erzählte er, wie er in den Vereinigten Staaten reich geworden sei und wie seine Nachbarn in Kallstadt "glücklich waren, einen fähigen und produktiven Bürger empfangen zu haben".
"Warum sollten wir abgeschoben werden?" Das ist sehr, sehr schwer für eine Familie. Was werden unsere Mitbürger denken, wenn ehrliche Menschen einem solchen Dekret gegenüberstehen, ganz zu schweigen von den großen wirtschaftlichen Verlusten, die es verursachen wird? ", Schrieb Trump.
Seine Gebete waren vergebens.
Bis Juni 1905 waren sie zurück in New York. 

 




Donald Trump und sein Vater, Fred Trump.

Fred Trump, der Vater des jetzigen US-Präsidenten, wurde kurz nach der Familie aus Deutschland geboren.
Kurz darauf wurde Frederick Christ Trump, der Vater des derzeitigen Präsidenten der Vereinigten Staaten, geboren.
Nach der Rückkehr arbeitete Frederick wieder als Friseur, bis er eine kleine Immobilienfirma gründete.

 Frederick Trump.

 Frederick Trump starb 1918 an einer Grippeepidemie.
Er begann, Land und kleine Grundstücke in Queens zu kaufen, einem Gebiet in der Stadt, das in den folgenden Jahren schnell urbanisiert werden würde und das der Grundstein für das zukünftige Immobilienimperium war, das er nicht entwickeln konnte, als er 1918 Opfer einer Grippeepidemie wurde.
Er war mit einem Koffer und einem Ticket der dritten Klasse auf dem Land angekommen.
Jetzt verließ er seine Familie wohlhabend. Als Einwanderer hatte er seinen amerikanischen Traum erfüllt.

Alle Fotos Getty Bilder E, Observador
 

4 Kommentare:

  1. Er kam nicht aus Bayern, sondern aus der Pfalz. Kallstadt liegt in der Nähe der deutschen Weinstrasse.

    AntwortenLöschen
  2. Schätze,kennen sie hier nicht. Ist auch mir nicht aufgefallen, dabei steht da Kreis Bad Dürkheim. Finde aber die Geschichte schon irre. Solch ein Mann mit dem Migrationshintergrund, zieht Mauern hoch!

    AntwortenLöschen
  3. Naja, eigentlich haben alle Amerikaner, außer den Indianern, einen Migrationshintergrund. Und dass der Donald sehr vergesslich ist, hat er ja schon oft bewiesen

    AntwortenLöschen
  4. Das ist richtig aber es wird sehr geschwiegen. Habe von den Amerikanern was anderes erwartet.Immerhin ist mindestens die Hälfte des Landes anderer Meinung. Uruguay hat nicht mal mehr "Indianer" aber eine hohe Toleranz in Anders sein.

    AntwortenLöschen