Seiten

Montag, 26. Dezember 2016

Die ersten Tomaten


Die Cocktailtomate. Diesmal wird es richtig viel. Beim ersten Kilo was übrig ist mache ich Ketschup und andere Tomatensoßen.  Wollte ich schon  immer versuchen. Besonders eine gute Barbecuesauce habe ich hier noch nicht entdeckt.Mit dem Grundrezept kann man auch scharfe Soßen  machen. Geht dann wieder um die Haltbarkeit. Aber es juckt mich in den Fingern vieles wieder selber zu machen. Es macht ja auch Spaß. Die Cherry Tomaten sind sehr teuer. Diese hier stammen aus Kerne die ich aus Tomaten gepult habe. Bin gespannt..habe noch neue Sorten gestreut. Also für alle,da ich durch meine Uy Laura erst drauf gekommen bin...man muss oft keinen Samen kaufen. Wenn euch eine Frucht schmeckt nehmt die Kerne und stoppt sie in die Erde. Ok, ich lege sie für ein paar Tage in Papiertücher, damit sie nicht faulen. Dann aber in die Erde. Das gilt für Chilli, Paprika und sonst was.
Avokadokern...habe da einen Baum der schon seit Jahren trägt. Allerdings hat er in diesem Jahr gestreikt. Sturm in der Blütezeit. Geht nicht. Da Uy Wasser satt hat, kann man sich hier gut selbst ernähren. Meine Uy Laura hat den ersten Salat gezogen. Hat sich irre über die zwei Köppe gefreut. Das ist es. Wieder was wachsen zu sehen. 1000 m² kann eine Familie ernähren. Hier haben viele ihren Brunnen. Bin so groß geworden. Habe viel Zeit in unseren Garten verbracht. War eine wundervolle Zeit. Freue mich noch immer wenn was wächst und man kann ernten. Das ist keine Arbeit sondern spannend...ob es was geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen