Seiten

Dienstag, 24. Mai 2016

Notstand in Venezuela: Coca-Cola stoppt Produktion wegen Zuckermangel

Spiegel Online

In Venezuela fehlt es an Strom, an Wasser, an Lebensmitteln - und auch an Zucker für Coca-Cola. Wie das Unternehmen nun mitteilte, muss es die Herstellung des Getränks vorerst einstellen. 


Coca-Cola-Dosen 

Das US-Unternehmen Coca-Cola muss seine Produktion in Venezuela vorerst drosseln. "Zuckerhersteller haben uns informiert, dass sie zeitweise die Herstellung wegen des Mangels an Rohmaterialien stoppen müssen", sagte Unternehmenssprecherin Kerry Tressler. Das werde in den kommenden Tagen Auswirkungen auf die Produktion zuckerhaltiger Getränke haben.
Coca-Cola werde sich in Venezuela nun auf seine Light-Produkte und Wasser konzentrieren, sagte Tressler. Man sei mit Zuliefern und Regierungsbehörden im Gespräch, "um die notwendigen Maßnahmen zur Lösung der Situation zu ergreifen". 
 
 Ausharren in der Sonne: Vor einem Supermarkt in Caracas hat sich eine lange...
Ausharren in der Sonne: Vor einem Supermarkt in Caracas hat sich eine lange Schlange gebildet, stundenlang warten die Menschen vor einem Supermarkt - in der Hoffnung, einige Lebensmittel zu bekommen.


Venezuela steckt in einer schweren Wirtschaftskrise. Der IWF prognostiziert für dieses Jahr eine extreme Inflation von 720 Prozent. 2015 schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt um 5,7 Prozent, dieses Jahr soll das Minus 6,2 Prozent betragen. Das Land leidet außerdem unter der schlimmsten Dürre seit 40 Jahren. Der Bevölkerung fehlt es an Lebensmitteln, Wasser, Medikamenten und Strom.
Mehrere ausländische Unternehmen mussten ihre Produktion bereits drosseln oder gar ganz einstellen, darunter der Lebensmittelriese Kraft Heinz und das Haushaltswaren- und Chemieunternehmen Clorox. Der venezolanische Lebensmittelkonzern Empresas Polar musste im April wegen fehlender Gerste seine Bierproduktion einstellen.

 Der sozialistische Staatschef Nicolás Maduro hat den Wirtschaftsnotstand über...
Der sozialistische Staatschef Nicolás Maduro hat den Wirtschaftsnotstand über Venezuela verhängt. Das Dekret sieht auch vor, dass Soldaten und lokale Bürgerwehren zur Sicherung der öffentlichen Ordnung und bei Lebensmittelverteilungen zum Einsatz kommen können. Auch hier in Caracas zeigen Sicherheitskräfte Präsenz.

 Lebensmittel, Medikamente, medizinische Geräte sind nicht das Einzige, was in...
Lebensmittel, Medikamente, medizinische Geräte sind nicht das Einzige, was in dem lateinamerikanischen Staat knapp ist. Stundenlang wird das Wasser in den Wohnhäusern abgedreht.

Der sozialistische Präsident Nicolás Maduro hatte vor Kurzem den Ausnahmezustand um 60 Tage verlängert. Sein Dekret sieht auch vor, dass Soldaten und lokale Bürgerwehren zur Sicherung der öffentlichen Ordnung und bei Lebensmittelverteilungen zum Einsatz kommen können.

 Leben im Dunkeln: Ständig wird der Strom abgeschaltet, wie hier in einem Hotel...
Leben im Dunkeln: Ständig wird der Strom abgeschaltet, wie hier in einem Hotel in Barinas. Der Wasserstand des El Guri, eines Stausees im südöstlich gelegenen Bundesstaat Bolívar, sinkt und sinkt. Das größte Wasserkraftwerk des Landes hat zu wenig Wasser. Die Anlage produzierte bisher 60 Prozent der landesweiten Energie. Das Wetterphänomen El Niño hat für eine starke Dürre im Land gesorgt. Kritiker sagen, das dies vorhersehbar gewesen sei - die Regierung habe versäumt vorzusorgen.


Die Opposition wirft dem Präsidenten vor, mit dem Ausnahmezustand eine Diktatur vorzubereiten. Maduro sieht sich von Feinden umzingelt und behauptet, in Venezuela sei eine US-Invasion im Gange. Der Staatschef sieht vor allem den gefallenen Ölpreis als Ursache für den Notstand.

 Venezuela befindet sich in einer gefährlichen Notlage. Besonders in den...
Venezuela befindet sich in einer gefährlichen Notlage. Besonders in den Krankenhäusern ist die Situation katastrophal. Es fehlt an Medikamenten, medizinischem Gerät, Seife, Strom und Lebensmitteln - wie hier in Puerto la Cruz im Norden des Landes. Um Beinbrüche zu behandeln, improvisieren die Ärzte: Sie nutzen Flaschen und kleine Kanister voll Wasser als Gewichte.

 José Villarroel, ein verwundeter Patient in der Notaufnahme, wartet seit...

 José Villarroel, ein verwundeter Patient in der Notaufnahme, wartet seit Stunden in einem Not-OP-Raum, dass er endlich behandelt wird. In Venezuela sind Ärzte rar, auch in der Klink in Puerto la Cruz. Mediziner kritisieren die Lage bereits seit Langem, sprechen von Zuständen wie im 19. Jahrhundert.
aar/dpa/Reuters

3 Kommentare:

  1. Die letzten Fotos können doch wohl nicht wahr sein. Anna.

    AntwortenLöschen
  2. Sie sind wahr. Für mich auch ein Horror, da wir es als Auswanderungsland eingestuft hatten. Fühle Ohnmacht wie ein Busfahrer ein Land an die Wand fahren kann. Ein reiches Land.... in sehr kurzer Zeit.

    AntwortenLöschen
  3. Fühle mich nur noch in Europa wohl. Du weist ja das Spanien trotz Probleme auf EU Niveau ist. Hier darf man noch krank werden.was ist das für eine Welt die nicht mehr lachen kann. Anna.

    AntwortenLöschen