Seiten

Samstag, 26. September 2015

Flüchtlinge und Uruguay

Bin nun mehrfach erinnert worden das ich Uruguay als Thema hätte. Aber Hola....
es ist kein Themenforum , sondern ein privater Blog. Nicht mehr oder weniger. Nehmt es als öffentliches Tagebuch. Und somit werde ich alles rein stellen, was für mich wichtig ist. Natürlich kamen die Sätze in deutsch! Man muss dem nicht folgen aber finde es irritierend, dass man mir vorschreiben will, wie ich meinen Blog zu führen hätte.
Kann doch nicht am Thema vorbei gehen was mich echt berührt um zu schreiben, dass in Uy mal wieder der Frühling ausgebrochen ist. Die Polizei im Großeinsatz.



Es ist mal wieder typisch deutsch das man Themeneckpfeiler braucht um nicht die Sicherheit zu verlieren.  Wichtig ist in dieser Zeit der Extremen die Welt zusammen hält. Die Deutschen haben bis jetzt wunderbar reagiert. Wir können stolz sein. Lese dann heute das die Flüchtlinge so viel Lärm machen. Besonders in den Mittagsstunden gibt es keine Ruhephase mehr. Himmel , wer kann Mittags  noch pennen? Die arbeitende Bevölkerung nicht. Die Flüchtlinge sagten, dass es nicht möglich wäre Kinder ruhig zu stellen nach Tageszeiten. Musste schallend lachen. Es gibt Probleme, es wird Probleme geben aber schaut nach vorne.

Es gibt nur Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion oder sonst was.  Das sagt nicht das alle Menschen gut sind. Aber tragen wir dazu bei, das die Welt schöner wird.


Bin evangelisch und habe eigentlich mit der Kirche nicht viel am Hut aber was da gerade passiert, ist irre. Ein Papst für den ich alles tun würde. Endlich ein Mensch der politisch denkt im Sinne für die Armen. Kommt ja nicht gerade gut das Priester sich an Kinder vergehen, da sie keine Frauen haben. Man sollte die menschliche Natur , wie Sex ,nicht unterschätzen.  Aber wenn ich das Gesicht vom Papst sehe wie er auf blüht bei Themen die ihm am Herzen liegen...habe ich den Wunsch, ihn mal zu sehen, zu spüren. Er kommt aus unserm Nachbarland. Da gibt es schon die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.

Wenn alle nach vorne schauen..kann es eine gute Welt werden. Es lohnt sich.

14 Kommentare:

  1. Nicht einfach, da alle nur an sich denken. Ich , Ich , Ich.LG

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich hat Uruguay auch einen Anteil der Flüchtlinge. Würde auch EU wählen. China erlässt Schulden und stellt Geld für Arme zu Verfügung . Hier geht global was ab. Gänsehaut pur. Wenn alle was beitragen würden könnte es wirklich eine neue Zeit geben.

    AntwortenLöschen
  3. Erwarte keine Wunder aber man kann viel dazu betragen. Regel Nr. 1 Stelle dich jeden Morgen vor den Spiegel und schaue dir in die Augen. Was willst du? Keine Veränderung? Angst vor dem Ungekannten? Oder einfach anpacken. Weiß nicht wie ich es sagen soll . Es gibt nur Menschen und alle haben das selbe Recht.

    AntwortenLöschen
  4. Bin auch dafür nach vorne zu schauen. Es gibt bescheuerte Eurokanonen, wie Menschen, die echt helfen wollen.

    AntwortenLöschen
  5. Es geht um den Optimismus. Wir sagen oft "Kinder". Deutschland weiß gar nicht mehr was Kinder bedeuten . Zukunft! freue mich auf die neue Welt.Bin Deutsche und engagiere mich. Macht mit!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Difi,

    führe den Blog genau so weiter. Es ist DEINE Ansicht der Dinge und wenn jemand es anders haben möchte, kann er ebenfalls einen Blog ins Leben rufen. Auch wenn ich in einigen Dinge nicht Deiner Meinung bin, so ist es für mich jedenfalls immer wieder amüsant zu lesen, was auf der anderen Seite der Welt so passiert. Mal sehen, wenn es bei uns nach dem Hausbau ruhiger wird, kann ich überlegen, ebenfalls einen Blog aus der Türkei ins Netz zu stellen. Ich werde aber ebenso deutsch schreiben, da ich keine Notwendigkeit sehe, türkisch zu schreiben. Das türkisch sprechen ist für mich erstmal Aufgabe genug!!!
    LG Trixi

    AntwortenLöschen
  7. Trixi...wäre spannend über die Türkei was zu erfahren. Die Sprache ist unwichtig. Kann sich jeder seine Sprache einstellen. Man kann sehen wie viele und welche Länder den Blog anschauen. Mittlerweile mehr Uruguayer als Deutsche, somit setze ich Wetterwarnungen oder direkte Infos in spanisch rein. Interessiert keinen in Deutschland , ob die Rambla km 45 in den Río gestürzt ist. Ich würde nie in die Türkei gehen. Nicht nur wegen der Sprache. Habe es touristisch besucht und einiges kennen gelernt. Sind auch nicht sehr viel aus der Türkei in meinen Blog. Meistens deutschsprachige, die eine Auswanderungsalternative suchen. Allein durch den IS, verschiebt sich vieles.
    Durch den Blog habe ich Verbindung zu meinem Heimatland und bin weltweit offen. Dann kann man persönlich berichten, wie man in der neuen Heimat lebt. Das sieht jeder anders und das ist gut so. Bin froh hier gelandet zu sein.Es ist Frühling und alle sind bei der strahlenden Sonne unterwegs. Wir werden gleich auf einen Sonntagsmarkt gehen. Die neuen Hunde müssen noch viel lernen. Am Strand toben, können alle perfekt. Uruguay ist wirklich zur zweiten Heimat geworden.

    AntwortenLöschen
  8. Die Welt wächst zusammen. Gerade die neue Kommunikation bringt einen näher. Für mich ist es so wichtig in ein echtes Leben rein schauen zu können. Das ist kein Film, sondern Realität. Man weiß nicht mal wie es ausgeht. Schaue täglich rein. Das Flüchtlingsthema ist weltweit an oberster Stelle. Wäre nicht glaubwürdig wenn man sich dazu nicht äußern würde.

    Hallo, Trixi. Würde auch nie die Türkei wählen als Land zum leben. Soviel kann man gar nicht wegschauen, was da passiert. Dann ist dort Krieg! Wie kann man in solch einem Krisengebiet bauen?
    Man landet bei Difi weil man etwas über Auswanderer erfahren will. Suche auch nach geeigneten Ländern.Nicht einfach. Uruguay werde ich mir nicht leisten können. Aber das wäre mein Traum. Ungarn kann man nun auch in die Tonne treten. All diese östlichen Länder haben noch arge Probleme. Ist ein weiter Weg. Schätze werde mir in Europa ein sonniges Plätzchen suchen, was man sich leisten kann. Liebe auch mein Land aber es ist kalt! Nun meine ich das Klima. Und auf den Wandel kann ich nicht warten. LG

    AntwortenLöschen
  9. Auch in Uruguay kann man preiswert leben. Die Einwohner machen es einem vor. Aber würde jedem empfehlen wenn kein geregeltes Einkommen oder Kapital vorhanden ist in Europa zu bleiben. Immerhin gibt es da eine Grundversorgung. Habe selber erlebt wie viele in Spanien ins Inland zogen weil es viel preiswerter dort war. Das geht auch hier. Nur man ist vollkommen auf sich selber gestellt. Dann braucht man bestimmte Voraussetzungen um hier legal leben zu können. Europa ist offen! Außer Ungarn...Tatá. Europa ist wunderschön.

    AntwortenLöschen
  10. Endlich mal Optimismus. Kann es schon gar nicht mehr ertragen dieses Genörgel und Gejammer. Also ich bin an der Front und habe Flüchtlinge am Bahnhof empfangen. Wir Münchner reden nicht viel, wir packen an. Es gibt ein paar Politiker, besonders einer den man vor Blassheit schon vergessen hatte, auf Stimmenjäger machen. Was macht man mit einem Christen Verein, der neonazistische Meinungen vertritt. Kann nur bestätigen, das es ein wunderschönes Gefühl ist helfen zu können. Keiner , auch nicht die Flüchtlinge, glauben das Deutschland das alles alleine stemmen kann. Aber hier sind Menschen die unendliches Leid durchlebt haben. Sie brauchen erst mal Hilfe. Dann wird man weiter sehen. Das Lächeln eines Menschen ist unbezahlbar.

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbar. Genau das haben meine hiesigen Freunde gesagt. Der Münchner spricht nicht viel aber handelt. Kommen mir Tränen. Es ist wunderbar, das man einfach nur handelt ohne wenn und aber. Natürlich muss man nun einen Weg finden der für alle begehbar ist. Es ist eine Zeit, die in die Geschichte eingehen wird. Wie der Mauerfall, aber noch riesiger. Bin einfach entsetzt, das Deutsche den Mauerfall als Negativ bezeichnen da es ein zusätzliches Risiko von Kriminalität öffnet. Deshalb sollte man 16 Mill. Menschen weiterhin in der Diktatur lassen? Kann sein das man nun besser ein Auto in Berlin klauen kann, aber was ist ein Menschenleben wert? Wie sind diese Menschen gestrickt? Haben eine gute Position, dank Staat, sich frei zu entfalten und tragen nur schlechte Stimmungen bei. Es ist nicht einfach aber es kann uns allen helfen. Multikulturell macht tolerant.

    AntwortenLöschen
  12. Sie halten nicht zusammen. Der tote Seehofer versucht Land zu gewinnen. Hat er auch. Es geht nur zusammen. Europa ist eine Macht aber nur wenn man zusammen arbeitet. Solange man nur mal pickst wenn Ostblockländer die Regeln neu erfinden, wird das nichts. Schließt euch zusammen. Die paar Flüchtlinge gerecht verteilt wären kein Hindernis. Nein, da muss man erst einmal Angst schüren um überhaupt eine Wertigkeit zu bekommen. Gell Seehofer? Jeder denkende Mensch glaubt nicht das es Deutschland alleine schaffen kann. Aber es geht nicht nur um Deutschland, sondern Europa. Fangt an, es ist eine gute Zeit. Wam

    AntwortenLöschen
  13. Hola Wam... für mich ist es auch wichtig, das Europa zusammen wächst. Sehe gerade viele aus Portugal die ins Ausland gehen wollen. Sie haben nicht die Geduld, das es den Enkeln vielleicht besser geht.Kann es verstehen aber sage immer wieder..geht nur für kurze Zeit ins Ausland wo echte Armut ist. Portugal geht es nicht schlecht. Seid stolz auf das was ihr habt. Ein traumhaftes Land wo wir fast hängen geblieben wären. Beim Abschied am Strand habe ich echt geweint. Wusste das es nicht klappen würde. Wählten Spanien. Aber mir fehlt das Bewusstsein von Europa. Alle haben viel erreicht und kapieren nicht die Gemeinschaft. Der Ostdeutsche hätte nie was erreicht wen er nicht auf die Straße gegangen wäre und gerufen hätte...Wir sind das Volk. Ganz egal ob viele die Mauer gerne wieder hoch gezogen hätten...egal von welcher Seite...man hat es geschafft. Und schätze, es ist ein super Ergebnis. Pegida und Neofuzzis versuchen es zu zerstören. Macht es nicht mit. Gibt immer Enttäuschungen. VW Mist ist schon ein Hammer. Aber es gilt eine Einheit zu werden. Egal wo man her kommt , welche Religion einen geprägt hat.

    AntwortenLöschen
  14. Glaube sogar da es möglich ist. Vielleicht hilft nur Optimismus. Pepe

    AntwortenLöschen