Seiten

Freitag, 31. Juli 2015

Deutsche Botschaft Uruguay..

Es war mal wieder so weit...musste nachweisen das ich noch lebe..für die Rente.. Ab zur Botschaft...nahm den Reisepass und entdeckte das er fast zwei Monate abgelaufen war.  Supi..der Personalausweis auch.  Klasse das man noch eine gültige Cédula hat.


Man war wie immer gut drauf bei der Botschaft. Fing schon mit meinen Vornahmen an und endete auch damit. Eine Namensvetterin tauchte auf und wollte eine zweite Ursula sehen. Beide nennen wir uns Uschi.

Man half uns mit den Papieren super. Hatte schon vorher die Verbrecherfotos machen lassen. Himmel wie schrecklich. 10 Jahre hält das Ding. Hoffe, werde rein wachsen...habe im Moment das Gefühl...es hat mich schon überholt.



Uns fehlten ein paar Papiere...ob ich überhaupt geboren wurde.....kein Problem...man kann es faxen oder so. Nur unser Druckerpaket gab den Geist auf. Werden es Morgen noch mal probieren aber Montevideo ist wunderschön und immer eine Reise wert.

Wir hatten auch andere Fragen und Botschaftsuschi sagte uns, das ab dem 17. August sich einiges mit Testamenten  ändern wird. Es gilt das Gesetz...wo man lebt. Kann man nachvollziehen..nur war es für uns neu. Werde berichten wie sich das entwickelt. Auch wie man hier beerdigt werden will. Wer beurnigt (sucht das Wort nicht, gibt es nicht) werden will, muss das vorher klären. Man hat uns da sehr geholfen wie man weiter gehen soll.

Man kann hier die Asche verstreuen lassen, muss es aber vorher klären.Es nützt hier nichts ...der Tote wollte..man muss es schriftlich haben...Ist mir sehr wichtig, da man hier die Toten für1 Jahr oder auch mehr parkt und dann umbettet. Man muss dann noch bestätigen, das es der Tote auch ist. Da blocke ich dann. Also Asche über das Meer oder auf dem Kamin. Dann kann man mit der Dose reden oder beschimpfen. Wie im Leben halt..

Botschaftsuschi hat uns gesagt,dass man auch als Urne zurück in die Heimat könnte ...Brauchen wir nicht aber man sollte sich darum kümmern wenn man es wünscht.

Ein Dankeschön an die Botschaft. Wenn man Probleme nicht vor Ort lösen kann, gibt es Tipps.Alle versuchen zu helfen und wir haben wieder mal viel gelacht.
    

4 Kommentare:

  1. Muss auch sagen, dass ich immer wieder verblüfft bin wie freundlich und hilfsbereit sie dort sind. Auch von mir ein Dankeschön.

    AntwortenLöschen
  2. Hier zum neuen Erbrecht

    http://www.montevideo.diplo.de/contentblob/4570164/Daten/5659989/erbschaftsrecht.pdf


    LG
    R

    AntwortenLöschen
  3. Danke Rita...genau das meine ich...Mal sehen wie wir da nächste Woche weiter kommen.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Tipp. Wenn Infos sind bitte weiter sagen. Schätze das Handgeschriebene gilt auch hier. Nur wie sind hier die Gesetze?

    AntwortenLöschen