Seiten

Dienstag, 27. Januar 2015

70 Jahre nach Auschwitz: „Zentraler Ort des Bösen“


http://www.tt.com/politik/weltpolitik/9544531-91/70-jahre-nach-auschwitz-zentraler-ort-des-b%C3%B6sen.csp

 Habe das gesamte Programm gesehen...
Vor sieben Jahrzehnten marschierten sowjetische Truppen im Vernichtungslager Auschwitz ein und befreiten die letzten Gefangenen. Heute trafen sich dort Politiker aus aller Welt und erinnerten an die Verbrechen der Nationalsozialisten.

 


Spielberg mahnt, zu erinnern

13:42 Uhr
US-Regisseur Steven Spielberg hat vor den Gedenkfeiern zur Befreiung von Auschwitz vor Intoleranz und Hass gegen Minderheiten gewarnt. "Wer heute Jude ist oder jemand, der an Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Redefreiheit glaubt, der weiß, dass wir einmal mehr den Dämonen der Intoleranz ins Gesicht blicken", sagte er am Montagabend vor Überlebenden des Nazi-KZ in Krakau. Der Regisseur des Holocaust-Dramas "Schindlers Liste" nimmt auch an der Gedenkfeier in Auschwitz teil.
Spielberg warnte in Polen vor der anhaltenden Gefahr durch den Anti-Semitismus in Europa. Es gebe "Seiten auf Facebook, die Juden nach geografisch verorten, um sie angreifen zu können, und es gibt wachsende Bemühungen, Juden aus Europa zu verbannen". Spielberg sagte, der beste Weg, neuer Intoleranz gegenüberzutreten, sei "das zu tun, was die Überlebenden schon lange getan haben: Zu erinnern und nie zu vergessen".


Sein Film heute  hat mich sehr betroffen. Konnte die Tränen nicht zurück halten. Stehen wir auf, dass so was nie wieder geschieht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen