Seiten

Dienstag, 30. Dezember 2014

Sieben-Uhr-Knall



 silvester-an0



Man beginnt das neue Jahr mit Knallern  um die bösen Geister zu vertreiben. Abgesehen von der Tatsache das in Uruguay schon am Heiligabend um Mitternacht geknallt wird,ist es erstaunlich ruhig. Kein winziges Knallerchen in dem verträumten Atlántida.

Da sind wiedermal die Gärtner am lautesten. Bekomme den Eindruck, dass sie eine ausgeprägte Angst vor bösen Geistern haben. Sie müssen in jedem Grashalm das Böse wittern, deshalb werden sie mit lauten, stinkenden Maschinen platt gemacht. Man sollte mal eine Petition für umweltfreundliches Niedermetzeln von Grünpflanzen ins Leben rufen. Auch sie haben eine Seele. Sanfte Gesänge im Hintergrund, Ein biosulfates, glutenfreies Beruhigungsmittel der Homöopathischen Art. Ein Tropfen davon ins Gießwasser und man nimmt eine geräuschlose Sense. Dann wird der Gärtner zum umweltfreundlichen Sensenmann.



Dann hört man meilenweit Trillerpfeifen am Jahresende. Eine Fakultät der besonderen Art. Tapfer übernehmen sie im ganzen Land, Straße für Straße mit lautem Gepfeife, die Austreibung der bösen Geister. Lassen es sich allerdings bezahlen. Die Rede ist von der Müllabfuhr. Schon um 7 Uhr morgens! pfeifen sie dir die Ohren voll. Ist schon ein Kunststück wie 4 Personen auf einem Auto so viel Krach machen können und dabei noch den Müll beseitigen und Geld ein sacken.

Aber auch im Haus haben wir ängstliche Tiere die meinen sie müssten um 7 Uhr es Krachen lassen um böse Geister zu vertreiben. Der Zeiger qüälte sich noch im Halbschlaf auf die 7 Uhr und schon saß ich kerzengerade im Bett und dachte der Himmel fiele mir auf den Kopf. Es knallte und miaute, Scherben zerbarsten, der Hund bellte als stünde eine Armee von Einbrechern ums Haus und es polterte ohne Ende. Gefühltes ohne Ende, denn es war dann sehr schnell ruhig.  Der Himmel war da wo er hin gehörte, bekam auch langsam die Augen richtig auf und sah nichts! Kein Tier kein Mensch und alles stand noch am Platz. Allerdings entdeckte ich eine Difirolle neben mir, die nicht mal schnarchte. Selbst das Antippen konnte ihn nicht wecken. Hätte ich einen Spiegel in der Hand gehabt, hätte ich nach seinem Atem geschaut. So kniff ich mit den Fingen, die habe ich immer dabei. Griffbereit. Er brabbelte was also lebte er noch. Unfassbar. Ganze Geisterscharen wurden verscheucht und Herr Difi pennt.

Also machte ich mich auf die Suche nach dem Ort der Geisteraustreibung. Mein erster Blick galt dem neuen Bad. Der Spiegel hing, das Regal mit den Parfüms waren auch noch da wo sie sein sollten. Da! Ein scharrendes Geräusch gepaart  mit dem  Ton einer Glasscherbe kam aus dem Hauptraum. Nur ein paar Schritte und ich hatte dabei alle Horrorszenarien vor meinem geistigen Auge. Vor den Tresen lag Glas, viel Glas und alles in Einzelteile. Raschka sprang vom oberen Regal runter und riss noch ein leeres Marmeladenglas mit sich.  Reflexartig machte ich die Tür auf und lies alle Tiere raus. Die noch verpennt ihre Dehnübungen machten, schmiss ich raus. Erst als alle weg waren, schaute ich mir den Schaden an. Auf dem Boden lagen die Reste großer Gurkengläser, und andere Behälter, die ich ganz oben aufbewahre für Selbstgemachtes. War in dem Moment dankbar das es nicht das Regal mit den vollen Gläsern war.  Also Mogli muss Rschka gescheucht haben. Was er draußen im Garten immer noch machte.
Vielleicht hat er die schwarze Katze mit einem bösen Geist verwechselt. Zumindest war sie schreiend auf der Flucht und hat dabei eine Lampe runter gerissen, ein Bild , mehrere Vorratsgläser, Tassen und Bestecke. Dabei ist der Stecker vom Trinkbrunnen der Katzen zertrümmert worden. Steckte als Bruchstück ohne Funktion in der Steckdose. Und eine Stille. Draußen drückten sich die Katzennasen an den Scheiben platt um zu sehen was los ist. Immerhin HUNGER!!!. Also räumte ich auf. Es dauerte so lange das die Katzen schon an den Scheiben trommelten. Gerade als ich fertig war, kam Herr Difi gähnend angewackelt.
"War was?"  "Nee, nur Geister."    "Ah, krächzte Herr Difi.."Poltergeister." und dackelte wieder ins Bett.

Wünsche allen ein frohes neues Jahr! Difi



PS, meine Geschichte ist keine Erfindung....

27 Kommentare:

  1. Eine schoene wahre Geschichte. Mein Schmunzeln im Gesicht war sehr breit:-))
    Bei mir musste nur eine elektrische Kerze auf dem "Schwippbogen" von Weihnachten dranglauben, als die dicke Kittymama sich oben auf den Schrank legte. Der Schwippbogen stoerte(

    Heute maehte ich auch mein letztes Gras ums Haus herum, der Rest kommt im neuen Jahr dran.
    Eine heisse Arbeit war das. Allerdings lief mir sogar das Wasser aus den Haaren als ich nur die Katzenhaare aus dem Teppich buerstete mit einer Gummibuerste (was intensiver enthaart als der Staubsauger).
    Eine Mini-Regenhusche gabs mal, aber das war nicht mal fuer den hohlen Zahn von einer Maus.

    LG
    R

    AntwortenLöschen
  2. Erkläre mir die Gummibürste. Habe oft keine Lust wegen einer Ecke den Staubsauger in Aktion zu bringen.
    Hier gabs noch keine Husche, dafür tummeln wir uns heute viel im Wasser. In der letzten Zeit haben die lieben Kleinen einiges angestellt. Dadurch das Bella den Parilla für sich hat, gibt es ein paar Probleme. Jetzt dürfen alle außer Floh zu ihr und futtern ihr regelmäßig alles weg. Soll aber so sein, damit sie es mit Schönem verbinden. Gebe also Bella morgens ihr Futter und erst wenn sie fertig ist, lasse ich einen Spalt offen, der für Katzen reicht. Somit gewöhnen sie sich aneinander. Aber da habe ich die Katzen gefüttert oder im Hinterhof. Das geht nur bei gutem Wetter. Somit gibt es bei Veränderungen dann mal auch Aggressionen. Mogli ist der Boss mit Schmusepfoten. Er testet ab und zu aus ob er noch der Boss ist. Die Raschka mag er eh nicht so und somit gibt es da schon mal kleine Machtkämpfe.Können sie machen...aber bitte draußen! Nee, im Haus damit es ordentlich rumst.Seltsamer weise steht noch der Weihnachtsbaum und es fehlt nicht eine Kugel.
    Grüße in die Berge

    AntwortenLöschen
  3. Hier gibts gute Tipps:

    Bürste mit Gummiborsten
    Im Handel bekommt man auch spezielle Würsten, die über Gummiborsten verfügen. Diese Gummiborsten eignen sich besonders gut, um Tierhaare von Kleidung oder von Möbeln zu entfernen. Gibt es dennoch einmal Schwierigkeiten, so kann man die Gummiborsten auch ein wenig anfeuchten. Hat man die Haare entfernt, so kann man diese dann leicht mit den Fingern aus dieser Gummibürste herausholen.


    Meine Gummibuerste bekam ich geschenkt von Ch. die nun weg ist.

    Die Buerste hat auf der einen Seite Noppen, die andere Seite ist glatt.

    http://www.tipps-und-ideen.de/haushaltstipps/putzen-haushaltstipps/tierhaare-entfernen-von-kleidung-und-mobeln.html


    Bei Katzenhaaren auf Kleidung hilft wirklich eine angefeuchtete Hand oder ich nehme ab und zu auch mal die Klebeseite von breitem Klebeband bei schwarzen Klamotten. Leider sah ich hier in Uruguay noch keine Fuselrolle, wie wir sie von Deutschland her kennen.

    Liebe Gruesse an die Kueste
    R (immer noch ohne Regen und so)

    AntwortenLöschen
  4. Nicht lange danach als ich vorstehendes schrieb kam ein Gewitter. Das Donnern hielt sich in normalen Grenzen aber dann kam ein richtiger Wolkenbruch. Gedauert hat das cirka eine halbe Stunde.
    Im Regenmesser sind nun 17 mm.

    LG
    R

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Infos. Hier ist noch immer alles trocken. Hätte gar nichts gegen Regen. Besonders nachts..... :-) Na gut...dann gehe ich noch eine Runde Mitternacht Schwimmen. Hoffe, können Morgen so rein rutschen. Feuerwerk vom Pool aus...der Hammer.

    AntwortenLöschen
  6. Hier werden wir rutschen ob wir nun wollen oder nicht. Das Wetter ist schon heftig.

    Wünsche auch ein schönes neues Jahr.

    AntwortenLöschen
  7. Noch können wir auf unserem Schweiß ausrutschen...ist mir persönlich lieber....tatá

    AntwortenLöschen
  8. Nun sieht es schlecht aus mit dem Wetter. Könnte sein, daß das Austreiben von Geistern Probleme bekommt.

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Und schon ist die Sonne wieder da, Leo. Haben es wohl überstanden. In Salinas gibt es massiven Stromausfall. Versuche gerade Infos zu bekommen. Aber gefeiert wird hier so oder so.

    AntwortenLöschen
  10. Ist wohl alles noch mal gut gegangen...die Silvesterfete kann steigen. Um 21:00 hiesiger Ortszeit werden in Deutschland die Korken knallen. Da wird dann zum ersten mal Sekt getrunken. Und 3 Std, später noch mal. Man kann gar nicht nüchtern das neue Jahr erreichen.

    AntwortenLöschen
  11. Atmen tief durch und werden heute "Tag der offenen Türen" machen. Das Futter gab es wie jeden Tag aber die Türen bleiben offen. Mogli geht nun schon zum 4. mal rein und raus. Es knallt langsam überall. Haben um 9:00 und ein paar zerquetschte den Sekt auf Dütschland getrunken. Herr Difi bekam die Flasche nicht auf. ...schätze hat in Deutschland kein Schwein bemerkt. Nun spachteln wir in das neue Jahr. Haltet die Dauemen das alles klappt.

    AntwortenLöschen
  12. Ist das mutig oder normal. Verstehe es nicht ganz. Dachte immer, dass eure Katzen rein und raus können wie sie wollen.

    AntwortenLöschen
  13. Nicht ganz. Morgens wird die Bude auf gemacht und am Abend um 9:00 wird das Abendfutter gegeben. Dann machen wir die Türren nicht mehr auf. Erst wieder am Morgen. Haben allerdings immer ein paar die es anders sehen und das respektieren wir auch. Nun haben wir eine besondere Situation. Bella findet sich sehr gut zurecht und war mit ein Grund, die Türen offen zu halten. Es knallt hier überall und die Katzen finden das wohl toll. Hängen hier herum. Haben da schon ganz anderes erlebt. Aber bin trotzdem erst froh, wenn alle da sind. Bin da Mama. Befreie mich von Übermama. Hoffe ich.

    AntwortenLöschen
  14. Das verstehe ich. Weiß nicht warum ich das dachte. Hört sich für mich nach Freiheit an.

    AntwortenLöschen
  15. Freiheit schon... aber kontrollierte Freiheit. Sage doch Mama.Die Blödköppe könnten zur Ernährung beitragen. Schnuckelige Mäuse zum Beispiel. Nee, wat schleppen sie rein...Käfer, Heuschrecken, Libellen und Co.
    Möchte keinen verlieren.

    AntwortenLöschen
  16. Frohes neues Jahr.....alle da. Schon mein Schnalzton lies einige an wetzen, bevor ich die Tür zu machte um schlafen zu gehen.Die meisten pennten wohl bei Bella. Shanti saß auf dem Stuhl vor dem Haus. Sie blieb dort liegen. Super. Tür auf...und alle waren wieder zusammen. Das Feuerwerk war riesig und die Tiere haben fast alle um den Pool gehockt und zu geschaut. Nur wenn es zischte wurden sie etwas unruhig.Kein einziges Tier war unter dem Bett. Nun sind sie schon wieder überall verstreut.

    AntwortenLöschen
  17. Man züchtet auch Ängste. Natürlich möchte man niemanden verlieren. Doch es kann in der Nacht genau so viel passieren wie am Tage.Schätze das es immer Stubenhocker und Freignger geben wird. So wie es Schmusekatze und Kratzbürsten gibt. Aber man sollte bei Katzen nur die schützende Hand drüber halten. Wer an einer Hauptverkehrststraße wohnt sollte umziehen oder sich keine Katzen anschaffen. Katzen sind nachtaktive Tiere. Sie schlafen mit uns weil sie sich dem menschlichen Rythmus angepasst haben. Wir Menschen können auch in der Nacht aktiv sein, sind aber Tagwesen. Es gibt auch Katzen die gerne beim Menschen sind und sich durch den Tag schnurren. Dann sollte man sie auch lassen. Wer eine größere Gruppe von Katzen hält muss ihnen die Möglichkeiten geben auszuweichen. Nicht alle verstehen sich untereinander. Oft reicht ein Garten wenn sie merken, dass sie raus und rein können wie sie wollen. Aber sehe schon, dass es bei euch sehr gesund läuft.

    AntwortenLöschen
  18. Sehen Freunde von uns genau so und praktizieren es seit Jahren. Leben auf dem Land. Auch da wurden Katzen überfahren. Sie könnten Kilometer weit laufen und würden nur Pferde und Kühe begegnen, nein man huscht mal über den nicht befestigten Weg wo auch Fahrzeuge fahren. Man kann nichts verhindern. Außer man hält die Katzen in der Wohnung. Schätze artgerecht ist was anderes, aber besser so als aussetzen und andere Varianten.Wir betreuen zur Zeit 14 Katzen. Da wird man dann auch schon lockerer. Wir gehen tagsüber wohin wir wollen und achten nicht darauf wo die Tiere sich gerade befinden. Im Haus oder draußen. Aber wenn wir wiederkommen pesen alle an. Sie bkommen dann Trockenfutter und zähle die Häupter meiner Lieben.

    AntwortenLöschen
  19. Mir fällt nur auf, dass ihr gerade dann alles geöffnet habt wo andere alles abschließen, damit die Tiere sich nicht ängstigen und in Panik davon rasen.

    A.

    AntwortenLöschen
  20. Tiere rasen in Panik in ihren Bau. Es sei denn im geschützten Ort passiert was. Wenn draußen ein fremder Hund bellt, kommen sie von allen Seiten ins Haus. Deshalb soll man bei Ortveränderung die Katzen in den ersten Tagen nicht raus lassen, da sie nach Hause wollen. Bekomme kein Tier vor die Tür, wenn da draußen was ist, was ihm nicht gefällt. Die verkriechen sich in die hinterste Ecke. Aber denen es nichts ausmacht kommen raus und beobachten das Feuerwerk. Bei einem lauten Kracher, haben schon einige die Tendenz ins Haus. War aber diesmal sehr entspannend.

    AntwortenLöschen
  21. Hört sich vernünftig an. Kenne nur in meinem Bekantenkreis, dass es oft Absagen gibt, wegen der Tiere. Bleiben zu Hause und verriegeln alles. Es nervt. Früher waren es die Babys und heute sind es die Hunde und Katzen.
    A.

    AntwortenLöschen
  22. Lebst in Deutschland, stimmts? Habe in Berlin schon vor vielen Jahren mein Baby lieber mitgenommen als mit ihm zu Hause zu bleiben. Das geht! Wird in allen Südländern praktiziert. Auch hier in Uy. Die Tiere lässt man allein oder können auch mitfeiern. Was kann man echt machen wenn Tiere Angst haben. Im letzten Jahr hing unser Alf unter dem Bett und einige Katzen mit ihm. Da konnten wir reden wie wir wollten. Krabbelten auch runter und versuchten zu streicheln und zu beruhigen. Die kamen erst wieder hervor als es aufhörte.

    AntwortenLöschen
  23. Lach mich schlapp. Gut beschrieben.
    Anna

    AntwortenLöschen
  24. Danke Anna, kennst mich ja....beso

    AntwortenLöschen
  25. Möchte auch ein frohes neues Jahr wünschen und wenn noch mehr solche Geschichten kommen, kann man noch mehr lachen.

    AntwortenLöschen
  26. Ja, wunderbar. Bitte weitermachen.
    Zambo

    AntwortenLöschen
  27. Es kommt nicht von alleine. Da gibt es tatsächlich Momente wo ich unbedingt schreiben muss. Oder auch malen oder einfach den Garten umpflügen. Gebt mir Zeit. Das ist der Luxus hier. So wie es kommt. Freue mich, dass es immer mehr Leser werden. macht mich glücklich. In meinem Blog sind nun 97 Länder vertreten. Malta war das letzte Land. Finde das spannend.Mache gerne weiter. mein Ziel in diesem Jahr 100 Länder. :-))) Also ihr Drei.....warte auf euch.

    AntwortenLöschen