Seiten

Sonntag, 27. Juli 2014

Heizen...

Das hat schon was. Es fehlte eine "Kohle"...






Heute ist der erste Tag wo es auch uns kalt wurde. Also den Kaminofen an um dem ganzen Haus eine Wärme zu geben. Klappte schon ab 16:00 nicht mehr. Also machte man zusätzlich die Klimaanlage an und kam auf die Idee zu grillen. 21:00 und wir haben eine Durchschnittstemperatur von 20,6°.
Da wo ich sitze....23,2° und in der Werkstadt die Differenz. Es funzt. Haben vor 5 Min. die Klima abgestellt. Verstehe die Uys, dass sie sie mit der Wärmeenergie auch das Essen zubereiten.
Selbst auf dem Markt gab es heute eine halbe Blechtonne als Grill für Würstchen. Man verkaufte auch die Würste aber man drängelte sich gleichzeitig um die Tonne. War wirklich warm.

Abgesehen davon hat es auch eine schöne Atmosphäre.
Hier im Haus klappt es sehr gut. Wir haben einen Grill in der guten Stube, in der Größe eines Einzelbettes, einen Kamin, der auf Grund einer Kassette in alle Räume pustet, Ein Brotbackofen den man auch noch an schmeißen kann und dann wie immer die Klimaanlage. Sie ist echt wichtig. Ohne Blödsinn. Man steht auf und Ofen aus...man kommt nach Hause und Ofen nie an...ein Klick und es wird Wärme produziert.

Dann sitzt man  vor dem Feuer und  isst Rindfleisch mit frischen Salaten, Hühnchen mit geschmorten Tomaten und trinkt einen Tannat und geniest den Abend.

Brauchen wir wirklich AKWs? Nehmen wir  alternative Energien. Bin sehr glücklich das man hier in Uy andere Wege geht. Auch nicht gerade oft der Hammer aber ein Anfang zum Umdenken. Man lebt hier anders und es geht. Es funktioniert. Es kann verbessert werden aber ein Zeichen das es sich lohnt neue Wege in Europa zu gehen. Habe heute  Kraftwerk Türme im Fernsehen fallen sehen, die einem seit 40 Jahren in Deutschland vertraut waren. Kann gar nicht sagen wie glücklich ich bin das ich es noch erleben darf, dass man wieder in die Zukunft schaut.

8 Kommentare:

  1. Meine Katzen kommen nun wo es so frisch ist draussen immer frueher ins Haus. Wichtig ist dass der Ofen dann blubbert. Zufrieden liegen sie dann alle davor in ihren Koerbchen und glotzen ins Feuer. Ohne meinen Schwedenofen waere das nix. Im Winter ist es in der Sierra ja etwas kaelter als an der Kueste, vor allem wenn der Wind pfeift.

    LG
    Rita

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich ist es bei dir kälter aber du hast einen eigenen Wald. Wer hat das schon. Stelle mir gerade alle Wohnungen hier vor...
    Wichtig ist das Um...oder auch Zurück denken. Du hast den Luxus von Brennmaterial...wir versuchen mit der Sonnenenergie einen Beitrag zu leisten. Fakt ist das wir nicht wirklich frieren in einem Land wo es keine AKWs gibt. Das hat nicht nur was mit dem Klima zu tun. Wind, Sonne...es ist vorhanden. Schon der Weg macht Uy zur Heimat. Zumindest für die die alternativ leben wollen.

    Mache da auch gerne einen Stopp....denn bei den Temperaturen kamen wir in Dütschland erst in die Kribbelunwohlhaut...und in Uy gibt es gleich Kältewarnung. Aber man kann ja auch voneinander lernen.

    AntwortenLöschen
  3. Wichtig wäre die Abklärung ob man Nachteile hat. Gewinn gleich Frieren wäre nicht der Hammer wie Difi oft sagt.

    Wer friert hier wirklich? Die Armen , die nicht mal Scheiben vor den Fenstern haben oder die , die sich alles leisten können.
    Nur ein Gedanke.

    AntwortenLöschen
  4. Verstehe ich nicht ganz.....man kann ja auch einen Pullover mehr anziehen oder mit einer Wolldecke am Tisch sitzen. Voraussetzung man hat solche Dinge.
    Mit der Tatsache, dass es hier viele Menschen gibt die keine Scheiben zum Abdichten haben, ist ein Thema. Die Armut muss man in den Griff bekommen. Aber dafür braucht man keine Kraftwerke. Da gäbe es Modelle das man mit "Strompfennig" vielleicht helfen könnte. Wäre mir recht mit ein paar Pesos Projekte für alternative Energie beizutragen.

    AntwortenLöschen
  5. Du meinst wie der Kohlepfennig. Da hat man das doch über Briefmarken gemacht. Würde auch sofort mehr an UTE bezahlen um damit Armen zu helfen. Da gibt es auch eine menge Unfälle in den Hütten da sie alles was geht verbrennen.

    AntwortenLöschen
  6. Tja , der wurde abgeschafft weil einer sich dagegen wehrte und bekam recht. Es wurde als verfassungswidrig eingestuft. Nun subventioniert der Staat. Allerdings geht es da um Steinkohleabbau um marktfähig zu bleiben. Aber wer ist der Staat? Sehe schon wieder die Merkel in ihren Keller stapfen um ihre persönlichen Sparschweine zu schlachten.
    Vielleicht sollte man es als "freiwillig " einstufen obwohl ich mir nicht vorstellen kann das man sich hier in dieser Form bei solch einem Kleckerbetrag in die Justiz werfen würde. Passt nicht....aber man könnte damit darauf hinweisen, dass manche Menschen Hilfe brauchen.
    Möchte einer der Leser eine Nacht bei 2° auf dem Boden schlafen ohne Schutz durch Türen und Fenster und ohne Feuerstelle? Kann sich bei mir melden. Da lässt sich was arrangieren. Aber nicht die Weicheitour. Schlafsack vom Feinsten und Astronautenfutter mit LED Beleuchtung oder so.

    AntwortenLöschen
  7. Mal ganz naiv aber hat man so nicht auch in Deutschland gelebt. Etwas her aber ich kenne den Küchenherd noch mit Holz oder Kohle Beheizung.

    AntwortenLöschen
  8. Kenne ich auch noch. Alles spielte sich in der Küche ab um den Herd.Da war immer heißes Wasser, Warmhaltestellen und aktives Feuer zum Kochen und Heizen. Frage mich nur immer wieder, was haben wir auf den ungeheizten Klos, eine halbe Etage tiefer, ohne Heizung gemacht? Denke da an den Winter mit Minusgraden. Habe mein ganzes Leben irgendwie mit Öfen verbracht. Zuerst weil es so üblich war, dann weil es schick war und jetzt weil man so lebt. Schätze Zufall. Denn Ofenheizung in Berlin war üblich, bis zum Herd in der Küche. Nur Herr Difi kannte Zentralheizung und Gasherd zum Kochen. Weichei.

    AntwortenLöschen