Seiten

Sonntag, 27. Oktober 2013

Barfen

Ok...wir haben uns wieder an die Wölfe erinnert....schätze das der Zwergpinscher weniger braucht als die deutsche Dogge aber es geht um Rohfutter.

Für mich ist interessant das man nicht mehr gegen Hühnerknochen ist. Als ich noch in Dütschland lebte, waren Hühner ein "Gehtnicht" und Schwein "Gehtschongarnicht" . Letzteres auch heute noch nicht.....     

Bin da schon drauf eingegangen...

 http://lebensart-uruguay.blogspot.com/2013/07/schweinefleisch-fur-katzen-und-hunde.html  


Mit den Rezepten habe ich Probleme. Kaufe was gerade im Angebot ist und versuche vielseitig zu sein.  Stelle besser aktuelle Gerichte rein.  Arbeite noch an Verfeinerungen. Versuche mal heute einen Apfel über Hühnerinnereien zu reiben.

Gestern gab es Sardinenfleisch aus der Dose. Also doch Dosenöffner! Sage es immer wieder, gibt es im Disco in den Angebotswochen für ein paar Pesos. Wir kaufen dann gleich Kistenweise. Habe dazu Möhren gerieben und Cocosflocken drüber getreut. Ratzfatz...fertig. Für ganz Faule Dose öffnen...fertig. Das gleiche gilt für Thunfisch aber immer im eigenen Saft. Dann sollte man bei Fischgaben auf weiteres Salz verzichten.

Heute gibt es Hühnermagen und Herzen. Schnibbel die Sachen klein und versuche es halt mit einem Apfel. Leber gibt es in großen Stücken wenn ich das mache...Hühnerfleisch auch. Die Kleenen müssen auch ihre Kauknochen aktivieren.





8 Kommentare:

  1. Schön ist ja, dass man beim selbst gebastelten Futter weiß, was drin ist.
    Beim Lesen der Zutatenlisten diverser Fertignahrung (egal, ob für Mensch oder Tier), wird einem ja ganz blümerant...

    Ich bin froh, dass ich hier in Uruguay den Weg zum barfen gefunden habe. Man kann vielseitig füttern und wenn man nach Angeboten schaut, kommt man hier auch noch viel günstiger weg, als mit dem Industriezeugs.
    Und den Pelzträgern schmeckt es und man kann vielen Krankheiten damit vorbeugen...

    Obst kommt bei unseren Fellnasen allerdings nicht so gut an, Gemüse und Sämereien werde da schon eher toleriert. Am liebsten ist ihnen allerdings: Fleisch pur :-)

    Besos, Doris

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Obst stimmt. Der Apfel war nicht der Hit.Morgen versuche ich es mit Banane. :-)
    Habe dann noch jedem eine Muschel gegönnt, die aus Pando . Irgendwie wollte ich die Kleenen ablenken um die Portionen einfüllen zu können. Na aber Hallo war da auf einmal Leben um mein Körperchen. Musste die Portionierung verschieben.
    Habe das noch gefunden....

    Miesmuschel haben einen Taurinwert von 655mg pro 100g (Maus hat 240mg pro 100g)
    Täglich 1-2 Miesmuscheln pro Katze decken den Tagesbedarf
    Fachliteratur empfiehlt eine tägliche Gabe von Taurin. (also lieber 1-2 Miesmuscheln pro Tag als einmal die Woche eine ganze Mahlzeit Miesmuscheln)
    Bei natürlichen Taurinquellen ist eine Überdosis nicht möglich (da Taurin Wasserlöslich ist und dann einfach ausgeschieden wird)
    Dies ist beim syntetischen Taurin nicht
    Taurinwerte von frischem Herz: Rinderherz: 65.5mg pro 100g.
    Geflügelherz: 117.9mg pro 100g

    Austern sollen auch sehr viel Taurin haben. Schätze da haben die Fellnasen Pech. Die paar Austern die man hier in Uy findet.... werden alle von mir gefuttert. Will auch schöne Haare und gute Augen haben...:D

    Besos tambien

    AntwortenLöschen
  3. Hallo an die "Barfer",

    Obst braucht wegen der Vitamine nicht wirklich zu sein, meine drei Schnurries verschmähen das auch. Es wird jedoch von dem Großen Quark und Petersilie sowie gaaaanz klein geriebene Möhre toleriert.
    Mit Muscheln kann ich leider alle Drei jagen, es werden nur von der Jüngsten Krabben gefuttert.
    Ich habe mir von der Tierärztlichen Hochschule in Hannover meinen Ernährungsplan absegnen lassen, Ergebnis: nur weiter so!
    Viel Spaß weiterhin beim "Kochen" für die Schnurries

    AntwortenLöschen
  4. Wie machst du das mit dem Taurin? Und wie viel braucht so ein Miezekätzchen? 240mg hat eine Maus wenn sie zufällig 100gr wiegt. Haben die Uykatzen schon schlechte Karten da täglich eine zu finden. Die Comadrejas (Beutelratten) sind ebenfalls eine ernste Konkurrenz. Kann man da auch in größeren Zeiträumen denken? Also heute nur weniger als morgen? Denn Muscheln gibt es hier nicht immer und gerade mal wieder eine Sperre wegen Algen. Versuche immer nur Aktuelles zu kaufen da eingeführte Sachen meistens teuer sind. Immerhin betreue ich im Moment 11 Katzen und 1 Hund. Na ja...1 1/2 Hunde, Chici, die Nachbarhündin stürmt oft zu uns und klaut alles was nicht schnell genug auf dem Baum ist. Katzenfutter, Hundeknochen und unsere Lebensmittel die gerade erreichbar sind. Buddelt auch Kartoffeln aus. Schätze die frisst auch Äpfel. Mit den Möhren klappt langsam, Quark mit Petersilie werde ich mal versuchen. Obwohl unser Quark etwas gewöhnungsbedürftig ist. Bin für jede Anregung dankbar.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Difi,
    der Quark ist für unseren Großen eine Leckerei und wird auch nur in Mengen von 1-2 Teelöffeln gefüttert (Rest von meinem Nachtisch). Die Petersilie (Vitamin C) wird in Mengen von 1-2 Teelöffeln auf ca. 500g Fleisch fein gerebelt unter das Futter gemischt, anfangs gucken Dich die Schnurries wahrscheinlich etwas fragend an, aber sie gewöhnen sich dran. Dann gibt es auf die Fleischmenge möglichst jeden Tag, wenn es sich nicht ergibt, auch kein Problem, einen knappen Eßlöffel guten Planzenöls und, falls vorhanden, sehr kleine Mengen (auf die Menge ca. 2 Teelöffel) tierisches Fett!
    Das Taurin gebe ich hier in D in synthetischer Form ca. 100mg auf die genannte Menge Fleisch. Genau wie Du füttere ich etwa einmal pro Woche Hühnerherzen, da sind die Tiger ganz wild drauf.
    Gutes Gelingen wünscht den Katzenköchen

    Trixi

    AntwortenLöschen
  6. Danke Trixi.

    Das Problemchen ist, dass es hier kein Taurin in synthetischer Form gibt. Da gibt es dann die zwei Möglichkeiten...nicht 100% barfen oder eben ganz bewusst auf Taurin in der Nahrung zu achten. Rinderherz ist noch besser. Da rennen die mich um!

    Gracias

    AntwortenLöschen
  7. Vitamin C kann von Katzen selbst hergestellt werden und muss nicht zugeführt werden. Den Gemüseanteil brauchen sie ja aber ohnehin nur als Ballaststoff, damit der Output stimmt... Damit mache ich mir und den Miezen keinen Stress mehr. Beim "Prey Model Raw" wird darauf ganz verzichtet. Genauso wie auf die Supplementierung mit Pülverchen (außer Fischöl für Omega 3). Und es scheint gut zu funktionieren...

    Pflanzenöl gebe ich nur, um den Vitamin E-Bedarf zu decken. Ansonsten eignen sich tierische Fette besser als Energielieferant. Fettes Rindfleisch oder Huhn mit Haut ist dabei wohl das einfachste.

    Den Tauringehalt könnte man auch super mit Grünlippmuschelextrakt decken, als natürliche Quelle. Ich bin nach wie vor auf der Suche und gebe noch nicht auf :-)
    Synthetisches Taurin soll es in Brasilien geben. Ich arbeite dran, das auch in UY zu etablieren. Auf die Gefahr hin, dass mich auch weiterhin alle Tierärzte und Apotheker für meschugge halten... ;-)

    Putenherzen (und das Fleisch aus der Keule) wären auch super, da diese ebenfalls einen super-hohen Tauringehalt haben. Aber damit ist ja leider auch eher Essig in UY... :-(

    Ich füttere sicherheitshalber jeden Tag eine Taurinquelle mit. Entweder in Form von Hühner- oder Rinderherz oder eben Muscheln. Bleibt zu hoffen, dass es ausreicht...

    Besos, Doris

    AntwortenLöschen
  8. Also hier noch mal gesammelte Daten..
    Einige Taurin-reiche Lebensmittel enthalten in je 100 Gramm:
    Muscheln, frisch 240 mg
    Thunfisch 70 mg
    Austern 70 mg
    Schweinefleisch, Filet 50 mg
    Lammfleisch, Filet 47 mg
    Rindfleisch, Filet 36 mg
    Huhn, Keule 34 mg
    Dorsch 31 mg
    Vollmilch 6 mg
    Putenkeule 306,0 mg

    Heißt hier PAVO und gibt es zum Beispiel im Tienda. Kostet aber ein Vogel um die 500Pesos. Ist hier auch ein Weihnachtsessen. :D
    Fällt euch auf, dass man von Schweinefleisch spricht? Das ich das noch erleben darf....

    Besos....

    AntwortenLöschen