Seiten

Montag, 8. Juli 2013

Wenn Tiere , Tiere verlieren

Gerade Haustiere haben eine ähnliche Verbindung wie die Familienstruktur im menschlichen Denkmuster. Wir lieben unsere Haustiere und Haustiere lieben uns. Aber auch Haustiere lieben  sich untereinander wie wir es emotional erleben .
Das ist ein Punkt der oft übergangen wird. Leide persönlich wie Sau über den Verlust von Sunny.
Aber unsere Floh sucht noch immer die Sunny. War nicht der Hit mit den Beiden, da es öfter Zickenalarm gab. Doch die Jahre haben sie eng miteinander verbunden.



Obwohl Floh fast getötet wurde von Sunny, ist sie am trauern. Denke mir, sie weiß das sie nichts dafür konnte. Der offizielle Verdacht liegt auf Hirnschädigung.

Erst nach Wochen frisst Floh wieder was. Sie verändert ihr Verhalten. Hat mich heute Morgen wie Sunny geweckt. Habe nur geheult. Aber auch Floh hat rote Augen.  Vielleicht trösten wir uns gegenseitig. Erlebe zum ersten Mal Trauer der Haustiere in dieser Form.




Floh

Sunny


Vielleicht trifft man sich wieder auf einer anderen Ebene. Aber noch ist der Schmerz der in die Seele frisst zu groß um es als wunderschöne Erinnerung aufzunehmen.

4 Kommentare:

  1. Pobre Floh :-(
    Tiere empfinden auf jeden Fall Trauer. Die beiden haben eine lange Zeit miteinander verbracht, als Familie. Und in dieser Familie fehlt nun eine... Es wird sicher noch eine Zeit dauern, bis sich diese Trauer bei euch in liebevolle Erinnerung verwandelt.

    "Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren." (Johann Wolfgang von Goethe)

    AntwortenLöschen
  2. Floh hat total alle Pflichten von Sunny übernommen. Als Jagdhund erfüllt sie die Aufgaben eines Hüterhundes. Sie hält die Katzenherde zusammen und mischst sich ein wenn sie es zu bunt treiben. Durch das neue Aufgabengebiet, ist sie wieder aus der Traurigkeit gekommen.

    AntwortenLöschen
  3. Aber sie akzeptiert Alf nicht. Sieht so aus als würde sie den Alf am liebsten wieder zum Storchen schicken oder wo er sonst herkam. Sie bewegt sich immer weniger. Dabei sieht man das es ihr nach einem Sparziergang oder Ballrennen besser geht.Die Hauptgymnastik besteht aus Erziehung Alf mit an kläffen und klauen! Da spannt sich der Körper und wird ausgiebig zum Ausdruck gebracht, verschwinde! Jeder Kauknochen wird verschleppt, jedes Spielzeug vor Alf in Sicherheit gebracht. In dieser Aufgabe geht die Floh voll auf. Somit gibt es im Garten immer mehr Löcher wo alles verschwindet, was der andere Hund dann wieder ausbuddelt.
    Aber man sieht die Floh häufig sitzen mit dem traurigen Blick. Schätze sie würde alles tun den Alf mit Sunny tauschen zu können. Vielleicht gibt sie ihm sogar die Schuld an Sunnys Verschwinden.
    Sie kann nicht wissen wie gut es ist, dass da so neues Wesen sie auf andere Gedanken bringt. Denn Floh hat ihr Rückzuggebiet, das respektiert Alf.

    AntwortenLöschen
  4. Alf ist nun 4 Wochen nicht mehr da und Floh reduziert sich. Sie macht immer weniger. Es ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe,,,,sie vermisst Alf. Es wird nichts mehr verbuddelt, sie sucht seine Plätze ab und stellt sich am Zaun, wo man die Straße sehen kann. Verzichtet sogar auf die alleinigen Rundgänge. Nun spielen wir "Ablenkung"...kommt auch nicht so gut an.

    AntwortenLöschen