Seiten

Samstag, 22. Juni 2013

Trockenfrüchte selbst gemacht




Am einfachsten geht der Dörrvorgang im Backofen. Dafür legt man das Obst auf ein Backblech und lässt es bei 40 bis 70°C über einige Stunden trocknen. Wer kein Heißluftofen besitzt, muss mit Türöffnung belüften. In Spanien konnten wir sie in die Sonne stellen. Aber Achtung,die Luft muss trocken sein.

Helle Früchte wie Äpfel oder Birnen , neu sind helle Weintrauben, werden vor dem Trocknen in Zitronenwasser getaucht, damit sie nicht braun werden.
Nach dem Trockenvorgang muss das Obst noch gut auskühlen, ansonsten beginnt es bei der Lagerung zu schwitzen und kann verderben. Die Trockenfrüchte müssen in einem luftdicht verschließbaren Behälter aufbewahrt werden. Zum Beispiel Einmachgläser oder verschraubbare Marmeladen-oder Gurkengläser.

2 Kommentare:

  1. Gut gekauft ist besser als schlecht selbst gemacht. Es sei denn, man hat Freude daran.
    Ich kaufe seit Jahren meine getrockneten Früchte auf www.deinefrucht.de. Da bekommt man A-Ware und ein super Preis/Leistungs-Verhältnis.
    Liebe Grüße
    -F

    AntwortenLöschen
  2. Hola F...
    wir haben ein anderes Problem. Wenn man selbst Obst hat, kommt man leicht zum Überschuss. Man kann einkochen , Marmelade machen , der Oma schenken, Herrn Difi um den Bart schmieren oder eben auch versuchen selber Früchte zu trocknen. Versuche demnächst Tomaten zu trocknen. Hatte da bis jetzt nicht viel Glück damit. Ist wirklich eine kleine Kunst. Würde keinem empfehlen, sich Obst zu kaufen um es zu trocknen. Aber sollte man Äpfel aus dem Garten mehr ernten als notwendig, ist es eine Form der Konservierung.
    Liebe Grüße aus Uruguay..

    AntwortenLöschen