Seiten

Donnerstag, 20. Juni 2013

Gambas mit Spargel und Tagliatelle

Gambas mit Spargel und Tagliatelle von Pokai

Zutaten für 3-4 Personen:

400-500g Gambas/Krabben mit Kopf
oder 200-300g ohne, oder geschält
400-500g vorzugsweise grüner Spargel
1-2 Tomaten
1Zwiebel
1-n Zehen Knobi
1/2-1 Chili mittelscharf (nach Gusto)
300ml Fischfond oder Hühnerbrühe
2 Esslöfel Creme fraiche, Sahne o.Ä.
250g Tagliatelle o. Ä.
Olivenöl, Pfeffer, Salz


Die Krabben gefriere ich etwas an um sie besser komplett schälen zu können.
Bei dem Spargel die unteren Enden schälen, die Köpfe abschneiden und separat bei Seite stellen. Die unteren Teile in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel, Knobi und Chili klein hacken. Die Tomaten könnte man noch häuten und dann in kleine Stücke schneiden. Nudelwasser aufstellen., Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Spargelunterteile darin 4-5 Minuten anschmoren und wieder herausnehmen. Nun die Zwiebel glasig dünsten, den Knobi hinzu geben und mit dem Fond ablöschen. Creme fraiche hinzugebe und den Fond etwas reduzieren lassen. Chli und die Spargelunterteile hinzugeben. Sobald das Nudelwasser kocht die Nudel hineingeben und eine Uhr nach Vorgabe der Kochzeit stellen. Gleichzeitig die Spargelköpfe und die Krabben in die Pfanne geben und Temperatur reduzieren. 2 Minuten vor Ende der Nudelgarzeit die Tomate hinzugeben, die Nudeln abgießen und in die Pfanne geben. Dort noch 4-5 Minuten mitköcheln lassen.
Abschmecken und Guten Appetit.

Das ganze funktioniert auch mit Zuchini statt Spargel und einem festkochenden Fisch statt Gambas.
Beim Fisch passt dann noch ein Schuß Weisswein zu Fond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen