Seiten

Samstag, 22. Juni 2013

Arepa




Arepas sind runde Maisfladen und werden aus vorgekochten Maismehl (Harina Pan), Wasser und Salz hergestellt. Dabei wird der Teig geknetet, zu Kugeln geformt und danach zu einem Fladen plattgedrückt. Danach werden die Fladen entweder im Ofen gebacken oder in Öl frittiert.
Es gibt unterschiedliche Arepaformate.Die Arepas werden bis zur Hälfte aufgeschnitten und mit allerlei Inhalte aufgefüllt: Fleisch oder Fisch, Käse oder Schinken, Gemüse, oder gemischt.


Arepa

Zutaten:

30 g
1
1
200g Maismehl
0,2 Liter Wasser
30g Schweineschmalz
150g Nackensteak
10g Butterschmalz
Pfeffer, Salz
Paprikapulver
30g Eisbergsalat
1 Tomate
1 Zwiebel, rot
Feines Maismehl in eine Schüssel geben und mit etwas Salz würzen. Nach und nach bis zu 200 ml Wasser zufügen und Maismehl zu einem festen Teig verkneten. Teig zu drei gleich großen Kugeln formen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. In einer beschichteten Pfanne Schweineschmalz erhitzen. Teigkugeln mit der Hand zu flachen Fladen drücken und auf mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen. Arepas aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Nackensteak in Butterschmalz von beiden Seiten kurz kräftig anbraten. Auf mittlere Temperatur schalten und Nackensteak in ca. 5 -8 Minuten fertig braten. Nackensteak mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen und aus der Pfanne nehmen. Nackensteak in dünne Streifen schneiden. Arepas in der Mitte durchschneiden und die unteren Hälften mit Eisbergsalat belegen. Nackensteak-Streifen darüber verteilen. Tomate in dünne Scheiben schneiden, auf das Fleisch legen und leicht mit Pfeffer und Salz würzen. Rote Zwiebeln pellen, in dünne Ringe schneiden und über die Tomaten verteilen. Die obere Hälfte der Arepas auflegen und leicht andrücken. Wer mag, kann auch noch eine Joghurtsauce oder pikante Chilisauce über die Arepas geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen