Seiten

Donnerstag, 2. Mai 2024

Mein (H)ausverkauf :-)







Ich habe es sehr  lange hinausgezögert, mein Haus zum Verkauf anzubieten. Nun ist es soweit. Es fällt mir sehr schwer. Es ist Liebe von  ganzem  Herzen. Uruguay gefiel uns sofort. Atlantida war damals die beste Entscheidung. Eine kleine Stadt direkt am Rio de la Plata, nicht weit von Montevideo. Man hatte alles was man brauchte. Supermärkte, Bank, Post, Restaurants, u. s. w.  Wie haben lange intensiv nach einem passenden Haus gesucht. Es gab immer was zu meckern. Die Lage, die Größe, der Preis. Zubetonierte Gärten, auf 100 m² 10 Schlafplätze und drei Bäder. Wir verstanden nicht, dass man alles zum Vermieten verkaufte. Viele  lebten damals von  Vermietungen, Wohnte in  Montevideo und genoss bis auf die Temporada die Immobilie und vermietete sie in der Saison. Dann gab es den Tag wo wir vor dem Reetdach-Haus standen. Den Traum hatte ich  schon mal  in Nord-Deutschland. Aber es war sehr teuer und sehr weit weg von Berlin. Nun war es  noch weiter weg aber es war nicht sooo teuer. Erstmal kamen wir gar nicht rein, da man den Nachbarn mit Schlüssel nicht fand. Sehen konnte man innen  auch nichts, da überall dunkelbraune Vorhänge hingen. 


Das Grundstück war schön groß und hatte zwei Eingänge. Vom kleinen Tor aus konnte man den  Strand sehen. Ich kniff die Hand meines Mannes. Er sah die Terrassen und Garage und kniff mich. Endlich schloss man die große Haustür auf und zog einen Rollladen  ungefähr 1m hoch. Ab da machte das altersschwache Teil einen endgültigen Ruck. Es ging weder hoch noch runter. Also tauchten wir ins Dunkle. Man sah so gut wie nichts. Die Makler plapperten munter drauf los und führten uns nach oben. Auf der linken Seite war ein Schlafzimmer mit Bad und Terrasse,  weiter höher eine offene Galerie mit mehreren Matratzen auf dem  Boden.  Die Besitzer mussten einen Tick für dunkelbraun gehabt haben. Obwohl sich unsere Augen an das spärliche Licht gewöhnt hatten, mussten wir uns vortasten. Unten wieder angekommen sahen wir auf ein paar Quadratmetern ein Doppelhochbett mit Schrank und einer Tür die direkt in ein Patio unter freiem Himmel führte. Links ein Waschbecken wo man die Wäsche per Hand waschen konnte, inklusiv mit gespannten Seilen zum  Aufhängen. Einer der Markler riss eine kleine Tür auf und zeigte ein Bad. Ich starte nur auf die Dusche, die über die Toilette reichte. "Ist das das Hauptschlafzimmer mit Bad?"fragte mein  Mann......Sollte wohl ein  Scherz sein, aber sicher war ich mir da nicht. Schon ging es weiter runter und wir landeten in der Garage. Separaten Zugang flötete eine Frauenstimme. Na super, wir können ja dann hier unser Schlafzimmer einrichten.






Wir hatten  die Orientierung längs verloren. Vier Ebenen, nicht möglich. Schon öffnete sich die nächste Tür und man konnte endlich was sehen. Da waren nur die Möbel in dunkelbraun. Das Prinzipal Schlafzimmer mit Bad. Das war gut. Und  Parterre. Man musste also nicht mehrere Stufen gehen um ins Bett zu kommen. 




Wieder im Hauptraum hatte man  noch immer Probleme richtig zu sehen. Man zog mühsam einen dicken Vorhang zum Teil weg und war fast geblendet. Die Frauenstimmen gurrte was von großen Fensterbänken und kämpfte mit Plastikmöbeln, die man wohl da untergestellt hatte. Ich versuchte zu erklären das es Sitzbänke seien und nicht für Blumen oder so. Ja aber die  Vorhänge....gute Frage. Die amerikanische Küche hatte einen großen  Grill und gemauerten  Backofen. Keinen Herd. Eine Bartheke mit Spüle. Vor der Bar keine Sitzflächen in Form von Barhocker, sondern ein Sofa. Ich  gab es auf, da eh mein Mann brummelte keine Küche für mich. Er als Hobbykoch brauchte Platz. Ich dachte an  unseren riesen Esstisch. Schade!



Es wurde eine Seitentür geöffnet und man stand wieder draußen auf einer großen Terrasse. Gegenüber ein kleineres Haus, Als wir in der Tür standen, trauten wir unseren Augen nicht. Eine große Küche. Mein  Mann zerquetschte mir fast die Hand und ich  fing an zu lachen. Es war unser Haus.





Natürlich mussten wir viel ändern aber es war die richtige Entscheidung.
Heute bin ich in einer anderen Situation. Ich muss immer mehr Hilfe in Anspruch nehmen um das Haus in Schuss zu halten. Mein Lebenspartner und ich sind in einem Alter wo eben nicht mehr alles so leicht von der Hand geht. Wir wollen uns verkleinern. Ist gar nicht so einfach. Wir haben einige Optionen zur Wahl aber jeder muss dann auf Sachen verzichten mit denen er viele Jahre gelebt hat. Vielleicht der letzte Umzug. Noch haben wir alle Murmeln zusammen und genießen das Leben. 

Beschreibung

Dieses Haus ist für alle Gelegenheiten konzipiert. Klimaanlage (Inverter), Holzkamin mit  Kassette, die mehrere Räume gleichzeitig beheizen kann, so dass es das ganze Jahr über bewohnbar ist. Warmwasser durch Solaranlage und auch elektrische Thermoanlage, eine solare Beheizung des Pools mit integriertem Whirlpool macht es wirtschaftlich. Es gibt einen 17 m tiefen Brunnen mit Tauchpumpe und mehrere Anschlüsse für die Gartenbewässerung. Dies gilt auch für die Befüllung vom Pool, da das Wasser von guter Qualität ist. Der Garten hat viele Nutzpflanzen. Von Zitrusfrüchten bis hin zu Avocados, Bananen, Granatäpfeln und Oliven gibt es auch noch ein Gewächshaus für Kräuter, Salate, Erdbeeren und Tomaten. Die Küchen sind eine Kombination aus Alt und Neu. Im Haupthaus mit Reetdach (neu gemacht) gibt es einen gemauerten Brotbackofen, großen Grill und modernes Cerankochfeld mit Backofen. Im Barbacoa ist ein eingebautes Induktionskochfeld neben einem eisernen Pizzaofen und einem typischen Uruguayer Grill. Es gibt auch einen kleinen Raum für Waschmaschine, Trockner usw. Das Hauptschlafzimmer verfügt über ein Tempelbad. Dieses besteht aus Whirlpool, Dusche, Sauna, Massagedüsen, Radio und LED-Beleuchtung. Genuss satt. Die Garage hat einen direkten Zugang zum Haus. Davor befindet sich ein Carport. Dann gibt es noch einen Wintergarten. Es ist unser Atelier, in dem wir malen. Es ist auch die Verbindung vom Haupthaus zum Barbacoa. Wenn Ihr Fragen habt, lasst  es mich einfach wissen. Meine WhatsApp ist....

+598 91 49 8989


220m² Wohnfläche, 715m² Eck-Grundstück, 3 Schlafzimmer, 3 Bäder, Pool. 1 Außen-und ein Innenjacuzzi, 1 Garage, 1 Carport, 1 Wintergarten, 1 Barbacoa, ...Ach ja......die Hütte soll 280 000 USD kosten. 


Ich stelle noch  einige Fotos rein.











Da kann man die Fensterbänke sehen



Hier auch....






























21 Kommentare:

  1. Liebe Difi, was muss ich da betrübliches lesen? Natürlich fällt es einem im Alter nicht immer leicht, alles Pico Bello zu halten. Da hilft doch sicher eine Haushaltshilfe weiter. Ich würde aus so einem Grund ein so schönes Heim nie verkaufen. Wenn du dich verkleinern willst kommt irgendwann da auch der Tag, an dem auch das neue Domizil zu groß ist.
    Denk auch an deine Tiere, die werden in einem kleineren Haus/Garten nicht glücklich sein. Besonders für die Katzen ist das als Freigänger schwer zu verkraften.
    Guck, ich lebe allein auf 240m2 mit 880 m2 und Pool. Da gibt's einen Poolservice 3x die Woche, einen Gärtner, eine Putzfrau wöchentlich.
    Ich sehe das so: wenn ich vielleicht mal Pflege benötigen sollte, kann die Hilfe in meinem Haus gleich wohnen.
    Ein wirkliches Heim gegen ein vermeintlich pfllegeleichteres, kleineres zu tauschen ist nach meiner Erkenntnis in all den Jahren nie eine gute Entscheidung gewesen.
    Es kommt auch nicht darauf an, ob man sich für einen solchen Schritt noch für jung genug hält, die Seele ist verwurzelt.
    Ich habe gerade an meiner Mutter ein solches Paradebeispiel erlebt: sie ist aus gesundheitlichen Gründen vor 8 Monaten in ein Pflegeheim gezogen, war tot unglücklich und ist jetzt im Februar am gebrochenen Herzen gestorben.
    Mein ehrlicher Rat: mach das auf keinen Fall 💝💝
    Liebe Grüße Trixi und die Rasselbande aus der Türkei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Ganze wird andere Gründe haben die sie hier nicht offen legen will.
      Da nicht einmal ihr Leitsatz:
      Nimm es mit Humor, hilft

      Poolservice, Gärtner, Putzfrau, Lieferdienst ob Tierfutter, Wasser, Holz, was auch immer wird seit Jahren geliefert. Auch der Arzt oder Tierarzt kommt ins Haus. Uruguay ist bestens organisiert.
      Wünschen wir das Beste, denn dieser Schritt ist denkwürdig

      Löschen
    2. Hola Trixi, du kennst mein Haus. Ich habe das über Jahre alleine alles gestemmt. Es stimmt der Kommentar, das ich den Service in Anspruch nehme. Hier geht es nicht um Alternative Altersheim. Noch bin ich fit das alles zu regeln. Aber ich weiß nicht was Morgen ist. Meine Kinder haben kein Interesse an Uruguay. Und meine neue Situation öffnet neue Wege. Man muss sowas positiv sehen. Verwurzelt bin ich nicht. Dafür habe ich zu oft meinen Standort gewechselt. Aber ich liebe dieses Haus. Es ist einfach traumhaft. Mein neuer Lebenspartner hat auch ein Haus. Allerdings in Punta del Este. Warum nicht was ganz neues zusammen anfangen? Porqué no!

      Löschen
    3. Liebe Difi, ich wünsche dir, deinem Partner und auch den Tieren alles Liebe und viel Glück 🍀.

      Löschen
  2. Anonym, was ist dein Problem? Hast du dich nie von etwas getrennt was dir sehr gefiel? Und was ist an diesem Schritt denkwürdig? Trixi meint es nur gut mit mir. Alle meine Freunde haben erst erschrocken reagiert, da sie wissen wie sehr mir das Haus gefällt. Aber alle haben es verstanden und unterstützen mich. Denn dieses Haus aufzulösen, ist Logistik.

    AntwortenLöschen
  3. Verstehe das vollkommen. Habe mich auch vor ein paar Jahren dazu entschieden. Mache nun die Tür hinter mir zu und reise.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse. Gefällt mir. Wir reisen auch gerne. Planen gerade wieder eine um den Winter zu verkürzen.

      Löschen
  4. Hallo DiFi, ich kann deine Entscheidung nachvollziehen und gebe dir da vollkommen Recht. Auch wenn es Schade ist, dass dein wunderschönes Heim einen neuen Besitzer bekommt. Hoffentlich kann er den Charme des Hauses auch erhalten. Euch beiden wünsche ich für die Zukunft noch viele schöne Erlebnisse und glückliche Jahre.
    Liebe Grüße Horst

    AntwortenLöschen
  5. Fühle dich umarmt, Horst. Ich habe mir fest vorgenommen, wenn einer sagt er reißt alles ab um was weiß ich zu machen, sage ich NEIN! Ist ein wenig Mode geworden auf größere Grundstücke Apartmenthäuser zu setzen. Schon eine Etage höher sieht man den ganzen Rio de la Plata. Ich kann jetzt nur Teile sehen. Aber das täte mir wirklich leid. Obwohl, ich habe es viele Jahre genossen. Die Zeiten ändern sich. Hoffe, das sich Menschen finden, die das Objekt gut finden. Besos

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Uschi, das zu lesen mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ja wir kommen in einen neuen Lebensabschnitt. Der überlegt sein muss.
    Auch wir fassen so langsam andere Alternativen in Betracht. Auch uns ist so langsam alles zu gross. Waren echt geniale 12 Jahre in Atlantida, aber eben.....
    Wir denken eher Richtung Montevideo, gibt schöne Quartiere. Ein bischen mehr Abwechslung in der Stadt und auch ohne Auto machbar.

    Aber warum ich eigentlich schreibe...
    Was mich eher entsetzt ist der Preis!
    280'000 ? Da fehlen doch 100'000
    Dein absolutes schönes Grundstück mit Haus, für mich das Schönste in ganz Atlantida hat nur diesen Marktwert?
    Puhhh..da kriegen wir für unsere Hütte nicht wirklich viel 😅
    Gute Zeit Eve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist korrekt aber wir sind in einem Alter wo wir nicht mehr so viel Zeit fürs Warten investieren wollen. Rundum hat es mehrere Jahre gedauert bis man einen neuen Besitzer gefunden hat. Der Knackpunkt der Immobilie ist, die nicht erträumten 5 Schlafzimmer. Nicht wie viele Quadratmeter hat das Haus, sondern wie viele Schlafzimmer, ist hier die Frage. Mein erster Versuch zu erklären, dass man auf Grund der Größe einiges machen könnte.... wurde schlicht weg ignoriert. Es blieb dabei...wohin mit der Oma. Aber wir haben Besichtigungen, Anfragen und auch internationale Kontakte, die nicht ein Drei-Generationshaus suchen. Allerdings kommt Morgen wieder eine Familie completó.
      Für euch finde ich Montevideo fantastisch. Ihr liebt es eh und man kann wirklich mehr unternehmen. Es gibt schöne Apartments. Viel Glück. Noch sind wir fit! Liebe Grüße.

      Löschen
    2. Appartements sind allerdings keine freistehenden Häuser. Das große Th höhere Freizeitspaß zu sein. Natürlich kann man dann die Tür einfach abschließen und auf Tour zu gehen, aber das Jahr hat 365 Tage. Wie viele Tage davon wollt ihr dann in eurer Wohnung sein?
      Dann wäre eine Dauerkreuzfahrt die interessante Alternative.
      Thema Haustiere: was soll aus denen werden?
      Die Tiere sind kein Spielzeug und haben es nicht verdient, für einen kurzfristigen Freizeitspaß geopfert zu werden.
      Das Alter sollte da auch weise entscheiden und sich nichtt von einer Torschlusspanik regieren lassen.

      Löschen
    3. Äh, das war eine Antwort an Eve. Da gibt es keine Haustiere und haben auch die Intelligenz nicht in Torschlusspanik zu geraten. Sie fahren schon seit Jahren nach Monte um Kultur, Ausstellungen und Restaurants zu genießen. Sie wohnen dann sogar in Hotels. Das Nachtleben ist auf jeden Fall interessanter als in Atlantida. Was verstehst du unter weise im Alter? In welcher Mottenkiste hängst du denn?

      Löschen
    4. Da hat jemand zu viel Kitschromane gelesen oder in der Provinz gelebt. Weise Menschen zeichnen sich durch Selbstreflektion aus. Wie Entscheidungsfreude, Hilfsbereitschaft und Spiritualität. Wie auch immer. Ich mag Difis Haus. Es ist super. Aber ich möchte nicht mit ihr tauschen. Lebe seit vielen Jahren in einem Apartment. Ich habe dadurch viele soziale Kontakte. Mein Pool ist auf dem Dach und kann den Sonnenuntergang im Meer bewundern. Difi muss das alles pflegen. Ich lasse pflegen. Die heutigen Apartments haben Luxus pur. Habe zwei Hunde und eine Katze. In vielen Häusern sind Haustiere erwünscht. Ich kann jederzeit irgendwohin fahren und meine Tiere werden betreut. Ein Haus wird genauso das ganze Jahr bewohnt wie ein Apartment. Interessant ist das, was man Außerhalb macht. Sorry, Atlantida ist wunderschön aber nicht für Menschen, die aktiv im Leben stehen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Familien mit Kinder ist eine Kleinstadt ideal. Aber erwachsene Paare ohne Verpflichtungen wollen das Leben genießen. Egal vor Ort oder Reisen. Freue mich das die Beiden anfangen wo andere aufhören.

      Löschen
    5. Danke, teile das voll und ganz. Wir haben einige Möglichkeiten durchgespielt. Dabei auch das Apartment. Es hat wirklich was. Bin erstaunt was es da alles gibt. Die Familie von meinem Partner leben zum Teil in Apartments. Sein Bruder mit Familie in Montevideo. Sie haben ihr Haus aufgegeben aus gesundheitlichen Gründen. Als ich da rein kam, dachte ich , ich wäre in Berlin. Riesen Wohnung mit Angestellten-Zimmern. Antique Möbel und viele Kunstgegenstände. Einige wohnen in Punta del Este, auch in Apartments. Mit Blick aufs Meer. Fantastisch. Ein Gebäude hat Jacuzzis aus Glas auf den Terrassen. Für mich ist auch die Form interessant, die alles beinhaltet. Von Garage über Fitnessräume, Kino, Schwimmbäder, innen wie außen. 24 Stunden Service, Barbacoa auf dem Dach mit traumhafter Aussicht. Kenne ein Wohnturm mit Schwimmbad auf dem Dach. Genial. Interessant ist auch die Möglichkeit von Appartements mit Gartenanteil. Wir werden alles abklappern. Allein das Neue, macht das Leben interessanter. Danke für deinen letzten Satz.

      Löschen
    6. Das mit dem 24 Stundenservice ist nur super wenn damit ein Pförtner gemeint ist. Ich habe auch 24 Stundendienst im Saubermachen. Also einmal täglich graben die in der Wohnung um. Habe das gekündigt. Mich nervte es. Suche wieder nach einem Haus. Werde mich melden.

      Löschen
    7. Bin dankbar über persönliche Erfahrungen. Ein kleineres Haus steht für uns zur Verfügung. Leider ohne Pool und ohne Garten. Das Haus selber ist super und sehr dicht am Meer. Aber unser Traum ist .....zusammen was Neues anzufangen. Somit gehen wir alles durch. Sicher ist, dass ich mein Haus verkaufen will. Die letzte Nummer mit meiner Hüft-OP hat mir gezeigt, wie schnell es gehen kann, das jede Stufe zum Hindernis wird. Und Thema Tiere zum großen Thema werden kann.

      Löschen
  7. Oh no! Das schöne Anwesen? Gibt es keine andere Lösung? Es gibt Tageshilfen oder es zieht jemand bei euch ein und kümmert sich um alles. Bin echt platt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich das es so vielen gefällt. Aber ehrlich, wer möchte mit Fremden leben, wenn man das mit einer räumlichen Reduzierung lösen kann. Mir sind eigene vier Wände sehr wichtig. Möchte mich frei bewegen können. Eine Privatatmosphäre hat die höchste Priorität. Was ist so schwierig bei dem Gedanken, sich zu verändern? Man verändert sich immer! Drei Zimmer benutze ich fast gar nicht, ein Bad ist Ladestation von Poolroboter und Wasserstaubsauger. Wer braucht bei zwei Personen drei Bäder? Aber alles muss in Ordnung gehalten werden. Kann doch nicht wahr sein, dass man das nicht versteht? Wir investieren viel Zeit um es zu halten. Was sind eigentlich Tageshilfen? Habe Putzfrau und drei Gärtner. Vieles wird uns ins Haus geliefert. Wir sind weder krank noch gebrechlich. Aber ich kann keine Hecke schneiden oder Rasen mähen. OK...Bin selber gespannt wie sich die Geschichte entwickelt.

      Löschen
  8. Eine gute Entscheidung, sich zu verkleinern und nicht den Erben all die Arbeit zu hinterlassen. Die können mit dem angesammelten anderer meist ja auch nichts anfangen.
    Hoffentlich bleiben bei der Entscheidung der Umorientierung und der Lust auf Neues nicht die Tiere auf der Strecke. Und das sind ja offenbar einige.

    Alles Gute! Anna

    AntwortenLöschen