Seiten

Samstag, 26. August 2023

Pallet für Katzenklos

Seit Jahren  benutze ich Silicas für die Katzenklos. Im letzten  Jahr hat sich der Preis schlicht weg verdoppelt. Damit war die Preissteigerung nicht beendet. Bei meiner Sorte lag ich mit 12,8 Kg bei 2000 Pesos - 53 Dollar. Auf der Suche nach  Alternative sah ich Pallet für Katzen. 



Für mich war das was zum Heizen. Der typische 3,8l Beutel nur 300 Pesos- 5,30 Dollar.





 Schaute auch bei Holz zum Heizen und sah einen 15 Kilo Sack für 249 Pesos-6,60 Dollar. Pinienholz, selbe Größe nur eben in einem großen Sack. Habe noch  mit anderen gesprochen und es einfach mal versucht. Mann kann ja  das Zeug auch verbrennen. 

Nach fast einem Monat möchte ich über meine  persönlichen Erfahrungen berichten. Alle kennen es, aber jeder berichtet was anderes. Viele verwechseln es mit  Pflanzenfaserprodukten. Einige sind davon  überzeugt das die Ofen Pallet was ganz anderes wären. Konnte sie vergleichen. Pinienholz gepresst, in der selben Farbe und Größe. 

Silica war für mich die Erfüllung langer Haltbarkeit und Geruchsbindung. Ein Monat für eine Katze. Bei meinen vielen Katzen verschob es sich.... aber es war wirklich lange haltbar und es konnte nicht überall herum getragen werden.

Ich machte die  gleiche  Menge Pallet ins Klo wie bei Silica. Die  Katzen  nahmen es nach und nach an. Hatte auch noch  gleichzeitig Silica in Betrieb. Bei Urin verpulverte sich das Pressholz. Bekam den Tip es zum Anfeuern zu nehmen. Nach einer Woche durchsiebte ich die Toilette und musste feststellen, dass sich die Menge nicht großartig verändert hat. Das Pulver roch nur nach Holz. Super. Machte einen Teil in eine Blechbüchse und ein paar Tropfen Spiritus. Im Kamin hatte ich nun ein  olympisches Feuer. 

Man kann es auch  kompostieren. Jeden Morgen mache ich meinen Rundgang und bin immer mehr  begeistert. Habe Katzenklos mit Siebeinsatz. Also nur noch oben säubern, kurz schütteln, den Streu separieren. Fertig. Mein Test läuft nun mit 3 Klos  26 Tage. Habe noch keinen Streu erneuern müssen. Kein  Geruch und sehr preiswert in Uruguay. 

Für alle Katzenfreunde die ein Klo haben, versucht es!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen