Seiten

Sonntag, 12. Dezember 2021

Vargas Llosa sagte, dass Lateinamerika "bedroht ist" und dass "nur Uruguay übrig bleibt".

Der Schriftsteller und Intellektuelle bestätigte, dass Uruguay das Land ist, das "wahren Fortschritt darstellt". Zudem nannte er Bolsonaro einen "Clown".


Der renommierte Schriftsteller und Intellektuelle Mario Vargas Llosa nahm an einem vom Interamerikanischen Institut für Demokratie und der Internationalen Stiftung für Freiheit in den Vereinigten Staaten organisierten Seminar teil, wo er die verschiedenen lateinamerikanischen Länder revuerte und Uruguay lobte.


Insbesondere meinte der Autor, dass Lateinamerika derzeit "bedroht" sei, listete die verschiedenen Gefahren auf und veranschaulichte Mexiko, eine Nation, die seiner Meinung nach einen Präsidenten hat, der "populistisch, demagogisch ist und einen Rückschlag erzeugt".

"Mexiko lässt Puebla wieder auferstehen. Vergessen wir nicht. Und Puebla war eine Verschwörung gegen die Demokratie in Lateinamerika. Das ist eine sehr nahe Realität, die es gibt", sagte er und erinnerte an den Besuch des kubanischen Präsidenten. 

"In der Geschichte des lateinamerikanischen Kontinents haben wir etwas Ähnliches nicht gesehen. Commander (Daniel) Ortega hat alle seine Rivalen eliminiert und ins Gefängnis geschickt, um sich wählen zu lassen. Sagen wir, es ist absolut wunderbar, es ist der beste Weg, um eine Wahl zu gewinnen. Und da sind sie, er und seine Frau", bemerkte er, während er die Situation in diesem mittelamerikanischen Land als "kritisch" bezeichnete. "Es ist eines der empörendsten Dinge, die einem Land passieren können", sagte er.

"Der Rest Mittelamerikas weist kein erhabeneres Panorama auf. Und wenn wir weiter nach unten gehen, finden wir Venezuela, Kuba und Kolumbien. Was wird in Kolumbien passieren? Was passiert, wenn (Gustavo) Petro die Wahlen in Kolumbien gewinnt? Nun, das ist die Katastrophe Lateinamerikas, ohne Zweifel. Umfragen sagen uns, dass Petro in der Bevölkerung an Akzeptanz gewinnt. Was passiert, wenn er gewinnt? Dass die diktatorische Welt Lateinamerikas wachsen wird, wird weiter wachsen, so wie sie all die Jahre gewachsen ist", fügte er hinzu.

Anschließend bezog sich der Autor auf Jair Bolsonaro, kritisierte ihn und nannte ihn einen "Clown". "Bolsonaro verspottet die Dinge, für die wir stehen, und wir müssen es klar sagen, weil... genug, uns zu täuschen. Wir hatten große Hoffnungen mit Bolsonaro, aber er hat uns tief im Stich gelassen. Und wenn er bei dieser Wahl nicht triumphiert, wer dann? Lula (da Silva)? Lula ist ein Dieb, vergessen wir nicht", erinnerte er sich.

Schließlich sagte Vargas Llosa im Rest Lateinamerikas, dass "Uruguay und Ecuador übrig bleiben, räumte jedoch ein, dass letzteres Land "sehr bedroht" sei. Daher "bleibt nur Uruguay übrig", sagte er. "Dann bleibt nur noch Uruguay übrig, was einen echten Fortschritt darstellt. Das heißt: Die Situation in Lateinamerika ist wirklich dramatisch", schloss er. 

Montevideo Portal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen