Seiten

Freitag, 26. November 2021

Impfcentren in Uruguay


 Impfcentren in Deutschland geschlossen. Keine Ahnung wie die aussahen aber versuche mal zu erklären wie es in Uy funzt. 

Uruguay hat keine Hausärzte. Die großen Krankenhäuser sind fast alle in Montevideo. Man muss sich vorstellen im Ruhrgebiet wird jemand echt krank, dann muss er nach Berlin um in ein Krankenhaus zu kommen. Atlantida ist nur 45 km vom Krankenhaus in Montevideo entfernt. Es gibt noch in Maldonado große Krankenhäuser aber nun wird es eng. Aber es funktioniert. Überall gibt es Polikliniken und Notdienste. Das meiste kann damit abgedeckt werden. Notfalls Hubschrauber.


Das nur am Rande, da gibt es noch andere Dinge, die ganz schön irritieren können.

Als hier Corona einschlug, war auch hier gerade eine Neue Regierung gewählt. Die neue Mannschaft hat super reagiert und von  Anfang an alle Bürger mit einbezogen.  

Meine Impfung ging über eine App. Man wurde zur nächsten Poliklinik bestellt um fast 22:00. Vor dem Eingang saß eine Frau  und kontrollierte den "Personalausweis" Cédula . Man wurde aufgerufen. In der Eingangshalle von etwa 50m². Da standen drei Plastikgartenstühle mit drei vermummten Frauen im Coronalook . Arm locker und Piecks. Dann für 15 Minuten auf einen Stuhl zum  Abwarten ob es eine Reaktion geben würde. Jede Minute ging eine Frau im Corona Outfit  an den Geimpften vorbei. Fragte hier und da. Das wars. Schon nach kurzer Zeit die Bestätigung auf der App.

Was ist das für ein Aufwand in einem bestehenden medizinischen Gebäude Menschen in einer Empfangshalle zu impfen? Polikliniken sind hier Flächendeckend. Man  hat auch  Zelte aufgebaut. Alles einfache Sachen. Man hat Menschen in Autos geimpft. Es fuhren Busse u.s.w. 

Will damit nur sagen, es geht auch ohne großen Aufwand. Die drei weißen Plastik Gartenstühle sind schnell wieder aufgebaut. Wo klemmt es in Deutschland? Stehe vor der Booster Impfung. Immer wieder den Hinweis, dass es auch hier aus dem Ruder laufen kann. Aber das liegt garantiert nicht an drei weißen Gartenstühle. Hier ist man  zum Teil schon  80% geimpft. Wenn es klappt, dann wegen der Impf Kampanien. 

Uruguay ist ein Schwellenland.


 





3 Kommentare:

  1. Hallo Difi, ja mach die Boosterimpfung. Es soll noch zusätzliche Sicherheit geben.
    Hier in der Türkei sind zumindest an der ägäischen Küste mehr als 70% zweifach geimpft. Die dritte Impfung ist hier ohne Probleme schnell zu erhalten. Alles wird über Internet oder telefonisch terminiert und das Ganze dauert dann nur 10 Minuten. Wir haben hier auch sehr viele Polikliniken und Hausärzte, die in fast jedem Ort in Gesundheitszentren impfen. Es gibt kein großes Trara wie in Deutschland. So kann es auch gehen.
    Also munter bleiben.
    Liebe Grüße aus der Türkei, Trixi

    AntwortenLöschen
  2. Hola Trixi, schön das es dir gut geht. Aber ich möchte dich nicht bremsen, nur die Türkei ist Hochrisikogebiet wie Deutschland, https://covid19.who.int/ Hier eine gute Übersicht. Oder https://coronavirus.jhu.edu/map.html Die Türkei steht an 5. Stelle weltweit und hat eine niedrige Impfrate. Türkei Stand: 26.11. 66,0% 56,2 Mio. 59,2% 50,3 Mio. Uruguay Stand: 26.11. 78,9% 2,7 Mio.76,2% 2,7 Mio. Hier wird nicht nur geboostert sondern auch Kinder ab 5 Jahren geimpft. Aber seien wir weltweit vorsichtig. Viel Glück. Knudel die Rasselbande.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich weiß. Darunter leiden mehrere meiner Freunde in Deutschland. Für sie ist es nicht zu verkraften, daß Deutschland Hochrisikogebiet sein soll.
    Hier in der Türkei sind die Impfraten sehr unterschiedlich. Direkt an der Mittelmeerküste kommen wir wesentlich besser weg als im Hinterland oder der Schwarzmeerregion. Also schnappen wir uns unseren Zoo und erfreuen uns zusammen mit Gleichgesinnten daran.Mach dir eine schöne Adventszeit mit viel Badevergnügen

    AntwortenLöschen