Seiten

Samstag, 13. November 2021

Corona und Deutschland

 Pumpe hier wie ein Maikäfer. 

Bin mit meiner Familie in Deutschland verbunden und somit habe ich eine direkte "gefühlte" Situation in Deutschland. Sehe deutsches Fernsehen und lese Nachrichten.

Bin fast vom Hocker geflogen, wie das Ausland über Deutschland im Moment denkt. Da geht es nicht um  45.000 Neuinfektionen, Inzidenz bei 277, sondern um Impfgegner. Deutschland diskutiert über Maßnahmen, die selbst in Schwellenländer schon überholt sind. Die Hochburg ist Sachsen mit 600 Inzidenz. Warum? Da haben Leute  Angst vor Spätfolgen einer Impfung und landen lieber auf die Intensivstation. Ein krasser Tod von vielen und viele die es überleben haben dann echte Spätfolgen. Dann das falsche Bewusstsein der Selbstbestimmung. Wäre es eine Situation wo nur die Verweigerer sterben würden, könnte man sich gelassen zurück lehnen. Aber so ist es nicht! Sie sind die, die alles wieder hochfahren, Sterben werden oft andere.

Meine spontane Idee ist...macht einen Lockdown für Nichtgeimpfte. 

Lernt von  anderen Ländern. Begreife nicht das man eine Impfpflicht für Masern hat aber bei der verdammt tödlichen Covidgeschichte, ziert man sich auf Kosten von unnötigen Toten! Es sind ja nicht nur Coronabetroffene, die das Sterben unkontrolliert erhöhen, man kann mit überfüllten  Intensivstationen, nicht mal eine Krebs OP machen. Selbst im Pflegebereich gibt es ungeimpfte!  Bin fassungslos. In Deutschland brennt es und man diskutiert, ob man die Feuerwehr holt. 


Viel Glück


16 Kommentare:

  1. Also Glück kann man jetzt wirklich gebrauchen. Die alte Regierung wuselt noch immer im Trüben und die Neuen? Also was da kommt, macht mich fassungslos.

    AntwortenLöschen
  2. Das muss einen gar nicht fassungslos machen. Abgesehen davon, dass man Entscheidungen anpassen muss und keiner weiß was nächsten Monat ist, hatte Uruguay keinen einzigen Lockdown. Geimpft sind mit Dosis 1 78,23% ,Geimpft mit Dosen 2 74,35% und Booster geimpft 1.288.407. Gesundheitspersonal und Personen über 60 Jahre, die zunächst mit zwei Dosen des Pfizer- oder Astrazeneca-Impfstoffs geimpft wurden erhalten gerade die dritte Dosis.
    https://monitor.uruguaysevacuna.gub.uy/ Hier kann man sich das Ergebnis ansehen.

    Wir warten alle auf die Folgen des letzten Fußballspiels. Vollbesetztes Stadion. Alle wurden mit Bussen transportiert. Alle Straßen waren gesperrt. Impfpass und aktuellen Test musste man vorweisen. Ein hohes Aufkommen von Polizei die alle einzeln kontrollierten. Es war ein Stück von Normalität. Wenn es funktioniert hat, wird man auf diesen Weg weiter gehen. Es gibt viele Wege. Ich persönlich habe vor den Sommer Angst, da wir ein Touristenland sind. Davon leben hier sehr viele.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, liebe Difi, wir sind in Deutschland eben ein Volk von 80 Millionen Virologen, die den Fachkenntnissen eines abgehalfterten Internisten und HNO-Arztes und einigen mittellosen Schlagersängern und Köchen mehr vertrauen, als einem Virologen und Epedimologen die seit vielen Jahren in der Forschung tätig sind. Angestiftet von einigen Nazis, die sich mit dem Geld ihrer Lemminge die Taschen voll stopfen und in alle möglichen Länder verschwinden. Aber so ist es eben, wenn es der Katze zu gut geht. Dann tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
    LG Horst

    AntwortenLöschen
  4. Horst, das hört sich sehr traurig an. Habe heute hier gesehen, dass es in der Schweiz ähnlich sein soll. Nur das nützt der Sache gar nichts. Falsch verstandene Demokratie. Erinnert mich an den Versuch...... antiautoritäre Erziehung. Das ging so den Bach runter. Kinder , (wir Alle) brauchen eine Orientierung. Schaltet mal einen Tag die Ampeln ab und keine Polizisten die dann versuchen den Verkehr zu regeln. Ich verstehe nicht die Prioritäten? Es geht um Leben! Weidel hat genau das Alter der Ungeimpften, die auf der Intensivstation landen. Wenn das nur sie persönlich treffen würde wäre es ja ihre Entscheidung. Aber diese Menschen nehmen zur Zeit nur kranken Menschen den Platz weg. Im Moment müssten alle zusammen arbeiten. Weltweit! Wo fehlt Impfstoff? Wo kann man Hilfe schicken? Es ist ein globales Problem. Bin ich froh in Uy zu leben. Da gibt es ein miteinander mit dem Thema. Alles kostenlos. Immer wieder sage ich das, Uruguay ist ein Schwellenland.

    AntwortenLöschen
  5. Na ja, so ein kleines Land kann man auch nicht vergleichen.

    AntwortenLöschen
  6. Das kann man sehr wohl. Andorra ist mit der zweiten Impfung erst bei 64%. Uruguay ist ein Schwellenland. Mit der Fußballreglung schaut die ganze Welt auf Uruguay. Hier hat man auf Fachleute gehört. Natürlich kann es auch hier wieder was geben aber die Booster Impfung läuft schon lange und auch die Kinder werden geimpft, Wir haben Bundesländer mit 80% von Geimpften und Infektionszahlen von 0. Und!!!!leben zwischen Hochburgen. Der direkte Nachbar ist Brasilien. Wir wissen alle nicht was die Zukunft bringt aber hier in Uy versuchen die meisten Bürger miteinander das Problem zu überstehen. Wir hatten sogar eine eigene Variante, die viele Opfer gekostet haben. Aber auch da sind wir wieder runter.

    AntwortenLöschen
  7. Du kannst froh sein in solch einem Land zu leben. Die Ohnmacht hier ist die Lernresistents. Wir hatten die selbe Nummer vor einem Jahr. Bis die hier in die Pötte kommen, sind alle anderen Länder schon weiter. Für mich rudert die Regierung hilflos in " Allen recht machen und ja keine Stimme verlieren" herum. So makaber es ist, Tote können nicht mehr wählen. Normalerweise halten alle in der Not zusammen, nur nicht in Deutschland. Schon mal gar nicht im Osten. Man kann nur beten, dass die neue Regierung eine andere Gangart hat. Deutschland befindet sich in der größten Krise der Nachkriegszeit. Corona hat hier einiges aufgedeckt, was schon lange vorhanden war. Falsch verstandene Demokratie. Wie ist es möglich das in einem Land, mit der Geschichte, eine AfD oder Pegida fußfassen kann? Ein Land das aus rassistischen Gründen einen Völkermord begangen hat. Alle die abwichen von der Norm ermordet haben. Die Nachkommen lassen es zu, dass wieder diese Feindlichkeit hoch kommt. Das hat mit Aushalten einer Demokratie nichts zu tun! Corona hat es an den Tag gebracht, wo es auf der Welt funktioniert und wo nicht. Deutschland steht grottenschlecht da! Ein neuer mieser Rekord. Deutschland steht an 5. Stelle der Weltrangliste.

    AntwortenLöschen
  8. Gebe zu, dass auch ich einen Frust habe, wie es in manchen Ländern läuft. Nicht nur auf Deutschland. Auf allen Kontinenten gibt es sie. Hier ist die Spitze Brasilien, die mehr damit beschäftigt ist den Regenwald abzuholzen, indigene Bevölkerung zu ignorieren. Da steht man ohnmächtig davor. In Deutschland hast noch die Möglichkeit NEIN zu sagen. Oder dir Luft lassen. Du brauchst die AfD (Arier für Dumpfbacken) nicht zu wählen. Wirst auch nicht festgenommen, weil du anderer Meinung bist, oder anderer Hautfarbe oder,oder,oder. Nicht das man damit zufrieden sein soll, aber man hat in einer Demokratie eine Chance menschenwürdig zu leben. Corona deckt auch auf, wie verlogen viele Länder sind. Schau dir mal die Zahlen in Venezuela an und versuche die Wirklichkeit zu sehen. Das haut einem die Beine weg. Aber ich bin wirklich froh hier zu leben. Das ist nur das Thema Corona, sondern die Wertigkeiten.

    AntwortenLöschen
  9. Es läuft aus dem Ruder. Coronakranke werden auf Kliniken verteilt, weil die Häuser überfüllt sind. Es stehen willige Impfbefürworter stundenlang an um eine Impfung zu bekommen.Viele schon für die Dritte. Man hat die Zentren geschlossen und die Hausärzte haben zum großen Teil die Nase voll. Wie hat man das bei euch gelöst. Helfen da die Hausärzte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola, hier gibt es keine Hausärzte. Das Gesundheitssysthem ist anders. Aber vom ersten Tag, der applaudierten Fluglieferungen des Serums, wurden alle große Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt. Auch Eingangshallen von Polikliniken. In Montevideo stand man stundenlang an um eine große Halle zu kommen. Sah aus wie bei einer großen Fußball Veranstaltung. Die Stimmung war nicht so toll, aber keiner beschwerte sich. Das Fernsehen war überall dabei und jeder konnte mitverfolgen wie/was man es machen konnte. Tägliche öffentliche Pressekonferenzen teilten der Bevölkerung mit, was die Lage war. Die App war auch sehr schnell zur Verfügung. Da konnte man alles arrangieren. Habe einen vollständigen elektronischen Impfpass. Habe mich darüber zur Booster Impfung angemeldet. Da wird man dann gefragt, welcher Ort es einem recht wäre, Vormittag oder Nachmittags. Man kann dann alles eingeben und bekommt dann eine Benachrichtigung. Die man selbstverständlich auch per PC und Tel. bekommen kann. Hier zeigte man in den Werbeblöcken, wie man sich verhalten soll. Die Kleinstkinder wurden mit einbezogen. Da zeigte man ein Kind, wie es der Mutter die Maske richtig aufsetzte. Wichtig...die Nase musste bedeckt sein. Fast alle Kinder haben Masken auf. Auch hier waren die ersten Masken selbstgemachte. Aber schnell gab es überall welche. Besonders Kinder wurden bedacht. Spiderman......Zeitgleich sah ich in der DW, wie sie in Deutschland Dreijährige zeigten, die mit einer Maske nur rumspielten und der Papa einen Lachanfall bekam, wie blöde die Empfehlung wäre für Kinder. Tja, so geht es wirklich nicht. Für mich ist die Jugend in Deutschland total benachteiligt worden. Könnte es ewig so weiter führen. Hier ist es wichtig, den anderen zu schützen. Geimpfte unter sich haben keine Masken mehr auf. Das ist sehr wichtig das die Kinder geimpft werden. Jetzt geht es ab 5 Jahren. Denn zu Hause bleibt ja sonst die Ansteckungsgefahr.

      Löschen
    2. Na die 5jährigen ist doch Blödsinn. Mein Kind würde ich nicht impfen lassen.

      Löschen
    3. Konjunktiv beruhigt. Schon lange ist bekannt, dass alle Menschen, egal wie alt, andere anstecken können. Der Unterschied besteht in der Überlebenschance bei einer Infektion. Die Impfung darf man nicht nur für sich sehen, sondern auch für die Anderen. Bin immer noch am Staunen was man hier alles mit den Kleinen gemacht hat, Mit Maske zur Schule, auch Vorschule. Dann mussten sie einzeln Hindernisse überwinden um an Alkohol zu kommen. Hände reinigen, Schuhe abputzen, Lehrer kontrollierten Fieber und dann mussten sie sich einzeln hinsetzen. Das alles mit Spaß. Die Lehrer ließen sich einiges einfallen. Ob Winter oder Sommer ist egal, da es hier eh keine Heizungen gibt. Aber es gibt häufig 0°. Die Kinder machen dann angezogen den Unterricht. Auch vor Corona. Man versuchte eine neue Normalität. Mit Impfschutz sieht alles anders aus. Da kann man auf Maske und weit auseinandersitzen verzichten. Die größte Ansteckungsgefahr ist eh zu Hause. Wenn da der Enkel die Oma küsst, kann die Geschichte für die Oma schlecht ausgehen. Oder die Kinder die Monate nicht die Oma sehen konnten, weil sie nicht geimpft waren. Ein Piks, mehr nicht. Ich habe noch bei Nachbarn Kinderlähmung gesehen. Dank von Impfungen gibt es die Krankheit nicht mehr. Die Meisten wissen gar nicht wovon ich spreche.

      Löschen
  10. Und wie kann man die Impfunwilligen überzeugen? Wie läuft das in Uruguay?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen. Dieses Thema gibt es so gut wie gar nicht. Man vertraut der Regierung, dass sie keinen umbringen will. Gibt auch nicht sehr viele die sich einbilden alles besser zu wissen als Virologen. Diese kleine Minderheit wird eher belächelt. Man geht hier mit dem Thema anders um. Man nimmt die Bevölkerung mit. Die Regierung orientiert sich an positive Beispiele und hofft inständig es zu schaffen. Dieses arme Land wird Baracken aus Geldmangel erst 2030 sanieren können, stand heute in der Zeitung. Hier wird alles getan, dass alle Menschen eine Impfung bekommen. Man sieht darin die einzige Chance aus dem Teufelskreis zu kommen. Auch die Booster Impfung ist nun ab 18 eröffnet. Verstehe nicht warum sowas in Deutschland Panik im Organisieren gibt. Jeder kann sich anmelden. Da gibt es Menschen, die das organisieren und die Termine verteilen. Das funktioniert per PC. Auf meiner App steht alles. Wann, was,wie und wo wurde geimpft. Booster in der Warteliste. Jeder muss vom Arbeitsgeber für solche Termine freigestellt werden. Egal wie lange das dauert. Dann gibt es in Deutschland das Thema der Kontrolle. Es ginge nicht, weil man ja das Handy vom Nachbar mit der Impf-App benutzen könnte. Hier geht man nicht mal einkaufen ohne Personalausweis. Und in Deutschland kann man nicht den Ausweis, in Scheckkartengröße, dabei haben? Wie bescheuert ist das denn? Auf dem digitalen Impfpass, steht die Ausweisnummer. Welche Kontrolle sollte man denn sonst haben? Warum habe ich immer wieder das Gefühl, dass in Deutschland alles so zähflüssig läuft. Da fängt man an zu diskutieren und verliert sich in Vorwürfen. Da werden Menschen beschimpft, die Leben retten wollen. Wir befinden uns in einer außergewöhnlichen Situation. Das geht nur miteinander. Alles andere kostet unnötig Kraft. Übrigens....gefälschte Impfbescheinigungen müssten sehr hart bestraft werden. Diese rücksichtlosen Menschen sind eine Gefährdung für alle. Wenn man laut schreit, man ließe sich nicht impfen, kann man sich von dem Menschen fern halten. Da auch hier vollständig Geimpfte sich ohne Mundschutz treffen, wäre solch ein Betrug eine Straftat, Wie vernagelt muss man sein, die Realität auszublenden. Der Corona Vulkan spuckt seine Vieren aus und reist alles auf seinen Weg mit sich. Da sitzen da immer noch Leute gemütlich auf ihrer Ascheveranda und leugnen die Katastrophe. Die würden sich bei der Metapher nur selbst schädigen. Aber sie schreien und locken auch andere Menschen auf die Terrasse und spucken Lava gegen alles, was eigentlich nur leben will.

      Löschen
  11. Impfpflicht für Alle, basta!

    AntwortenLöschen