Seiten

Donnerstag, 25. November 2021

Corona Gedanken


Mir geht die neue Coronawelle in Europa sehr nahe. Verstehe vieles nicht. Experten die immer von Winter reden, weil man da mehr in geschlossenen Räumen sei. Kinder, die nicht ernsthaft krank würden, Konzentration auf gefährdete Gruppen. usw.... Die Politiker sind nun auch keine Fachfuzzis aber man nimmt doch mit gesundem Menschenverstand an, dass man mit den Angaben sich  anders auf den neuen Winter vorbereitet. Sicher nicht mit einer 11.11, Eröffnungsfete der Narren.


Aber ist es wirklich so einfach?      

Nehmen wir die kalte Jahreszeit als Verursacher, dann frage ich mich was die Nordlichter anders machen? Da ist es so gut wie immer kalt. Und warum ist dann Brasilien eine Hochburg? Bolsonaro  hat garantiert eine Mitschuld aber da leben die Menschen mehr unter dem freien Himmel aus mehreren Gründen. Ganz Lateinamerika hat es schwer getroffen. Uruguay liegt Pi mal Daumen auf der Höhe von Südafrika. Was läuft anders? Indien!!! Will damit nur sagen, dass Corona Klimaneutral ist. Zumindest juckt es den Virus nicht wirklich.

Dann die Kinder, die besonders in Deutschland vernachlässigt wurden. Ich  frage mich, was für eine Gedankenkette ist es, Kinder aus der Schule zu nehmen, die ja eh nicht gefährdet wären. Bei Impfung gibt es aber einen kollektiven Aufschrei, weil sie  nicht gefährdet wären. Ächs.....Stöhn....

Nun die gefährdeten Gruppen. Was hat das für einen Sinn in Altersheimen, die Familie vor den Toren zu lassen und weder Pfleger, die gerade von  zu Hause kommen, Putzhilfen und Kantinenangestellte ein und aus gingen.


Nein.....es ist schwieriger!

Abgesehen vom Blindflug der Epidemie, womit die ganze Welt gefordert war, sehe ich gerade bei meinem Heimatland, eine in sich abkapselnde Diskussionsschleife. Ein Déjà Vu....

Es ist müßig darüber zu reden wie es viele andere Länder gemacht haben. Aber warum hat man sich  nicht orientiert und von anderen  Ländern was angenommen oder ausgetauscht?




Und heute?

Da wird noch  immer diskutiert. Man hat die Waffe der Impfung. Noch immer muss die gefährdete Gruppe isoliert leben und wird von ungeimpften gepflegt, Kinder hängen in der Wohnung rum und wenn mal wieder die Schulen geöffnet sind, ist der Lehrer nicht geimpft. Das Kind steckt sich  an und bringt das Virus nach Hause und gefährdet andere. 

Es wird darauf hinauslaufen das die gesamte Welt geimpft werden muss. Oder eben in Tablettenform dagegen was machen muss. 

Das lenkt aber nicht davon ab, dass Impfverweigerer zur Zeit eine tödliche Waffe sind. Wenn sie sich nur gefährden würden, bitteschön. Warum mieten die nicht eine Insel und verballern da ihr Leben.  Rede nicht von denen die sich nicht impfen lassen können. Ich rede von den Demonstranten ohne Mundschutz. 

In meinem Bekanntenkreis, Freunde und Familie ist keiner tot umgefallen wegen einer Impfung, noch hat er Segelohren oder Flügel bekommen. Aber keiner von ihnen ist auf der Intensivstation gelandet, keiner gestorben! 

Sehe eh die Probleme noch woanders. Aber das würde jetzt zu weit führen. Es ist nicht der Sommer, Italien hat es gezeigt und auch wie man wieder daraus kam. Es hat was mit der Enge zu tun. Um so dichter die  Besiedlung um so schneller die Ansteckung, Heime eignen sich  da besonders. Kreuzfahrtschiffe u,s,w, Aber die Schiffe können wieder fahren, mit Auflagen. 3 Gs. Das geht auch in Altersheimen. Nur  Geimpfte dürfen sich treffen, pflegen und besuchen....

Wir haben ein Werkzeug.....nehmen wir es an.

2 Kommentare:

  1. Bravo, soll man Impfverweigerer aus ihren Häusern zerren und unter polizeilicher Gewalt zwangsimpfen? Unter Demokratie verstehe ich was anderes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das wird auch nicht geschehen. Wer hat solch einen Blödsinn erfunden? Es kann natürlich Bußgelder geben oder Isolierung. Man könnte den Job verlieren. Wenn der medizinische Zweig eine Impfpflicht bekommt, können auch nur Geimpfte in dem Bereich arbeiten. Das würde schon reichen um die Welle zu brechen. Aber leider befürchte ich, dass nun wieder erst diskutiert wird und Ergebnisse im Februar Fuß fassen. Man kann nur hoffen, dass die Ampel anders damit umgeht. Zumindest wurden schon sinnvolle Veränderungen bekanntgegeben. Transparenz ist wichtig.

      Löschen