Seiten

Donnerstag, 22. April 2021

ICH SAGE DIR: DANKE

 

Die Nachricht aus Argentinien, dankbar für die Impfung in Uruguay, wurde viral

"Wenn wir vor einem Uruguayaner stehen, möchten wir ihm dafür danken, dass er seine Gesundheit mit uns geteilt hat". 


Uruguay setzt seinen Impfplan gegen Covid-19 in gutem Tempo fort. Nach offiziellen Angaben belegt Uruguay mit 42% der Impfgesetze den 16. Platz weltweit bei Impfungen.

Unter denjenigen, die bereits eine oder beide Impfdosen erhalten haben, sind Ausländer, hauptsächlich aus dem benachbarten Argentinien.


In den letzten Stunden wurde eine von der argentinischen Staatsbürgerin Andrea B. unterzeichnete Kette über WhatsApp und soziale Netzwerke viralisiert, was ihre tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck brachte.

"Stille Dankbarkeit dient niemandem", heißt es in der Nachricht. "In diesen Tagen wurden fast alle von uns, die in letzter Zeit Einwohner geworden sind, ganz oder teilweise geimpft. In vielen Fällen haben wir Termine vor den Uruguayern selbst bekommen. Uruguay hat uns die Möglichkeit gegeben, nicht in einer ITC zu landen, und wer weiß. . am Leben bleiben ", drückt die Frau in ihrem Spiegelbild aus.

"Sie gaben uns den IMPFSTOFF kostenlos und mit einem Lächeln. Es spielt keine Rolle, welcher. Sie gaben uns, was sie haben. Und mit dem Plus: Uruguay ist kein reiches Land. Also, lasst uns unsere Dankbarkeit zeigen", fügt der hinzu Frau, die zwei Möglichkeiten hinzufügt, um zu helfen, dass er in der Lage ist, zusammenzuarbeiten und Spenden zu leisten.

"Und wenn wir vor einem Uruguayaner stehen, möchten wir ihnen dafür danken, dass sie ihre Gesundheit mit uns geteilt haben. Lassen Sie sie wissen, dass wir auf ewig dankbar sind. Dankbarkeit wird zum Ausdruck gebracht", schließt die Nachricht.

Montevideo Portal 

Meine Meinung.....

Natürlich bin ich dankbar eine Impfung bekommen zu haben. Aber ein Argentinier, der mit der Mentalität vertraut ist, müsste anders reagieren. Ich als Europäer bin sicher weiter von der Denkweise der Lateinamerikaner entfernt und doch lege ich ein Veto ein.

In den 12 Jahren habe ich Uruguay schätzen und lieben gelernt. Hier gibt es nicht das Denken..... Uruguay first. Als ich in der Impfstelle ankam, waren viele Menschen mit ihrer Cedular bewaffnet aber da waren auch einige Reisepässe. Es gab null Vor- oder Nachteile. Alle hatten einen Termin, alle wurden gleich behandelt. Eine meiner besten Freundinnen hat versucht privat eine Impfung zu bekommen, da sie Bedenken bei dem Chinaserum hatte. Geld egal! War nicht möglich. Alles was hier ankam wurde verteilt.  Unabhängig ob arm oder reich oder abstehende Ohren. Genau das hat uns gefallen. Wir nahmen das, was kam. 

Aber auch ich möchte mich an dieser Stelle bei der uruguayischen Regung bedanken. Alles was sie bis jetzt gemacht haben, zolle ich vollen Respekt. Ziehe alle Hüte. Wir alle, die in diesem Land leben sollten dankbar sein. Jeder Blick in den Nachbarländern, macht mir persönlich ANGST! 

21 Kommentare:

  1. Verstehe ich nicht ganz dein Kommentar. Für mich ein Widerspruch.
    Auch mit Geld ist nichts zu machen und das ist gut so ! Jeder der Reihe nach, wie du es betonst.
    Aber,
    Den Jungspunt, vom 18. Habt ihr doch einfach dazwischen geschoben ,er hatte keinen Termin für Pfizner, somit hat er einen Impfstoff für eine alte Person über 70 ergattert. Ob das richtig ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falsch informiert......
      Agenda disponible

      Agendarse
      Toda la población mayor de 18 años puede solicitar reserva de agenda.
      Se asignará día, hora y vacunatorio de acuerdo a los cupos disponibles.

      ¿Cómo funciona la agenda?

      Las 24 horas a través de Whatsapp o de la línea gratuita 0800 1919 (disponible de lunes a viernes de 9 a 21 horas).

      Löschen
  2. Welchen Jungspunt vom 18.? Ach, die Impfparty? Die war am 17. diesen Monat. Das mit dem Alter ein kleiner Witz. Habe aber kein Alter angegeben. Nur ein Hauch jünger als wir und hatte eine Bestätigung auf seiner App. Da er nach Deutschland muss, versuchten wir es über die Warteschiene vor Ort. Das machen viele. Nicht alle können den Termin wahr nehmen, somit bleibt Impfstoff über. Dann wurde nicht Pfizer verimpft sondern AstraZeneca. Eine super Sache um keinen Impfstoff zu verschwenden. Natürlich kostenlos und derjenige der es nicht geschafft hat aus welchen Grund auch immer, bekommt einen neuen Termin. Die noch jüngeren ,unter 70 Jahre, haben Pfizer bekommen, gestern das zweite mal. Da gibt es wenig mit ergattern, keine Wahl!

    AntwortenLöschen
  3. Bin auch mit Astra geimpft worden. Ein Tag vorher gab es den Termin. Musste einiges ummodeln um es überhaupt zu schaffen. Vor Ort sagte man mir, das einige es nicht geschafft hätten. Das sei normal. Dafür stehen schon andere da und warten. Das Problem ist, das diese Personen, die warten, genau den Termin für die Zweite Impfung übernehmen müssen, der gerade versäumt wurde. Möchte mich auch bedanken für die unkonventionelle Behandlung. Stand mitten in einem Pulk von Menschen, die alle versuchten Abstand zu halten und trotzdem eine Solidarität sendeten. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, auch in meinen Fall musste die Person garantieren wieder im Land zu sein bei der zweiten Impfung. Obwohl man im Moment nichts garantieren kann. Weder die Aus-noch Einreise. Er musste seine Cedula geben, die wurde notiert und auf eine Liste gesetzt. Ich habe auf meiner App nur noch den zweiten Termin. Also man führt Buch. Das da einiges vielleicht daneben gehen kann ist realistisch, Bin aber ebenfalls einfach nur dankbar. Espanola bietet auch Hausbesuche an. Medizintransporte. Bin immer wieder verblüfft was hier alles möglich ist.

      Löschen
  4. Uruguay gibt alles, bin froh im Moment hier zu sein.

    Aber aufpassen mit Hausbesuchen
    Bericht von Dorothea gestern aus der Lagaceta.com.uy

    AntwortenLöschen
  5. Warum? In der heutigen Ausgabe konnte ich nichts finden. Man hat mir das mehrfach angeboten. Auch als mein Mann bettlägerich war, kamen sie fast täglich. Man brachte Medizin oder ärztlich Betreuung, Notdienst und so weiter. Das wäre für alle mit Behinderungen eine Katastrophe.

    AntwortenLöschen
  6. Natürlich die seriöse Betreuung ist super.
    Ging in dem Artikel, das schon wieder Kriminelle die Situation ausnützen.

    Frage sie doch direkt, sie kann dir den Artikel sicher direkt zusenden.

    Bleibt gesund

    AntwortenLöschen
  7. Kann ich machen, dachte du hättest ihn gelesen. Habe nur ein Gerücht mitbekommen, dass Kriminelle Pfeizer Impfungen gegen Geld anbieten. Da soll es sich um Grippeimpfung handeln. Schadet wenigsten nicht. Aber habe keinerlei Bestätigung ob das stimmt.

    AntwortenLöschen
  8. Mit AstraZeneca wird nur geimpft, wer zwischen 60 und 79 Jahre alt ist. Ab 80 Jahren wird Pfizer verimpft, für unter 60 jährige Sinovac. Bitte informieren Sie sich richtig.

    Mich wundert nicht, dass viele Einheimische, die seit über einem Monat auf Termine warten, mittlerweile einen Frust auf Ausländer schieben. Dieses "dazwischen schieben" und damit dann noch angeben, dass man eine Impfung ergattern konnte, trägt momentan zu schlechter Stimmung bei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstens wurden die Jahrgänge immer geändert, je nach neuen Erkenntnissen. Bekannte von mir, beide über 60, wurden mit Pfizer in Canelones geimpft. Und zwar alle, da gab es noch gar kein AstraZeneca in Uruguay. Viele meiner Bekannten haben sich nicht angemeldet, weil sie kein Sinovac wollten. Bei meiner Registrierung wurde ich für Pfizer eingetragen. Mit der Bestätigung eines Termines musste man warten, da die neue Charge Pfizer noch nicht angekommen war. Zu dem Zeitpunkt wurde AstraZeneca nicht an über 60zig-Jährige geimpft. Das wurde wieder korrigiert nach neuen Erkenntnissen und somit wurde auch hier mit AstraZeneca gearbeitet. Zweitens, habe ich fast ausschließlich mit Uruguayer zu tun und sehe keinen Anflug von schlechter Stimmung wegen Ausländer. Im Gegenteil. Als man Española Pinamar für Impungen öffnete, bekam ich einige Anrufe, dass ich mich dort impfen lassen könnte. Sie machten sich Sorgen, weil ich schon aus Altersgründen zu den Gefährdeten zähle. Sie sind sehr gut informiert die Uys. Viele haben die App. Die Werbung in den Medien ist super. Man freut sich über Jeden der sich impfen lässt. Das man Dosen die an Impfterminen nicht gebraucht wurden, weitergibt, wenn man sich vor Ort registriert, ist im Sinne der Kampagne. Dann neigt der Uy generell nicht zum Neid. Er ist sehr offen. Kenne einige die sich nicht impfen lassen wollen. Arbeite täglich daran, sie zu überzeugen. Meinen tiefsten Dank, dass Uruguay so solidarisch ist. Uruguay First, habe ich hier nicht kennen gelernt. Schlechte Stimmung schallt fast immer auf DEUTSCH.

      Löschen
  9. Sage auch danke. Mein Mann ist Uruguayer, nichts war anders bei mir. Bin Österreicherin, habe nicht mal die Cedula. Mein Pass reichte.

    AntwortenLöschen
  10. Erinnert mich an liebe Freunde in Rocha. Er Uruguayer und sie Engländerin. Würde mich sehr wundern wenn sie diesbezüglich Probleme hätten. Zumindest wüsste ich davon.

    AntwortenLöschen
  11. Das sind falsche Informationen, die Sie hier herausgeben.
    Man kann sich mit ausländischen Pässen zur Impfung nicht registrieren.

    Und schauen Sie doch einfach mal in die sozialen Netzwerke, dann werden Sie den Unmut der Uruguayer über die schleppend verlaufenden Impfungen, währenddessen sich Ausländer mit Cédula impfen lassen, sehr wohl lesen können.

    Sie leben aber wohl lieber auch weiterhin in Ihrer eigenen Welt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was muss ich mache, wenn ich mich impfen lassen werde?
      Personalausweis (Wenn Sie zum Zeitpunkt der Impfung Ihre Karte verloren haben, nehmen Sie den Polizeibericht oder Reisepass oder Das Bürgerrecht).

      https://www.gub.uy/ministerio-salud-publica/comunicacion/publicaciones/preguntas-frecuentes-vacunacion-covid-19/sobre-vacunacion/momento-vacuna

      Es ist vielleicht besser sich bei www.gub.uy zu erkundigen. Außerdem hat eine Freundin sich mit ihrem Reisepass angemeldet. Mit einem schweizer Pass.

      Löschen
    2. Soziale Netzwerke sind virtuelle Communities auf anonymer Basis. Schleppend verlief nur zu Anfang der Impfkampagne es in Canelones. Das ist behoben. Immerhin hat Uruguay den 12. Platz weltweit belegt. In Lateinamerika ist nur Chile mit dem 9. Platz besser. Schleppend ist was anderes. Dann sehe ich es als selbstverständlich an, dass jeder der in Uruguay gemeldet ist auch die gleichen Bedingungen hat. Ich darf hier ja auch Steuern bezahlen. Dann stehen fast zu 99% Uruguayer an, die nicht eingehaltene Termine ergattern wollen. Obwohl man bis zu 24 Stunden vorher den Termin noch stornieren kann, passiert das immer wieder. Wichtig ist so schnell wie möglich so viele wie möglich zu impfen. Dem Virus ist das wurscht, welche Nationalität man hat.

      Löschen
    3. Danke für die Antwort. Habe fast Zeitgleich Grafiken bei mir reingestellt. Das belegt die Angaben.

      Löschen
  12. https://www.gub.uy/ministerio-salud-publica/comunicacion/publicaciones/preguntas-frecuentes-vacunacion-covid-19/sobre-vacunacion/agenda-para

    "¿Me puedo agendar presencialmente?
    No, para evitar aglomeraciones y cumplir con los protocolos sanitarios, se habilitaron cuatro vías gratuitas de agenda:

    0800 1919
    Whatsapp (098 999 999)
    Tramite en línea
    App Coronavirus (IOS, Android)"

    "Cualquier persona puede agendar si cuenta con los datos de la cédula de identidad, fecha de nacimiento de la persona a vacunar y un número de celular de contacto."

    = nicht vor Ort!
    = mit CÉDULA!

    Rund 700.000 Personen warten derzeit noch auf einen Termin für die erste Impfung. Darunter Arbeiter/innen auch im (untergeordneten) Gesundheitswesen, ältere Personen in Heimen, usw. Die wären dringender an der Reihe...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch ok. Natürlich sind noch nicht alle durchgeimpft. Deutschland wäre froh so weit zu sein. Hier ein Link wie gut Uruguay zur Zeit ist. https://www.srf.ch/news/international/coronavirus-grafik-faelle-impfungen-uebersterblichkeit-corona-zahlen-weltweit Der oben von ihnen genannte Link führt auf die gub Seite: HÄUFIG gestellte Fragen zur COVID-19-Impfung. Glaube, haben im Moment andere Probleme, wie die heutige Pressekonferenz gezeigt hat. Es trifft nach P1 nun die Jüngeren. Bin immer wieder positiv überrascht, wie super Uruguay reagiert. Möchte mit keinem der umliegenden Ländern zur Zeit tauschen. Gerade die anpassenden Pri­o­ri­sie­rungen haben schlimmeres vermieden.

      Löschen
  13. Finde, das man im Moment Korintenkacker ignorieren sollte. Uruguay versucht alles, die Situation in den Griff zu bekommen. Haben im Moment die höchsten Sterbezahlen, prozentual. Jeder, der geimpft wird, hilft die Situation zu entschärfen. Nochmal zum Mitschreiben!. Keiner wird geimpft ohne Termin, wenn nicht alle durch sind und noch was übrig ist. Das hat was mit den Dosen zu tun. Man kann nicht so genau abfüllen. Einige Menschen verpassen den Termin oder sonst was. Stehe in der Praxis, weiß wovon ich rede.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola, habe bei Markus Lanz mitbekommen, wie praktische Ärzte in Deutschland das Thema behandeln. Notfalls läuft man in eine Apotheke und ruft aus, man hätte noch für 4 Personen Impfstoff über. Das finde ich Klasse. Wo eine Praxis ist, ist auch eine Apotheke. Ist sicher ein Haufen Telefonate nötig um es in die Wege zu leiten. Hier in Uy gibt es keine Hausärzte. Schade. Fand das immer gut mit jemanden groß zu werden, der schon über Generationen mit einer Familie verbunden war.

      Löschen