Seiten

Donnerstag, 18. Februar 2021

Katzenschnupfen


 Ein Alptraum.
Hondura hat vor einigen Tagen mehrfach genießt. Habe Witze gemacht. Stands wohl im Regen oder so. Zwei Tage später fingen Covid und David an. Als David ein tränendes Auge hatte, war klar, dass da was nicht stimmte. War für mich ein Schock! Habe sehr gut in Erinnerungen was ich vor vielen  Jahren durchgemacht habe. Alle Katzen bekamen täglich Tabletten und das 10 Tage lang. War echt schwierig. Raschka ist fast gestorben. Und damals war ich nicht alleine. Diesmal auch  nicht ganz. Ein Freund hat spontan geholfen. War sehr dankbar, denn bei mir flatterte einiges.


Oskars Truppe hat die drei gründlich  untersucht. Obwohl das ständige Niesen und tränende Augen für eine Diagnose reichten, ging es wohl um die Art der Infektion. Zu den Hauptverursachern zählen  feline Herpesviren und Caliciviren. Häufig sind außerdem Bakterien, wie Chlamydophila felis und Bordetella bronchiseptica , Auslöser einer Katzengrippe. Temperatur war nicht wirklich ein Thema, Lunge rasselte nicht und auch sonst gab man sich sehr  optimistisch.
Also den Dreierpack isolieren. Dann nix Tabletten. Es wurde jedem ein Cocktail gespritzt. Das geht über vier Termine in einer Woche. Dann natürlich die anderen  beobachten.   
Sie haben  nur gepennt. Ich beruhigte mich wieder und hatte Monstersegelohren ob noch mehrere niesen oder tränende Augen haben.
Man  kann nur hoffen. 


8 Kommentare:

  1. Hallo Difi, hast du deine Katzen jährlich gegen Katzenschnupfen geimpft? Damit ersparst du dir und den Fellnasen große Probleme. Ich mache das spätestens alle 2 Jahre und es ist nichts passiert. Meine Tiere sind auch alle Freigänger und hier bei den herrenlosen Tiere grassiert der Schnupfen immer wieder.
    Gute Besserung für die Kleinen. Liebe Grüße aus Türkei, Trixi und die Rasselbande

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Trixi, meine Katzen sind geimpft. Die Babys erst einmal, wären jetzt mit der Zweiten dran. Das muss wohl geschoben werden. Dann musste ich vor Jahren die Erfahrung machen, dass Impfung nicht die alleinige Lösung ist. Die neuen Babykatzen damals hatten überhaupt keine Impfung und nur eine hatte es schwer getroffen. Beim Rest spielte sich der Katzenschnupfen unterschiedlich ab. Raschka, die lückenlos geimpft war, ist fast daran gestorben. Aber ich soll allen etwas gegen Parasiten geben. Die sind ein Imunkiller. Allerdings haben alle drei Betroffenen vor einigen Tagen sowas bekommen, da sie ja geimpft werden sollten. Hauptsache sie schaffen es.

      Löschen
  2. Man sollte vielleicht Katzenschnupfen und Schnupfen bei Katzen unterscheiden. Genauso wie man bei Menschen Grippe und Erkältung unterscheidet.
    Auch Tiere erkälten sich mal.

    AntwortenLöschen
  3. Du solltest das unbedingt dem Ärzteteam mitteilen. Tel.: 4372 6797 El Relincho.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das Tierärzte sind, bin ich fast sicher, dass die das sogar wissen. Und auch, dass Impfungen Immunreaktionen hervorrufen können, was ja eigentlich auch gewollt ist, denn dann arbeitet das Immunsystem. Es sei denn, sie haben FIV oder schlimmer Felv, aber dann hast du eh ein anderes Problem im Haus.

      In einer halbwegs guten uruguayischen Tierarzt Klinik, wenn es nicht nur ein Petshop ist, bekommst du UVita von Urano und Promun cat von Organact, beides als Energie und Vitaminversorgung und Unterstützung des Immunsystems. Sollten die Tierärzte eigentlich auch wissen...

      Löschen
    2. Entschuldigung, meine Antwort sollte ein Witz sein. Habe ja oben geschrieben, dass die Tiere gründlich untersucht wurden. Wenn Tierärzte das nicht unterscheiden könnten, sollten sie den Beruf wechseln. Natürlich können Katzen auch eine Erkältung bekommen. Das sieht aber anders aus. Und Klinik? Darunter würde ich was anderes verstehen. Wichtig ist, dass sie gute Ärzte sind.

      Löschen
  4. Hallo,

    auch Katzen können Covid-19 bekommen!

    Gruß aus Deutschland

    Jan-Peter

    AntwortenLöschen
  5. Hola Jan-Peter. Haben wir alle sofort dran gedacht. Man hat auch die Lunge untersucht. Aber bis jetzt gibt es hier noch keinen einzigen Fall. Vor einigen Jahren hatte ich meine erste Erfahrung mit Katzenschnupfen. Hier sagt man Katzengrippe, das stimmt eher. Da war es genau so. Gab schon viel Gelächter in der Praxis. Immerhin heißen zwei Katzen Corona und Covid.

    AntwortenLöschen