Seiten

Samstag, 26. Dezember 2020

Pilar Moreno: "Es war wichtig, dass Uruguay auf ein nationales Diagnosekit zählen kann."

 

"Wir haben es geschafft, Zeit zu gewinnen, wir waren COVID damals ein wenig voraus", sagte der Forscher vom Institut Pasteur zum Montevideo Portal.

26.12.2020 12:04


Foto: Institut Pasteur
Von Santiago Magni 


Pilar Moreno ist Wissenschaftler am Labor für Molekulare Virologie der Fakultät für Naturwissenschaften und am Labor für experimentelle Evolution von Viren am Institut Pasteur.

Zusammen mit dem vor Tagen vom Nature Magazine anerkannten Wissenschaftler Gonzalo Moratorio war er für die Entwicklung eines molekulardiagnostischen Tests für COVID19 auf lokaler Ebene unter Verwendung der RT-PCR-Technik verantwortlich.

Moreno erklärte Montevideo Portal, wie der Arbeitsprozess zur Erstellung dieses Kits war, wie die Sichtbarkeit der Wissenschaft infolge der Pandemie war und sprach über die Rolle von Frauen in diesem Forschungsbereich und die Notwendigkeit eines größeren Budgets.


"Es war ein sehr intensives Jahr mit viel Stress, aber vielen Erfolgen. Mit dieser Anerkennung von Nature bis Gonzalo (Moratorio) haben wir ein Jahr abgeschlossen, von dem wir nie erwartet hatten, dass es auf diese Weise enden würde", sagte der Forscher

"Wir freuen uns sehr über die erzielten Erfolge und diese Anerkennung, die mehr als verdient sind, für all die Anstrengungen und das Engagement, die Gonzalo in das investiert, was er tut", fügte er hinzu.

Moreno sagte, als sie im Februar begannen zu sehen, was in anderen Teilen der Welt wie Europa geschah, sahen sie, dass das, was dort in kurzer Zeit geschah, hier passieren könnte.

"Die Grenzen und Märkte waren geschlossen und es gab keine Möglichkeit, auf diese molekulare Diagnose zuzugreifen, um auf COVID-19 zu testen", erinnerte sich der Forscher.

Wir arbeiten normalerweise mit den Techniken, die sie zum Testen verwenden. Sie werden im Labor des Institut Pasteur oder in den UdelaR-Labors angewendet ", sagte er.

"Wir haben es geschafft, Zeit zu gewinnen, waren COVID damals ein wenig voraus und haben begonnen, verschiedene akademische Protokolle zu testen, die den Nachweis ermöglichten und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen wurden", fügte er hinzu.

Moreno sagte, dass derzeit "mehr als 8.000 Tests an einem Tag durchgeführt wurden, es gibt viele molekulardiagnostische Kits", und dort erkennt er "die Bedeutung dessen, was wir damals getan haben, seit Public Health 100 molekulare Tests im März ".

"Wir kamen auf die Idee, ein Kit erstellen zu können und über die Reagenzien zu verfügen, um es selbst herstellen zu können. Es war eine enorme Herausforderung und großartig, weil dieses gemeinsame Ziel in der Gruppe uns noch mehr vereinte als wir. Es hat uns gestärkt", sagte der Arzt Biologische Wissenschaften.

24/7 arbeiten

"Vom 13. März bis zum Erscheinen des Kits haben wir jeden Tag der Woche mehr als 12 Stunden gearbeitet", erklärte Pilar Moreno.

"Es gab keine Samstage oder Sonntage. Es ist uns allen passiert, dass es für uns schwierig war, früh einzuschlafen, aber wir sind trotzdem früh aufgewacht. Es war, als könnten wir nicht aufhören zu denken, dass man agil und schnell sein muss, weil die Zeit, die man gewonnen hat, wichtig ist", sagte er. Der Forscher.

Moreno ist der Ansicht, dass "Uruguay über ein nationales molekulares Nachweiskit verfügen könnte, was zusammen mit der Bildung des nationalen Labornetzwerks äußerst wichtig war".

Moreno argumentierte jedoch, dass es notwendig sei, sich vorzustellen, dass "mit dem Kit allein wir nichts getan haben, wir Laboratorien brauchten, um dies zu tun, informierte Leute, die die Ergebnisse interpretieren können".

"Heute gibt es neun Labors, die das nationale Kit verwenden, sechs in Montevideo und drei im Innenraum. Zum Beispiel hatte das Maciel-Krankenhaus kein molekularbiologisches Labor, um diese Tests durchzuführen. Dieses Labor wurde von Grund auf neu eingerichtet, es wurde zusammengebaut eine Arbeitsgruppe in Maciel mit der notwendigen Ausrüstung ", erklärte der Forscher.

"Diese Situationen der Unsicherheit und Spannung, die dadurch erzeugt wurden, bringen das Beste und das Schlimmste in jedem von uns hervor. Ich behalte das Beste, das heißt, die Institutionen haben sich ausgerichtet und arbeiten dahinter zusammen. Die Synergie hat dies möglich gemacht. eine Realität ", fügte er hinzu.

Moreno betonte, dass "es Arbeit von vielen Menschen gab, es ist Teamarbeit", um das Kit und die Montage der Labore erreichen zu können.




Sichtbarkeit der Wissenschaft im Kontext der Pandemie

Der Forscher vom UdelaR und vom Institut Pasteur versteht Wissenschaft als "Dienst an der Gesellschaft", obwohl "sie manchmal nicht so greifbar ist wie zur Zeit der Pandemie".

"Was wir getan haben, hatte direkte Auswirkungen auf die Gesellschaft, und die Gesellschaft konnte es erkennen und verstehen", sagte Moreno.

"Irgendwann versucht die Wissenschaft immer, etwas zu verbessern und Wissen zu generieren, das letztendlich für viele Aspekte des Lebens selbst verwendet wird", fügte er hinzu.

Der Arzt für Biowissenschaften glaubt, dass wissenschaftliche Aktivitäten vielleicht nicht so sichtbar sind, weil die Menschen es irgendwie "nicht als wichtig angesehen haben und es ein Mea Culpa bei uns (Forschern und Wissenschaftlern) gibt, dass es manchmal schwierig für uns ist, in der Presse zu erscheinen. und erzählen, was wir tun ".

"Wir sind alle unterschiedlich, vielleicht habe ich ein anderes Profil als Gonzalo. Darin liegt die Stärke des Teams, das wir gemeinsam führen. Wir sind unterschiedlich", sagte er.

"Wir waren es nicht gewohnt, so exponiert zu sein, und das war großartig, denn zusätzlich zu der Tatsache, dass sie uns fragten, was wir taten, wurden wir ermutigt, uns zu zeigen", sagte Moreno.

"Die Investition, die die Universität der Republik in Bildung und in Forscher tätigt, hat eine Rendite und ist wichtig, auch wenn sie manchmal immateriell erscheint", erklärte er.

Frauen in der Wissenschaft und ein größeres Budget

"Frauen sind viel. Sowohl am Institut Pasteur als auch an der Fakultät für Naturwissenschaften sind wir so viele Frauen wie Männer", erklärte Pilar Moreno.

"Manchmal sind die Rollen nicht die gleichen, es gibt viele Veröffentlichungen darüber im Nationalen System der Forscher", fügte er hinzu.

Moreno sagte, dass es auf der Ebene der Forschungskandidaten eine große Anzahl von Frauen gibt.

"Dies ist ein Prozess, den wir vorangetrieben haben, und es gibt eine Menge zu tun. Ich sage immer, dass ich von einem privilegierten Ort aus darüber spreche, weil ich es geschafft habe, alles zu tun, was ich wollte, und es geschafft habe, weiterzukommen, aber es ist nicht das, was normalerweise passiert." nicht nur in der Wissenschaft, sondern im normalen Leben in jedem Beruf ", sagte der Forscher.

"Es bleibt noch viel zu tun, und dies geht Hand in Hand mit der Früherziehung, bei der Mädchen manchmal das Gefühl haben, dass es bestimmte Fächer gibt, in denen sie nicht ermutigt werden und das Interesse verlieren. Man muss versuchen, sie davon zu überzeugen, dass sie in der Lage sind, das zu tun, was sie wollen. Sie wollen, dass sie tun, was sie wollen, jenseits der Stereotypen, die für bestimmte Berufe existieren ", fügte er hinzu.

Auf der anderen Seite verwies Moreno auf die Notwendigkeit, in die Wissenschaft zu investieren und wie die Pandemie mit Ergebnissen gezeigt hat, die den Wunsch der wissenschaftlichen Gemeinschaft erfüllen.

"Es ist klar, dass die Investitionen niedrig sind und mit dieser geringen Investition konnten wir in diesem Jahr mehrere Erfolge erzielen", sagte Moreno.

"Die Industrieländer haben sich irgendwann, als sie noch nicht entwickelt waren, entschlossen, in die Wissenschaft zu investieren. Die Wissenschaft ist für alle menschlichen Aktivitäten und für unser Land transversal", sagte der Forscher.

"Eine transversale Vision davon zu haben, was die Wissenschaft beitragen kann, würde das Bewusstsein für die Notwendigkeit schärfen, mehr zu dieser Art von Initiative beizutragen. Mehr Investitionen in die Wissenschaft sind unerlässlich, wenn wir langfristig ein entwickeltes Land werden wollen", schloss Pilar Braun.  

Montevideo Portal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen