Seiten

Freitag, 18. September 2020

Knoblauch als Waffe gegen Vampire...

Gartentreibhausverteidiger....


Meine  Treibhauspflanzen kämpfen gegen alles und ich  kann und will keine Chemie einsetzen. Habe heute eine Fliegenfalle entdeckt, die man  mit  Wasser füllt und warte auf die  Duftstoff-Party. Fliegen ohne  Ende.  Habe es mit den Klebestreifen  probiert. Echte Härte, besonders wenn so ein Ding in meinen Haaren  hing.


Da Gift bei Eigenverbrauch nicht der Hit ist und auch noch  Ameisen mir zeigten wie Basilikum in Minuten  weggetragen wird, habe ich  stundenlang im Internet gelesen. Nachdem ich die Killerameisen eigenhändig gekillt hatte, setzte ich die Knoblauch-Idee um.  100 gr, Knofel geschält und zerkleinert in einem Liter heißes Wasser 24 Stunden ziehen lassen. Dann abfiltern und 1 zu 10 mit Wasser verdünnen. Habe es versucht und seit drei Tagen ist Ruhe! Will noch nichts beschreien aber hoffe, es ist ein Weg. Wäre ein  guter Weg. Keine  große Arbeit und man benötigt nur zwischen 2 und 3 Knollen.  Hoffe nun das auch Nutzbienen nicht den  Knofel scheuen oder sonst eine Erfahrung. Es ist für mich spannend. Neuland! Warum darf man die  Blätter nicht begießen? Was wäre man  ohne Regen  in der Natur?  Es gibt viele Fragen, aber eine wunderbare Erfahrung.

6 Kommentare:

  1. Es handelt sich um ein Feucht-Klima und da könnten sich Krankheiten verbreiten oder wenn die Sonne scheint, verbrennen. Manche setzen Nebel ein. Das hält auch kühl. Allerdings lieben viele dieser Vampire gerade feuchte Blätter als Genuss. Nimm deinen Daumen und fühle wie trocken es ist, gieße im Wurzelbereich und achte auf Vampire und Krankheiten. Unkraut muss immer schnell weg. Die sind pflanzliche Vampire. Setze eine Knoblauchzehe, die hat den gleichen Zweck und du hast in 9 Mon. Knoblauch. Samen musst du selber sammeln und sofort wieder in die Erde. Man kann ihn selten kaufen, da er nicht lange hält. Mache zwei im Abstand von Frühjahr und Herbst. Du musst ihn dann trocknen damit er haltbar ist. Und schon hast du wieder Vampirsuppe ohne Kosten. Viel Spaß! LG

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Habe mich eh gewundert, dass man einmal in der Woche nur gießen soll. Schätze, wenn es heiß wird, braucht es Wasser. Mit dem Nebel verstehe ich nicht. Diese Feuchtigkeit setzt sich doch auch auf die Blätter. Gibt es außer Knoblauchsud noch andere Tricks? Hier sind die Ameisen echte Killer.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Difi, gegen Ameisen verwende ich schon seit Jahren sowohl in Deutschland als auch hier in der Türkei Backpulver. Das streuen ich großflächig um die Pflanzen und wenn du es siehst, auf die Ameisenstraße. Nach ein paar Tagen sind die Ameisen tot und damit geht auch eine Blattlausplage zu Ende. Die Ameisen fressen das Backpulver und verenden. Da Ameisen für sich Blattläuse gezielt pflegen und deren Fressfeinde vernichten, hast du so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und brauchst weniger bis gar kein Gift. Das Gewächshaus muss darüber hinaus immer gut belüftet sein, auch wenn es manchmal schwer fällt zu lüften. Dann kannst du es auch 2x am Tag mit einem kompletten Luftaustausch auch hinbekommen.
    Gegen Schimmel im Winter habe in Deutschland auch gute Erfahrungen mit einem zeitgesteuerten Ventilator gemacht.
    Viel Spaß beim ernten und experimentieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Trixi. Ich habe eine 2X2m Schiebetür und habe wegen der Katzen! eine Mosquitonetz-Schiebetür von 1X2m davor montiert. Somit kann ich Dauerlüftungen machen, wenn man es braucht. Für die Insekten, die ich benötige, habe ich auch eine Möglichkeit, da ich Verschiebebahnhof mit den Türen spielen kann. Wie gießt du? Finde im Netz nur widersprüchliche Meinungen.

      Löschen
    2. Das Gießen ist wirklich ein bisschen mit Fingerspitzengefühl zu machen. Wenn das Beet einen Wasserabfluss und Drainage hat, kann nicht viel passieren. Ansonsten musst du immer mit dem Finger in die Erde bohren, ob es sich feucht anfühlt. Evt kannst du auch mit einem Schaschlik Spies die Erde testen. Viel Erfolg bei probieren.

      Löschen
  4. Mache ich. Ist schon spannend. Hier ist es Frühling.

    AntwortenLöschen