Seiten

Montag, 20. Januar 2020

Holzlieferung

Habe heute die erste Sommerlieferung bekommen. Jedes Mal, wenn ich danach fragte, ob man auch  im  Sommer bestellen könnte als Oferta, wurde an der Küste verneint. Man  schloss den Laden und genoss den Sommer.

Nun gab es das erste Angebot. Grünes Holz Astillas  de Eucalipto    für 2400. Das steigert sich bis zum Winter jeden Monat mehr aber auch trockener.  
Bemerkenswert....man stapelte es sogar. 



Mal sehen wie es brennt.  Habe noch eine Tonne vom letzten  Jahre und werde die auch erst verbrennen. Aber einen Test werde ich sicher machen. Selbst wenn man ein Jahr warten  müsste, wäre das eine lohnende Sache.  Bin gespannt.


3 Kommentare:

  1. Das ist wirklich gut. Kannst du die Anschrift geben? Wo stecken die? Lg

    AntwortenLöschen
  2. In Floresta. Sie liefern von Peaje zur Peaje. Die Namen sind William y Gladys. Ein Familienbetrieb. Sie beraten auch wie man Bäume beschneiden muss. Bieten eucalioto Rolos und Astillas an.

    Enero 2500 verde

    Febrero 2800 verde

    Marzo 3300 oreado

    Abril 3900 seca

    Mayo 4500 seca den gesamten Winter über

    Die einzige Schwachstelle ist, dass man eine Tonne nicht wirklich einschätzen kann. Habe nun drei Lieferanten kennengelernt und alle drei waren in der Staplung unterschiedlich. Der Teuerste, aus Atlántida, brachte am wenigsten. Der sagte, er muss nicht mehr wiegen, der Anhänger fasst genau eine Tonne. Der vorletzte, sehr gut. Lag bei 4500 y 5200 bei trockenem Holz. Bei ihm hatten 4 Tonnen bei mir kaum Platz. Hier jetzt war es der Preis, der mich verführte und es kann stimmen. Es ist weniger aber feuchtes Holz ist schwerer. Habe drei Trockene und drei feuchte Stücke gewogen. Etwa gleich groß. 6,1 Kilo trocken und 7,3 nass. Das Holz sieht gut aus. Hatten mal zwischendurch einen mit Pferdekutsche, der gekokeltes Holz verkaufte. Also aus Brandherden. Herr Difi hat ihn unterstützt. Der machte den Anhänger leer und verlangte ganz schön. Ich durfte das dann auch noch stapeln. Alles mit lebender Rinde. Waren zum teil frisch ausgeschlagen. OK, Herr Difi hat es nicht weiter versucht. Freunde von mir machen das schon seit Jahren und hängen mir immer in den Ohren. Sie kaufen grünes und verbrennen trockenes. Sie machen es im Jahreszyklus. Darauf steure ich hin.

    AntwortenLöschen
  3. Das Wichtigste...... Oferta para Acople William y Gladys

    096153109 092147773 Gab sofort einen Termin, der auch pünktlich eingehalten wurde.

    AntwortenLöschen