Seiten

Donnerstag, 19. September 2019

Havanna!

Eine  Katze mit Geschichte. Sie tauchte bei  Nachbarn auf, wurde gefüttert und  man ging in Urlaub. Sie landete bei meinen Freunden. Kluge Katze! Haben  rumgefragt aber es passte nichts. Nun kamen  meine Freunde auf die Idee, sie könnte schwanger sein, da ihr Bauch zu sehen war. Ab zum Edeldoc. War zu früh um wirklich, was sagen zu können.  Zitzen nicht vergrößert, aber geschlechtsreif. In einer Woche könnte man mehr sehen. Eve kam  zu mir mit der super schönen Katze.  War genauso hilflos. Zitzen normal aber Ausbuchtungen.  Habe sie im  Parrilla einquartiert.  Hat erst einmal einen  sicheren Platzt angegangen. Futter was  man anbieten konnte.  Nur Trockenfutter. Man  kann sie streicheln.  Also hat diese Katze in einer Gemeinschaft gelebt. Was auch  passiert, ob  schwanger oder nur fett, Parasiten oder einfach genetisch, ziehe es durch! Bin eh in sie verliebt. Habe sie mit  Absprache Havanna getauft. Wünsche uns allen  Glück.

17 Kommentare:

  1. Hallo liebe Didi,mach mit ihr erstmal eine komplette Wurmkur, dann wird sich zeigen, ob Parasiten da sind.
    Ansonsten viel Spaß mit ihr.
    Liebe Grüße Trixie und die Rasselbande

    AntwortenLöschen
  2. Hola Trixi, falls die Kleine schwanger ist, ist das im Anfangsstadium und da könnte Antiparasitenmedikamente sehr schaden! Habe den Kot untersucht. Einwandfrei...frei von irgendetwas. Also besser ist es den Kot untersuchen zu lassen, wenn man nicht sicher ist. Wir warten noch eine Woche und werden dann sie wieder untersuchen lassen. Die Ärzte haben da Ahnung wie man was ertasten kann. Und natürlich die Zitzen beobachten.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist korrekt. In den ersten Wochen kann es den Embryos schaden. Aber es gibt Ultraschall um sehen zu können, ob sie schwanger ist.nach 4 Wochen sogar die Anzahl.

    AntwortenLöschen
  4. Mit dem Ultraschall stimmt, nur wir sind in Uruguay. Nicht das es nicht geben würde, aber echt teuer. Dann doch lieber warten.

    AntwortenLöschen
  5. Was empfindest du als teuer? Ich zahle 1200 Pesos, finde ich absolut okay und danach weiß man, was auf einen zukommt.
    In der Schweiz, Frankreich und Deutschland zahle ich für solche Untersuchungen wesentlich mehr.

    AntwortenLöschen
  6. Werde ich gerne fragen, nur hat die kurze Routine Untersuchung 1300 Pesos gekostet. Nicht bei meinem Arzt. Dann hinkt der Vergleich. In Thailand, Indien und Ukraine zahlt man für solche Untersuchungen wesentlich weniger. Nur der Flug ist so teuer. Tatá.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dir die Katze nicht zugelaufen, sondern suchte ein neues Zuhause. Dann finde ich jegliche Untersuchungen Stress für Tiere. Besonders für Neuzugänge. Finde auch, dass man warten kann, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Man muss nur Krankheiten ausschließen. Eine Erstuntersuchung muss leider sein. Dann, warum sollte man sich auf Babys einstellen? Scheucht man bei 8 Babys die Mutter fort? Solange ich lebe, gab es eine Faustregel. Junge Katzen 2-3 Kitten und um so ausgelutschter die Zitzen um so mehr Kitten. Dafür braucht man kein Ultraschall. Zumal einige Babys andere überdecken können. Ultraschall kam bei mir nur infrage, wenn man das Gefühl hatte, hier läuft was schief. Difi,
      achte darauf, wenn sie unruhig wird, dann ist es bald so weit. In der letzten Woche frisst sie sehr viel und 24 Std. vorher gar nicht mehr aber putzt sich wie blöde. Viel Glück!

      Löschen
    2. 1300 Pesos zahlen Nicht-Socios bei meinem Tierarzt auch.

      Aber warum will man einer Katze die Kitten überhaupt zumuten? Wenn sie noch nicht lange tragend ist, was man anhand des Ultraschall feststellen kann, kann man die Früchte abtreiben und die Katze gleich kastrieren. Wartet man ab, ist es auf jeden Fall zu spät.

      Eine Schwangerschaft ist auf jeden Fall mehr Stress und da man die Verpaarung nicht kennt, immer ein Risiko. Ein vermeidbares!

      Löschen
    3. Wenn man die Trächtigkeit bereits der Katze ansehen kann, gibt es keine "Abtreibungsmöglichkeit" im herkömmlichen Sinn mehr. Kennt jemand der seine Katze, hat abtreiben lassen? BB

      Löschen
    4. Nur im Rahmen von Kastration. Aber selbst da, wenn man was sieht, wird nicht s mehr gemacht.

      Löschen
    5. Also, diese Katze ist seit Wochen auf Heimatsuche. Keiner weiß woher sie kommt oder warum sie nicht in ihrem Heim ist. Denn eine Wilde ist Havanna nicht. Erst am 21. Tag kann man einen Ultraschall machen. Wer würde da noch abtreiben? Abtreibung bei Katzen? Kenne auch nur, das bei Kastration Föten mit weggenommen werden. Aber da waren vorher keine Anzeichen. Zumal Havanna noch jung ist, kann sie schon viel weiter sein. Die Untersuchung galt, ob der Bauch andere Gründe haben könnte. Oder doch schwanger! Dann noch zu 1300 Pesos. Meine Ärzte machen das bei Zugelaufenen umsonst. Egal ob Socio oder nicht. 35 USD für null Infos? Cool, eine Kastra kostet weniger. Zumindest bei meinem Arzt.

      Löschen
    6. Eine Kastration bei der die Früchte entfernt werden, ist also keine Abtreibung?
      Äh... Ja klar lmbo
      Du bist ja ne Spezialistin ey...

      Löschen
    7. Früchte? Wie hausbacken bist du denn? Es ist sogar geregelt, wie man mit Kastration bei Schwangerschaft umzugehen hat.
      Dem Tierarzt wird vom Besitzer eine trächtige Katze vorgestellt mit dem Wunsch, sie zu kastrieren.
      Das soll der Tierarzt aus ethischen Gründen ablehnen und den Eingriff auf einen Zeitpunkt nach der Geburt verschieben.
      Die Begründung: Es sei dem Tierhalter grundsätzlich zuzumuten, dass die Katze die Welpen gebären und aufziehen kann. Sieht er sich dazu außerstande, seien viele Tierheime gerne bereit, Unterstützung zu leisten.
      Dem Tierarzt wird von einem Tierheim eine solche Katze vorgestellt, die entweder abgegeben oder eingefangen wurde und die keine Scheu vor Menschen hat. Auch hier sollte der Arzt die Kastration aus ethischen Gründen ablehnen.
      Ich bin vom Fach und finde das Verhalten von Difi korrekt. Ungefähr 14 Tage nach dem Deckakt können die Feten als kugelartige Gebilde durch die Bauchwand ertastet werden. Da das die Ärztin nicht gefühlt hat, kann man eine Woche noch mal an das Thema gehen, da eine sichere Diagnose einer Trächtigkeit erst mit ungefähr drei Wochen mit einer Ultraschalluntersuchung möglich ist. Zu diesem Zeitpunkt sind fetale Strukturen sowie der Herzschlag darstellbar.

      Löschen

    8. @Anoym weiter oben, du schreibst: "Eine Schwangerschaft ist auf jeden Fall mehr Stress und da man die Verpaarung nicht kennt, immer ein Risiko. Ein vermeidbares!" Was ist an einer Schwangerschaft stressig? Die meisten schaffen das sehr gut. Man sollte nur die Geburt beobachtet, ob alles gut abläuft. Die Zeit danach ist nur wunderschön. Für alle! Dann was kann ein Risiko darstellen, dass man den Vater nicht kennt? Schwache und kranke Tiere sind nicht
      zeugungsfähig und in der Tierwelt suchen sich die Weibchen den
      stärksten, gesündesten aus. Natürlich gibt es Pannen. Wenn ein Dackel es beim Schäferhund schafft.Aber auch das ist eher nur komisch. Das kann es bei Katzen nicht geben. Sind ja nicht alles Züchter! Um so anders um so besser! Frisches Blut. Noch sind die Mischlinge am gesündesten. Mit allen Mitteln suggerierst du Abtreibung! Das ist natürlich total stressfrei für solch ein Tier. Hast wohl selber keine Kinder bekommen. Der gesamte Hormonhaushalt verändert sich. Da sind auch Glückshormone. Wir Säugetiere sind darauf programmiert.

      Löschen
  7. Glaube es nicht. Da will jemand helfen und man versucht da ein schlechtes Gewissen einzureden. Das Tier ist in Not. Egal ob schwanger oder nicht. Abtreibung könnte das Leben der Katze bedeuten. Was sind das für Empfehlungen? Bin echt wütend. LG

    AntwortenLöschen
  8. LG, viele sind daran beteiligt. Die haben alles unternommen. Bin nicht mehr wütend über solchen Quatsch, sondern traurig. Denn welcher Tierarzt würde sowas machen? Nur gegen Geld. Das ist aber für mich kein Tierarzt. Bin froh, dass ich noch keinen kennengelernt habe. Würde die Kleine nie in Gefahr bringen. Wünsche uns Glück! Damit meine ich alle die daran beteiligt sind. Meine Freunde haben es ins Rollen gebracht. Sie haben sich Sorgen gemacht und die Kleine aufgenommen. Sie haben täglichen Kontakt mit Havanna und mir. Wir alle wollen nur das Beste für Havanna, Sorry, bin im Moment sehr emotional.

    AntwortenLöschen
  9. Das ist vollkommen dein Recht. Die Tiere brauchen dich! Und nicht hirnlose Weichspüler. Auch emotional.

    AntwortenLöschen