Seiten

Sonntag, 26. Mai 2019

Heizen




 Da ich im letzten milden Winter nur 2 Tonnen verheizt habe, musste ich trotzdem  sicherheitshalber 1,5 Tonnen  nachbestellen. Ich kaufe nur trockenes Holz, da ich für Nasses kein Platz habe. Auf 6 m Länge und 1.80 m Höhe (max. 3 Reihen) ist gerade die Menge für einen kalten, langen Winter vorhanden. Habe aber noch nie mehr als 3,5 t verbraucht.


Der Kaminofen deckt den  Großteil des Hauses. Er kann mit einer Füllung 4 Räume gleichzeitig beheizen.




Dann mache ich mir im Winter viel öfter den Grill an. Heize mit Carbón an und nehme dann Holz. Hat auch was mit Geschmack zu tun. Es riecht auch besser....


Neu ist für mich der Pizza/Brotbackofen...drei Rolos Eukalyptus am Abend und die Wärme ist noch  am  Morgen gespeichert. Mache ihn an, wenn die Sonne weg geht. Sollte es kälter werden, werde ich den  Ofen auf Dauerbetrieb stellen.  Er macht wenig Arbeit, da er riesigen Platz hat. Muss man nicht immer die Asche wegbringen, kann große Holzstücke schlucken und zieht echt gut über den großen Schornstein ab.
 Rolo Eucalyptus
 Astrilla Colorada

und zum Anheizen gespaltenes Eukalyptus.

 Man lebt hier mit Holz


Überall gibt es Möglichkeiten  Holz zu stapeln. Bin echt gespannt was der Brotbackofen bringt und wieviel er verbraucht. Sollte es zusätzlich eine Tonne sein, wäre es mir wert. Ach ja, es gibt immer noch  Unternehmen die unter 4000 Pesos die Tonne verkaufen...auch Astrilla Colorado oder Blanco.  Allerdings ist es eine Sache des Vertrauens. Denn man glaubt nicht, wie dehnbar eine Tonne sein kann. Durch den  überdachten Dauerplatz habe ich da schon den Blick dafür. Außerdem kaufe ich nur  bei einem. Aber musste auch die Erfahrung machen, dass super Angebote nur die Hälfte des Platzes belegten. Am besten  uruguaische Freunde fragen. Allerdings kaufen sie fast nur für den  Grill. Heizen dann mit Gas. Das ist billiger. Aber die  wissen wem man vertrauen kann. Haben vor einigen  Jahren auch Holz von einem Mann mit Pferdewagen gekauft. Seine Ausstattung: eine Handsäge. Herr Difi konnte nicht  NEIN sagen. Das Holz war natürlich sehr nass und eine Waage hat es auch  nie gesehen. Wir haben es als Erfahrung gesehen.

2 Kommentare:

  1. Ja, stimmt. Die erste Erfahrung, die ich diesbezüglich gemacht habe, war ein Sonderangebot für Landsleute. Nasses Holz, zum Teil vermodert und niemals 3T.
    Dabei gab es gutes Holz für einen vernünftigen Preis bei Abnahme von 10T. Man hätte ja zu mehreren es kaufen können. Aber man muss da wohl eigene Erfahrungen machen. Obwohl es Jahre her ist, wurmt es mich immer noch. Hier ging es nicht um einen armen Uruguayer. Lg

    AntwortenLöschen
  2. Erinnere mich an die erste Fuhre in Andalusien. Lieferung in die Berge. 2 Tonnen für den Kamin. Mehr hätte er auch nicht liefern können, da er nur einen Anhänger hatte. Was da dann vorfuhr, verschlug uns den Atem. Ein Wagen auf zwei Räder, ca 2x2.50 m, H 1 m. Das Holz muss er unterwegs gesammelt haben und wollte 300 € haben. Da konnte Herr Difi NEIN sagen. Höre ihn heute noch Fluchen.

    AntwortenLöschen