Seiten

Mittwoch, 13. Februar 2019

Japan lässt Rindfleisch rein

 von Sandra Sieler

Den Südamerikanern steht mit Japan ein lukrativer Markt offen. 

Den Südamerikanern steht mit Japan ein lukrativer Markt offen.

Den japanischen Markt beschrieb Benech in der Pressekonferenz in Montevideo als sehr anspruchsvoll. Dass Uruguay nun diesen Markt erschließt, wertete der Minister als hervorragendes Empfehlungsschreiben für sein Land. An dem Termin nahmen auch der Direktor für Internationale Angelegenheiten des Ministeriums, Rodolfo Camarosano, und sein Kollege, Direktor Gustavo Rossi von der Abteilung Tierindustrie, teil.

Die Exportzulassung kröne die schon zehn Jahre währenden Verhandlungen mit Erfolg, so Benech. Der Gesprächsfaden war 2009 wieder aufgenommen worden, nachdem ein Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) im uruguayischen Departamento Artigas im Oktober 2000 die Lieferbeziehungen zum Erliegen gebracht hatte.

Japan erkenne somit an, dass Uruguay durch seine Impfstrategie inzwischen frei von MKS ist, unterstrich der Minister in seinem Statement. Außerdem vertrauten die japanischen Behörden auf die Rückverfolgbarkeit des Fleischs aus Uruguay.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen