Seiten

Montag, 7. Mai 2018

Rio...war ein schlechter Tag.

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Rio war mal wieder auf dem Baum und nicht griffbereit für die Transportkiste. Habe es mit viel Geduld und Leber geschafft.  Gefühlter halber Tag im Eimer. Ab mit dem Kleinen zum Tierarzt. Dort war wieder eine neue Ärztin und ich war genervt, alles von  vorne zu erzählen.  Vertraute Gesichter grüßten, halfen aber nicht....ein kleiner Kater der FIP haben sollte und eine Katzenmutter die sich nur zusammenriss. Seltsamerweise hatte die Ärztin alle Unterlagen da liegen und den  Behandlungstisch steril gemacht. Ich versuchte zu erklären das Río kein  FIP...hier...PIF.. hat. War sie  voll mit einverstanden. Erklärte das Blutergebnis.  Positivo Vilef..Habe nur Bahnhof verstanden. Sie erklärte es mir.  Nicht PIF oder FIP sondern Positivo Vilef. Stand erst einmal auf dem  Schlauch.  Freute mich, das Thema Sofort-Tod  ins All geflogen  war. 


Nein so war es nicht. Nun waren alle Katzen  bedroht.  Sie war eine super Frau, die versuchte mir das Problem zu zeigen. Es klickerte  zu einem  Sturzbach. Der süße Rio war eine Ansteckungsbombe für Katzen. Nur Katzen aber alle Katzen! Mein Gehirn weigerte sich es anzunehmen. Die Ärztin hat für Rio ein Aufbauprogramm zusammengestellt.  Damit kann er leben. Aber da sind ja nun die anderen  Katzen. Per Mail bekam ich den  Bluttest. Wollte gerade weg gehen da kam die Info rein..

Estimados,

El hemograma llegó coagulado. Cuando quieran repetimos sin costos.

Saludos.
Im Klartext, man hat geronnenes Blut bekommen.Werde es mit dem Kleinen  noch mal angehen.Nicht einfach für Katzen. Es ist einfach zu wichtig.  Er ist nicht gesund. Aber hat nichts von  FIP. Bis jetzt hat kein anderes Tier Symptome. Achte da besonders auf Plata. Rio lebt seit  Monaten hier in der Gemeinschaft.  Wo vor soll ich jetzt noch schützen? 

Habe Stunden mit Lesen verbracht. Bin nicht schlauer als am Morgen wo ich dachte man hätte es im Griff.
Bin sehr traurig.Möchte keinen verlieren.

Fakt....werde neue Ergebnisse abwarten. Dann danach handeln was für die Tiere gut ist.

9 Kommentare:

  1. Oh je... Sag bloß, du hast vor Vergesellschaftung nicht auf FIV und FeLV testen lassen? Das ist durch die unkontrollierte Vermehrung hier so verbreitet. FeLV ist schon über Näpfe, also Speichel ansteckend. Ich lasse immer gleich einen Schnelltest beim Tierarzt machen. In Montevideo haben den Test inzwischen alle auch da. Alles Gute für alle!

    AntwortenLöschen
  2. VIRUS DE LA LEUCEMIA FELINA (VILEF)
    Dra. María Amelia Gisbert
    Dr. Alexis Jaliquias

    XV CONGRESO NACIONAL DE AVEACA
    Bs. As. 24 y 25 de Setiembre de 2015
    Asociación de Veterinarios Especializados en Animales de Compañía de Argentina

    Prophylaktische Maßnahmen

    Die wichtigste Präventionsmaßnahme ist die Impfung. Auf dem Markt sind Impfstoffe erhältlich, die die Ausbreitung der Krankheit auf exponierte Tiere verhindern können. Sie sind jährliche Verstärkungen, einfach anzuwenden (subkutan) und haben nichts mit der Darstellung des Sarkoms nach der Anwendung zu tun.
    Weitere Maßnahmen sind die Sensibilisierung der Besitzer für die Notwendigkeit der Quarantäne bei der Aufnahme neuer Katzen in eine Population.
    Kontrolle bei der Handhabung von Futtertrögen, Tränken und sanitären Einrichtungen
    Vermeiden Sie Überfüllung.
    Sorgen Sie für einen korrekten Gesundheits- und Ernährungsplan.

    AntwortenLöschen
  3. War heute in der Praxis für eine zweite Blutuntersuchung. Habe nach dem Schnelltest gefragt. Ja,den gibt es. Aber!!!! keinen Impfstoff für die gesunden Tiere. Wo bekomme ich den Impfstoff? Por favor...Bitte!!!! Genau das wollte ich heute Abend angehen. Es gibt ja Nachbarländer. Für mich war das NEU!!!! Du schreibst: Verband von Tierärzten spezialisiert auf Tiere der Gesellschaft von Argentinien. Nur noch zu Quarantäne. Alle meine Neuzugänge werden isoliert. Mache alles...dachte ich! Wusste nichts von VIRUS DE LA LEUCEMIA FELINA (VILEF). In Deutschland ist er rückläufig und keiner käme auf die Idee prophylaktisch einen Test zu machen. Habe Fip in Deutschland schon bei einer Katze kennen gelernt. Trotzdem hätte ich auch da niemals einen Test gemacht. In den ganzen Jahren in Uy habe ich nichts darüber gehört oder gelesen. Werde natürlich jetzt anders reagieren. Habe gestern und auch heute Stunden mit Lesen verbracht. Bin echt fertig.

    AntwortenLöschen
  4. http://www.msd-salud-animal.cl/products/quantum_cat_felv/020_detalle_de_producto.aspx

    AntwortenLöschen
  5. http://www.aveaca.org.ar/virus-de-la-leucemia-felina-vilef-dra-maria-amelia-gisbert-y-dr-alexis-jaliquias/

    AntwortenLöschen
  6. Danke , für den Link. Bin morgen wieder bei den Tierärzten. Habe alles ausgedruckt. Auch von Dra Gisbert. Da wäre nun Chile USA und Argentinien. Puh...

    AntwortenLöschen
  7. Was mir gerade einfiel.
    Ruf doch mal bei Animal Help in Pando an, die haben doch mit so vielen Tieren zu tun. Vielleicht koennen die weiterhelfen.

    LG

    AntwortenLöschen
  8. Werde ich machen. Aber den Schnelltest hat hier keiner. Verbreitet ist die Ktankheit auch nicht, sonst wäre nicht die Kiste mit FIP passiert. Aber das ist wurscht im Moment. Nachbarländer kennen das Problem. Bin auf einen guten Weg raus zu finden, was ich für meine Katzen tun kann. Ist schon irre, da alle es schon haben können. Werde versuchen mich da ran zu arbeiten. Habe eine Menge Informationen bekommen von allen Seiten. Bin dankbar dafür. Alle Katzen umgehen Río.Wieder die Erfahrung, das Tiere mehr wissen als wir glauben.

    AntwortenLöschen
  9. Ist nicht einfach einen Weg zu finden, das Rio nicht isoliert wird aber auch nicht anstecken kann. Also in der Nacht ist er allein. Fällt mir schon sehr schwer. Tagsüber bin ich dabei.Selbst wenn ich einkaufen gehe, muss er in sein Zimmer. Aber einen richtigen Schutz gibt es nicht!. Heute huschte sein Bruder ins Zimmer. Gestern huschte Río raus. Versuche mein BESTES. Ich liebe Río so.Er ist einfach ein Juwel.Ein Bündel Liebe.Will das er ein gutes Leben hat. Egal wie lange.

    AntwortenLöschen