Seiten

Mittwoch, 30. Mai 2018

Gnoqui Tag

 Gestern war der Tag wo viele Uys sich  hausgemachte Gnoquis machen und Geld unter dem Teller legen. Das soll den nächsten Monat sichern. Zumindest hat man noch  Geld am Ende des Monats.Ist doch schon mal was.

Diese Kombination habe ich von einer Freundin bekommen. A la
neapolitanisch.
. Mein  persönlicher  Hit ist mit Pesto. Aber eine schöne Sitte.

2 Kommentare:

  1. machst du die Gnoccis selber? Falls ja, stell doch mal das Rezept rein, ich habe bislang noch kein wirklich gutes gefunden. Lass es dir schmecken!

    AntwortenLöschen
  2. Versuche es....
    1 kg Kartoffeln in Salzwasser ca. 30 min gar kochen.
    schälen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken.
    1 Ei und 250 g Weizenmehl zu den Kartoffeln geben. Mit Salz und Muskat würzen.
    Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Nur wenn der Teig noch klebt, etwas mehr Mehl zugeben.
    Zu einem länglichen Laib formen, abdecken und ruhen lassen.
    Auf einer bemehlten Arbeitsfläche,hier auf dem Küchentisch, den Teig in längliche Streifen schneiden und jeweils zu daumendicken Rollen formen.
    Danach die Rollen in 1,5 cm breite Stücke schneiden.
    Mit einem Gabelrücken oder dem Zeigefinger die Gnocchis auf einer Seite flach drücken.
    Mit einem Küchentuch bedecken und ein paar Minuten ruhen lassen.
    Dann in das kochende Salzwasser geben und etwa 10 min ziehen lassen.
    Sie sind gar, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.
    Die fertig gegarten Gnocchi abgießen, auf 4 Tellern verteilen und mit jeweils einem Klecks Pesto versehen (entweder selbst gemachtes oder aus dem Glas). Mit Basilikum und gehobeltem Parmesan servieren. Lecker ist auch Spinat und Lachs.

    AntwortenLöschen