Seiten

Dienstag, 24. April 2018

Uruguay ist ein Maßstab für die digitale Entwicklung und den Zugang zu öffentlichen Informationen


Der Exekutivdirektor der Agentur für elektronische Regierung und Information und Wissensgesellschaft (AGESIC), José Clastornik, hob hervor, dass Uruguay "ein Maßstab für Indikatoren für sozialen Fortschritt, Pressefreiheit, elektronische Behördendienste, digitale Entwicklung, Transparenzdemokratie, Wohlstand oder geringe Armut, Privatsphäre, Datenschutz und Zugang zu öffentlichen Informationen. "  

 

  Juan Andrés Roballo und José Clastornik - Foto: Präsidentschaft der Republik.

  Am Dienstag, den 24. April fand die Konferenz "Chancen und Herausforderungen eines digitalen Landes" statt, die vom Verband der Marketing Manager (ADM) organisiert wurde.

 

In diesem Rahmen sagte Clastornik, dass "Estland das erste digitale Land der Welt ist, Referenz Nummer eins und Uruguay das Estonia von Lateinamerika".
Er hob die Zeitungsartikel hervor, die Uruguay als "Silicon Valley" Südamerikas für seine Führungsposition in der Region einstuften.
"Uruguay ist ein Maßstab für Indikatoren für sozialen Fortschritt, Pressefreiheit, E-Government, digitale Entwicklung, Demokratie der Transparenz, Wohlstand oder geringe Armut, Privatsphäre, Datenschutz und Zugang zu öffentlichen Informationen", betonte der Vorsitzende der AGESIC.
Clastornik fügte hinzu: "Um ein führendes Land zu sein, müssen wir in verschiedenen Indikatoren für öffentliche Dienstleistungen gut positioniert sein."
Gleichzeitig hob er "die Referenzprojekte in der Bürgerinteraktionsfähigkeiten und Regierung Websites hervor".
Er sagte auch, dass Uruguay "in Bereichen wie Cybersicherheit, Erfahrungsaustausch, Transparenz offener Regierungen, Konnektivität, Programmierung, Industrie, Software, Online-Verfahren und Rückverfolgbarkeit von Vieh" anerkannt sei.
"Es gibt keine Projekte in Lateinamerika, die die Tiefe und den Umfang der Transformation mit Eigenkapital in einer nachhaltigen digitalen Politik und Staat haben, wie diejenigen von Uruguay in den letzten zehn Jahren", sagte Clastornik.
Uruguay ist Teil von "Digital 7", zusammen mit Kanada, Südkorea, Estland, Israel, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich.

Reduzierung der digitalen Kluft

Juan Andrés Roballo, der stellvertretende Sekretär der Präsidentschaft, sagte, dass "die Internetkonnektivität und die Qualität in Uruguay dank der Einführung von Ceibal - Plänen und. Die digitale Kluft in allen Schichten der sozioökonomischen Lage und in den Altersgruppen verringern können" Ibirapitá. "
Er fügte hinzu, dass Uruguay seit mehr als zehn Jahren "einen Prozess der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung begleitet von einer soliden digitalen Politik" durchgeführt habe.
Dies stellt eine "wahre Staatspolitik dar, die über die Grenzen der staatlichen und administrativen Bürokratie hinausgeht".
Er unterstrich die Bedeutung der Eingliederung Uruguays in die Gruppe der Länder, die in digitalen Fragen fortschrittlicher sind, und sagte, dass dies die internationale Zusammenarbeit erhöht.

Red21 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen