Seiten

Mittwoch, 21. März 2018

Forscher haben untersucht, welche Vorteile legales Cannabis für Städte hat — mit überraschendem Ergebnis

Jonas Lotz,Business Insider DE Finance
Cannabis rauchen in AmsterdamDie Cannabis-Legalisierung könnte die Wirtschaft in kleinen Städten stärken.Jasper Juinen/Getty Images

Seit der erneuten Bildung einer großen Koalition ist die Cannabis-Legalisierung in Deutschland erst einmal wieder auf dem Abstellgleis gelandet. Obwohl bei den Jamaika-Verhandlungen noch darüber diskutiert wurde, stellt sich die Union weiter gegen eine Legalisierung.
Die möglichen Folgen einer Legalisierung kann man gerade gut in den USA beobachten. Mit Maine wird dort der neunte Bundesstaat am 1. Juli den Cannabis-Konsum legalisieren. In 17 Staaten ist der Besitz von geringen Mengen für den Eigengebrauch zwar noch illegal, wird jedoch meistens nur als geringfügiges Vergehen verfolgt.



Legalisierung kann kleine Städte wirtschaftlich stärken

In den USA bemängeln Gegner, dass Cannabis-Unternehmen mehr Kriminalität vor allem in Kleinstädte bringen und die heile Welt dort gefährden würden. Wie „Forbes“ berichtet, fand eine Studie der Colorado State University jedoch nun heraus, dass die Cannabis-Legalisierung gerade in kleinen Städten die Wirtschaft sogar stärken kann.
Die amerikanischen Stadt Pueblo in Colorado hatte beispielsweise stark mit dem Kollaps der Stahlindustrie zu kämpfen. Bevor die Cannabisindustrie nach der Legalisierung 2014 in der Stadt einzog, waren die Hauptarbeitgeber dort hauptsächlich Gefängnisse und Krankenhäuser. Die Arbeitslosenquote lag deutlich unter dem Durchschnitt und war so tief wie fast nirgendwo sonst in Colorado.

In Zukunft könnten bis zu 100 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr möglich sein

Die Cannabisindustrie in Pueblo konnte jedoch schon 2016 einen Zuwachs der Wirtschaftsleistung von 58 Millionen Dollar verzeichnen. Rund 23 Millionen Dollar habe Pueblo dafür allerdings investieren müssen. So ergebe sich immerhin ein Vorteil für die dortige Wirtschaft von  35 Millionen Dollar. Und diese Zahl wird der Studie zufolge in Zukunft sogar noch ansteigen. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen rund 100 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr gemacht werden.
Die Erfolgsgeschichte von Pueblo könnte nun auch anderen amerikanischen Städten zum Vorbild dienen. Auch wenn der amerikanische Präsident Donald Trump hofft, die Stahl- und Kohleindustrie wieder zum Leben erwecken zu können, sind doch viele dieser Jobs für immer verloren.

Legalisierung von Cannabis könnte schwächelnden Gebieten helfen

Gerade solchen Gebieten könnte eine Cannabislegalisierung neues Leben einhauchen. Eine Studie des amerikanischen Unternehmens „New Frontier Data“ sagte etwa diesen Monat vorraus, dass Cannabissteuern bis 2025 etwa 106 Milliarden Dollar an Steuern generieren und rund eine Millionen Arbeitsplätze in den USA schaffen könnte.
Diese Chance könnte auch in Deutschland bestehen. Auch in Deutschland haben vor allem die ländlichen Gegenden mit der Landflucht und dem Rückgang der Industrie zu kämpfen. So droht etwa den Siemensstandorten in Görlitz oder Leipzig die Schließung, an weiteren Standorten sind zahlreiche Arbeitsplätze bedroht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen