Seiten

Freitag, 30. März 2018

Der Economist versichert, dass das Wirtschaftswachstum inUruguay Brasilien und Argentinien "beschämt"


Das renommierte Magazin The Economist veröffentlichte einen Bericht über die Fortschritte der Wirtschaft in Uruguay während der drei Regierungen der Frente Amplio und betonte, dass das Wachstum von Uruguay die Giganten Brasilien und Argentinien "in Verlegenheit bringen" würde. Ebenso weist er darauf hin, dass Uruguays Einkommen pro Person "das höchste in Lateinamerika ist".
Montevideo
 




Unter den Titeln: "Die Magie von Montevideo". "Rekord-Wirtschaftswachstum in Uruguay" und "Wie ein kleines Land seine Nachbarn übertrifft", beleuchtet das Magazin die verschiedenen Maßnahmen, die die Regierungen seit 2005 ergriffen haben, um das Wachstum der Wirtschaft zu generieren.
"Nach langen Rezessionen jubeln Brasilien und Argentinien weiter, wenn gute Wirtschaftsnachrichten erscheinen. Während das kleine Uruguay, zwischen ihnen eingestreut, gewöhnt ist, "sagte der Bericht.
Denken Sie auch daran, dass die Zentralbank von Uruguay am 22. März berichtete, dass das BIP 2017 um 2,7% gestiegen ist, "was die Wachstumssträhne des Landes auf 15 Jahre, die längste Expansion in seiner Geschichte, führte".
Das Wachstum von Uruguay seit 2011, "als die Weltmarktpreise für Rohstoffe zu fallen begannen, beschämt seine Nachbarn" (siehe Kasten). Ihr Erfolg zeigt den Wert von Offenheit, soliden Institutionen und Investitionen in Know-how. "
Quelle: The Economist.


  " Das jüngste wirtschaftliche Desaster in Uruguay war 2002, als Argentinien seine Schulden nicht mehr bezahlen konnte. Die Argentinier nahmen ihr Geld von Banken in Uruguay, was zu einem Banklauf führte. Dank einer Rettungsaktion des IWF vermied er die Zahlungsunfähigkeit. Das hat den Investoren viel Selbstvertrauen eingebracht ", sagte Jesko Hentschel, Direktor der Weltbank für Argentinien, Paraguay und Uruguay.

Von da an erkannten die Führer von Uruguay, dass die Wirtschaft diversifizieren müsse.
Der Economist stellt fest, dass "die Frente Amplio, eine linke Koalition, die seit 2005 regiert, sich bemühte, Uruguay von seinen Nachbarn zu entkoppeln."
Während der zwei Präsidentschaften von "Tabaré Vázquez", einem Onkologen, der von 2005 bis 2010 und wieder seit 2015 regierte, und der von José Mujica, einem ehemaligen Guerillakämpfer, der die Position zwischen den beiden Mandaten von Vázquez innehatte, schuf die Regierung spezielle Steuerregime und etablierte Zonen wirtschaftlich, um Investitionen anzuziehen ".
In diesem Zusammenhang "Uruguay trat in neue Branchen, wie Software und audiovisuelle Dienstleistungen, die in neue Märkte exportiert."
Zwischen 2001 und 2016 sank der Anteil der Exporte nach Brasilien und Argentinien von 37% auf 21%.
Die Veröffentlichung zeigt, dass "die Regierung kürzlich in die Steigerung der Produktivität investiert hat".
Er hebt hervor, dass "die öffentlichen Ausgaben für Wissenschaft und Technologie zwischen 2007 und 2015 real um 73% gestiegen sind".

Uruguay verkauft mehr Fleisch als Argentinien

Während Argentinien "Exportzölle auf Fleisch setzte, um die Inlandspreise niedrig zu halten, war Uruguay das erste lateinamerikanische Land, das alle seine Fleischexporte elektronisch nachweisbar machte (Rückverfolgbarkeit), um Käufern diese Probleme zu erleichtern die Maul- und Klauenseuche wird früh erkannt. "
"Zwischen 2005 und 2012 gingen Argentiniens Rindfleischexporte um drei Viertel zurück; Uruguay verkauft jetzt mehr als sein Nachbar ", heißt es in der Publikation.
Gleichzeitig stellt er fest, dass die FA-Regierungen "an einer orthodoxen Wirtschaftspolitik festhielten, die bereits Praktiken verlieh, die das Land für Investoren attraktiv machten, wie Steuersenkungen und die Unabhängigkeit der Justiz von politischem Einfluss".
"Die Formel hat funktioniert. Uruguay ist weiter gewachsen, nachdem Brasilien und Argentinien im Jahr 2014 in eine Rezession gerieten ", heißt es.
Auf der anderen Seite, "die Mittelklasse, nach der Definition der Weltbank, wuchs von 39% der Bevölkerung im Jahr 2003 auf 71% im Jahr 2015. Uruguay das Einkommen pro Person ist das höchste in Lateinamerika."

Nicht alles ist rosig

Aber er erklärt, dass "alles nicht die Farbe der Rosen ist". Weil "das Wachstum im Jahr 2015 zurückgegangen ist und sein altes Niveau nicht wieder erreicht hat".
"Die Wirtschaft scheint immer noch zu sehr vom Export abhängig zu sein, auf den ein Fünftel des BIP entfällt. Sowohl die Inflation mit 7% als auch das Haushaltsdefizit ohne Zinszahlungen von 3,5% sind zu hoch. "
Uruguay hat "starre Arbeitsmärkte. Das Bildungssystem muss reformiert werden, und die Bevölkerung altert ", warnt der Economist.
"Die Uruguayer konzentrieren sich auf ihre Unzufriedenheit. Eine Bewegung von Landarbeitern fordert niedrigere Steuern und Stromrechnungen. Ihre Proteste haben wochenlang gedauert und die Zustimmung der Regierung auf ein Rekordtief von 27% gedrückt ", heißt es in der Veröffentlichung.
Es deutet auch darauf hin, dass der FA bei den nächsten Wahlen zum ersten Mal seit 15 Jahren die Macht verlieren könnte. Das würde zumindest eine der längsten Siegesserien Lateinamerikas beenden. " 

La Red 21 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen