Seiten

Dienstag, 23. Januar 2018

Schwerwiegender Umweltvorfall der Ölgesellschaft Petrel in Cerro Padilla, Paysandú


Laut dem Bericht der australischen Firma ist ein Auslaufen von 125 Tausend Litern Schlamm mit chemischen Produkten aufgetreten, und im Moment sind die Auswirkungen auf die Grundwasserleiter des Gebietes nicht bekannt.

  Cerro Padilla, Paysandú / Foto: Teledoce

  Cerro Padilla, Paysandú / Foto: Teledoce

 

 Nach Angaben mehrerer Umweltorganisationen in unserem Land kam es zu einem schweren Vorfall bei den Ölbohrungen, die im Departement Paysandú durchgeführt werden . Verantwortlich dafür ist die australische Firma Petrel, die dank eines Vertrages zwischen Ancap und Schuepbach auf dem Gebiet der Suche nach Kohlenwasserstoffen bohrt.

 

Die Bewegung Uruguay Libre Megaminería, Tacuarembó für die Umwelt, Paysandú Nuestro und der Umweltkoordinator Todos las Manos prangerten an, dass bei den Bohrmanövern ein großer Schlammverlust mit chemischen Produkten aufgetreten sei und die Auswirkungen auf die Grundwasserleiter noch unbekannt seien. von dem Ort . Laut Umweltschützern "beweist dies sowohl die mangelnde Effizienz des Unternehmens als auch das Fehlen wirksamer Kontrollen durch die Dinama".
Die Nationale Direktion für Umwelt (Dinama) berichtete, dass 125 Tausend Liter Schlamm verloren gegangen seien, so "der Vorfall zeigt, dass die Betreiber die geologische Formation nicht wussten, durch die diese Schlammmenge entwässerte und nicht zum Stillstand kam Zeit und reduzieren das Ausmaß der Verschüttung " , sagte Umweltorganisationen. Obwohl sie klarstellten, dass das Unternehmen erklärte, dass der Verlust sehr schnell war, aber "sie verbrachten Stunden damit, den Schlamm vorzubereiten und aufzufüllen, den sie verloren haben."
Sie behaupteten, dass eine der Bedingungen des Vertrags besagt, dass "jeder Vorfall, der während der Durchführung des Projekts aufgetreten ist, Dinama sofort gemeldet werden muss, außerhalb der bereits vorhergesehenen", was "das Unternehmen nicht getan hat". .
Die Umweltorganisationen erklärten in ihrer Erklärung, es sei völlig falsch, dass der verschüttete Schlamm biologisch abbaubar sei . "Gerade weil es sich um Schlamm mit nicht biologisch abbaubaren chemischen Komponenten handelt, müssen diese klassifiziert und schließlich auf geeigneten Deponien abgelagert werden, um gefährliche Abfälle zur Entscheidung über ihr Ziel zu erhalten."
"Er schluckte 8,3 volle Schlammkreisläufe. Wenn sie den Verlust dieses großen Schlammvolumens nicht kontrollieren können, wie können sie behaupten, dass es eine begrenzte Invasionsrate gibt? Es gibt keinen weiteren Beweis als den in dem Bericht enthaltenen, so dass es schwierig ist, die Ursachen und Folgen des Geschehenen zu kennen ", sagten sie.
Der Bericht, der die Erklärung zitiert, berücksichtigt die Möglichkeit, dass Schlamm mit chemischen Produkten den Grundwasserleiter in dem Gebiet erreicht hat. "Für das vorhandene Wissen sind in einer Tiefe von 70 Metern die Basalte der Arapey-Formation, die einige Aquifere beherbergen und wichtige natürliche Frakturen darstellen. Aus diesem Grund könnte die Infiltration des Klärschlamms die Grundwasserleiter Tacuarembó und Buena Vista unmittelbar unter dem Basalt beeinträchtigen. "
Obwohl Dinama einen Brunnen hat, um die Wasserqualität zu überwachen, ist dies auf 4.800 Meter, wo der Vorfall aufgetreten ist, "zu weit entfernt, um etwas zu erkennen", sagen sie. "Verschmutzungen jeglicher Art werden über eine so große Entfernung verdünnt, und jede durchgeführte Analyse weist darauf hin, dass keine Kontamination vorliegt", fügten sie hinzu.
" Die erwähnte Wasseranalyse sah nur nach basischen Kontaminanten aus und wies nicht auf den Nachweis der in der Schlammaufbereitung verwendeten Chemikalien hin (Deepdrill-Inhibitor, Flexfirm KA, Hiperm, Newpac LV, Newzan D); Unter solchen Bedingungen sind die beschriebenen Ergebnisse völlig irrelevant. "    Quelle La Red 21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen