Seiten

Freitag, 22. Dezember 2017

Wegen Halal-Aufkleber auf Maggi: Frau fordert zum "Widerstand" auf


Yahoo Nachrichten Deutschland 

2 Kommentare:

  1. Als Maggiersatz gibt es das gute alte Maggikraut. Es ist eine strauchartige Pflanze, die auch im Topf, mangels Garten, gedeiht. Maggi wird teilweise aus dem Saft dieser Pflanze hergestellt.
    Für die Aufregung der Frau zum Halalhinweis habe ich Verständnis. Hier muss berücksichtigt werden, was mit Halal einhergeht: wie das Tier getötet wird! Deutschland schafft es einfach nicht, diese Tötungsart zu verbieten oder die Ausführung strenger zu kontrollieren. Es wird nur rumgeeiert. Aber das gilt auch für den Stierkampf in Spanien, den Vogelmord in Italien, den Lebendtransport von Schlachttieren durch ganz Europa, die Massentierhaltung usw.
    Ich lebe in der Türkei und stehe manchmal fassungslos vor dem Thema Halal. Hier gibt es das Opferfest, es werden Tiere geschlachtet, deren Fleisch teilweise gespendet wird. An sich eine gute Sache, nur die Ausführungen finden recht oft noch im eigenen Garten oder auf freiem Feld statt. Das Tierschutzgesetz verbietet dieses grundsätzlich, aber warum sollen sich die Menschen daran halten? Sie haben es schon immer so gemacht. Wenn Du einmal eine solche arme Kreatur schreien hörst, dann denkst Du bei einigen Dinge schon in eine andere Richtung.
    Dennoch esse wir hier auch Fleisch.
    Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG
    Trixi und die Rasselbande

    AntwortenLöschen
  2. Trixi...Die entstandene Würze wird filtriert und durch Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat, Aromastoffe und Salz ergänzt. Je nach Land können die Zutaten geringfügig variieren. Der umgangssprachlich wegen seines an Maggi-Würze erinnernden Geruchs auch „Maggikraut“ genannte Liebstöckel ist nicht enthalten. Das Halal steht für Subtanzen die islamische Regeln beachten. Schon der Zusatz von Alkohol wäre gegen die Regeln. Für mich ist das eine Information. Würde nie Halal Fleisch essen. Auch bei uns gibt es Theken in Supermärkten mit Hinweise auf Halal oder Koscher. Möchte jetzt nicht ausführen, das das mal Sinn hatte mit der Art Schlachtung und Verboten. Der Hinweis macht es einfacher. Allerdings von Maggiwürze, über Stierkampf bis Vogelmord ist nun nicht nachvollziehbar. Es geht nicht um Tierschutz bei Maggi. Halal ist in diesem Fall ein Hinweis wie Vegetarisch oder Vegan. Für mich hat die Frau überreagiert aus unverständlicher Panik vor dem Islam.

    AntwortenLöschen