Seiten

Samstag, 21. Januar 2017

Ketshup selbst gemacht...

....nie wieder!




 Fast 2 Kilo

 Gewaschen, Stiele entfernt ....



























....halbiert...

 Zwiebeln geschnibselt..6 St....schon nach der ersten fing ich an zu heulen. Neue Zwiebeln....scharfe Dinger. Schon nach der dritten  musste ich ein  paar Runden im Pool drehen um Zeit zu gewinnen wieder trockene Augen zu bekommen. Denn ich sah nichts mehr....Irgendwann waren die Zwiebeln mit etwas Öl und viel Zucker im Topf zum  Karamellisieren. Das dauerte und dauerte. Nach gefühlter  Stunde war ich wieder mit der Heulnummer unterwegs zum Pool.  Mittlerweile waren nicht nur die Tomaten gewässert, sondern ich platschte triefend zum Herd. Nächster Versuch.

 Irgendwann waren sie dunkel und ich löschte es mit Apfelessig. Es zischte und spukte die Wände voll. Sprang instinktiv zurück und schrie."Angriff!"Mein Top hatte nun braune Flecken. Schmiss die Tomaten vorsichtig rein und duckte mich vorsichtshalber....Es beruhigte sich.


 Waren reichlich Tomaten....

 Nun brutschelte alles so vor sich hin und es entstand immer mehr Flüssigkeit. Also eine Dose Tomatenmark um es fester zu bekommen.Setzte den Dosenöffner an und es zischte schon wieder....diesmal rote Flecken an den Wänden und auf meinem Top. ....pumpte wie ein Maikäfer und schwamm mal wieder eine Runde. Himmel der Herd...sprang aus dem Wasser und rannte so schnell es ging zum Herd. Noch mal Glück gehabt aber es sah noch mehr nach Soße aus. Salz hinzu gegeben und...

 ...die Flotte Lotte raus geholt....Fand es sinnvoll...Ruck zuck...fertig. Nun ja..Ruck zuck war nicht wirklich so. Ich kurbelte wie verrückt und hatte schon wieder eine Tomatensuppe in Richtung Tomatensaft.....Irgendwann war ich durch und hatte nun die Freude Ruck zuck die Flotte Lotte auseinander zu bauen, zu reinigen und wieder mühsam zusammen zu bauen. Nehmt ein Sieb..geht schneller.


























Habe nun einen riesen Behälter voll ..von was auch immer tomatigen. Schätze muss mir morgen Tomatenmark besorgen und am besten im Garten öffnen. Also es schmeckt!  Habe etwas Tabasco noch dran gemacht. Kann ja  morgen einen Tomatencocktail machen.  Tatá.....

6 Kommentare:

  1. Das entlockt ein Lachen am Morgen:-))
    Hauptsache es schmeckt dann.

    LG
    R

    AntwortenLöschen
  2. Selten so gelacht. Ich schätze, dass wenn man es länger kocht die Flüssigkeit verdampft und der "Ketchup" fester wird. Sonst hast du eine leckere Spaghetti Sosse :-)
    LG aus La P

    AntwortenLöschen
  3. Also ich las mal, dass eine Taucherbrille beim Zwiebel schneiden helfen soll:-))))

    AntwortenLöschen
  4. Sollte ich versuchen. Muss mir aber erst eine besorgen. Da gibt e auch die Nummer mit unter Wasser schälen. Hoffe nicht das man das mit der Taucherbrille meint...Tatá

    AntwortenLöschen
  5. Habe es als Soße heute benutzt. Werde mal einen Teil reduzieren und den anderen mit Tomatenmark überlisten. Bin gespannt.

    AntwortenLöschen