Seiten

Dienstag, 24. Januar 2017

Ein Kurort mit einem Hauch von Dorf

Trotz der Kieselstrand, hat Las Flores eine treue Fangemeinde, die dort statt der Zugehörigkeit. 


 
Das Bad wurde gebaut, um Gregorio Linares Sierra Mitte 1920. Foto steigern: Fernando Ponzetto.

  
Der Club ist ein Treffpunkt, binges und sogar Filmvorführungen.

  
Der Kiesstrand weit davon entfernt, ein Hindernis wurde eine Festung ein massiver Spa zu verhindern zurückgegeben.

 DANIELA Bluth
Was kommt einmal, immer wieder kommt. "Der Satz wie ein Mantra auf den Balkon von Club Balneario Las Flores, in der Bereitstellung von Juan Jose Palomino, im Sommerhaus des Journalisten Ligia Almitrán zwischen den Wänden der Werkstatt wiederholt wird die Künstlerin Cecilia Mattos, inmitten der Bio-Garten von Vorschulpädagoge Andrea Betancourt und Chat mit dem Fotografen Leo Barizzoni. Klein, diskret, mit mehr Luft Dorf Spa und trotz einem Strand voller Steine, Flores gewann mit einer Marke, die nur diejenigen, die dort kommen können, zu erklären. Und sie tun es mit Überzeugung.
"Ich habe nichts Mystisches oder esoterisch, aber es wird hier installiert anfängt daran zu gewöhnen , " Ligia im Garten von Maria, dem gemieteten Haus mit Luis Lopez Hierro in einem 23 eneros Kutter saß, als seine Tochter Antonia hatte nur drei Monate. Und für eine rationale Erklärung suchen, die manchmal schwer fassbar wird, fügt er hinzu: "Ich denke, es ist für diese Angelegenheit des Schutzes, die Sie, dass die Mischung von Menschen gegen das Meer gibt, die nicht in anderen Orten an der Küste erreicht wird."
Es besteht darin, dass über die Findlinge, Las Flores im Gegensatz zu einem seiner Nachbarn ist. Das Hotel liegt bei Kilometer 89 der Route 10, flankiert von Bella Vista Verde Westen und Playa seinem ewigen Rivalen bekenne alte veraneantes- Osten, gründete der Ort, von Gregorio Linares Sierra ausgezeichnet auf den ersten Blick, dieses dynamische Dorf Holz-und Steinhäusern entlang der Strecke. Gegen das Meer, gibt es Gründe nicht mehr als 500 Quadratmetern, gepflegte Häusern, Kinder Fahrrad und Bougainvillea. Auf dem Weg zu den Hügeln sind ein paar Blocks und vieles noch offen und zerklüftete Landschaft bewohnt.
"Nähe", "Privatsphäre" und "Ruhe" sind nur einige der Gefühle, die Ligia erobert. "Warum nach Las Flores zurückkehrt? Denn das ist der Ort, den Sie schließlich gehören zu Ende, es ist der Ort, wo man die Geschichte bauen", sagt der Journalist. Das erste Sommer nicht "Amigó viel mit nichts" und dem Debüt am Strand "war eine Unruhe". Aber Zufälle des Lebens, kehrte er im darauffolgenden Jahr. Und er nicht mehr der Veränderung gedacht.
In diesem Gefühl der Zugehörigkeit, spielt eine fundamentale Rolle Der Spa-Club am Strand und aktiv seit 60 Jahren. Treffpunkt, bingeing und Spiele, ist es die Nabe oder vielmehr sein Herz von Las Flores. "Das ist ein privater Club ist aber offen. Hier kann jeder kommen, auch wenn sie nicht Mitglied", sagt Luis Rodriguez Silva Händler für sieben Jahre. Zwar gibt es eine "minimale und geringe Gebühr", erklärt Luis, das Club-Feeling bleibt, "ein Gefühl der homing instinct", die von Generation zu Generation übertragen wird. «Dies ist einer der wenigen Clubs Spa einen Lenkungsausschuss mit, gibt es allgemeine Versammlungen, ändert sich der Präsident alle zwei Jahre ... Deshalb ist dieser Club so berühmt ist und macht das Spa berühmt durch den Verein", sagt er Luis mit einem Wortspiel, das es klar, dass unteilbar Paar macht.
Der Club ist somit seine Säule evident. Aber nicht allein. Der andere ist der Strand. Ja das Nicht zu umfangreich Erweiterung von Sand mit Resten von Schalen von Muscheln am Ufer und unter Wasser Geröll wurde paradoxerweise eine große Tugend. "Schließlich hat der Strand nicht zu einem Hindernis werden, sondern fast in einer Art und Weise, dass Blumen wird ein kleiner Ort bleiben und es gibt eine Invasion." Ihre habitués, die Vor- und Nachteile zu Baden im Meer zugewiesen, dankbar.

Die Umwelt.

Die Künstlerin Cecilia Mattos, vacationer seit 2008 und ansässig in Vollzeit seit 2016, ist einer von ihnen. «Blieb Las Flores einen besonderen Platz ein, weil der Strand ist, weil Menschen, die Sie Steine ​​haben nicht mögen, dann nicht den Boom, der auf der anderen Seite war. Und puh! Hier gibt es schreckliche Dinge wurden am Strand gebaut , das ist nicht geschehen ... Leute lieben diesen Strand oder hassen, geben sie nicht das gleiche. Viele kommen und sagen, nie wieder. " Cecilia, inzwischen groß geschrieben an der Küste Eigenschaften: seine jüngsten Arbeiten von dort entstanden. "Da ich meine Arbeit bekam, war von der Umwelt verändert." Im August stellte er in den Mantel Messegelände U - Bahn Sirene und ist jetzt mit Meer Abfall arbeiten, insbesondere von Kunststoffen und Strangen durch Drähte, Netze und Angelschnüre gebildet.
"Als ich ankam, wollte ich Farbe in die Werkstatt zu bringen und konnte es nicht, es gibt Zeiten, wenn die Umgebung nehmen", erinnert er sich. So wurde wurde buchstäblich ein beachcomber. Natürlich auch in diesem Prozess ihre kreativen Früchte haben; Er arbeitet bereits an einem Projekt mit seinem Sohn, der Dichter Martin Barea. "So erstellen Sie dieser Ort schön ist. Ich nehme einen Spaziergang am Strand entlang an einem Montag Winter und sagen pah, was Millionärin ich bin. Die Leute laburando in Montevideo und ich hier", sinniert Cecilia und gekrönt mit einem lauten Lachen, die Art, sie charakterisieren und in der Mitte des Gartens, sie klingen noch stärker und authentisch.
Das erste Mal, dass ich auf Las Flores trat, war vor etwa 20 Jahren. Aber sein Haus, Morgana, kam einige Zeit später, im Jahr 2008, dank einer Familienerbe. "Ich habe eines Tages sah ich das Plakat verkauft und ich war begeistert, dass es ein altes Haus war." Es bestätigt, dass auf historischen Karten, gerade, als einer der ersten Spa war, baute wieder im Jahr 1945. Später die Landgrenze gekauft, wo er seine Werkstatt gebaut, mit Steinmauern und Grasdach, die im Sommer vermietet.
Im Jahr 2016 änderte er seinen Status: er davon, dass vacationer ging ein Einwohner zu sein. Er verwandelte eine alte Garage in einem weiteren Workshop und hob den Betonboden des Gartens Früchte zu pflanzen und einen Garten zu machen. "Es ist meine letzte Eroberung", sagt er. "Was wir in einem Ort wie diesem zu leben haben, ist, dass Ihr Biorhythmus Natur entspricht und die Symbiose entsteht. Es ist nicht wie in der Stadt, die Entras und ein Mikroklima schaffen. Hier können Sie in der Natur zu leben. Also Winter ist Selbstbeobachtung und Keimung, der Frühling ist für außerhalb Sommer entspannen und langsamen Zeiten und Ernte im Herbst ... und das übernehmen ".
Blumen war immer die von Künstlern und Intellektuellen gewählt Ort. Heute ist Cecilia, aber lange war vor seiner Küste Carmelo de Arzadun erreicht, die dort gebaut, ein Sommerhaus und begann seinen Strand zu malen. So wird durch Arzadun, auch traf er den Fotografen Leo Barizzoni Spa. Im Jahr 2001 hat er eine Notiz über den Maler für das Magazin Galerie und einige Jahre später auf der Suche nach einem Zuhause für Ihre Familie Urlaub, Straßen führten ihn nach Las Flores. "Der Anfang war für Arzadun und heute ein Kreis geschlossen wurde, weil ich ein Haus mieten, das an der gleichen Stelle, wo er viele der Gemälde gemalt. Es ist eine Düne und ein Standpunkt, von wo aus ich die gleiche Sache sehen, dass er es sah," sagt er.
Durch das geübte Auge das Büro, was der Fotograf gefällt, ist die ästhetische Wellnessbereich. "Ich liebe es. Ich habe im Winter gewesen und ist auch göttlich. Es ist sehr fotografische, sehr bildhaft, vielleicht wegen des Einflusses von Arzadun, aber ich sehe die Bilder und ich liebe weiß jeder der Orte, die er gemalt". Zusätzlich zu den Fotos "Souvenir" Familie aus geht gerne Leo einfach mit der Kamera auf der Schulter. "Ich beabsichtige nicht, Las Flores zu fotografieren, aber die Situationen, in denen es auf. Ich mag diese Art von, Fotos zu machen, der mir erlauben, ein Bild zu vermitteln ich da bin." Zusätzlich zur persönlichen Trost stellte er eine Sammlung von "Steingesicht" zusammen, die am Strand gesammelt, fotografiert und in den Hinterhof hing. Jeder so oft, es macht sie auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Menschen.

Wie in jedem Dorf, in Las Flores Nickerchen Schlaf. Nach dem Mittag werden die Straßen verlassen und der einzige Ort, der noch steht und bewegt, ist der Club. »Hier kommen Sie zu essen und Kinder spielen Pool, Tischtennis oder Animateure. Wenn Sie Kinder haben, ist der ideale Ort, um den Sommer Gegend zu verbringen. Kinder sechs oder sieben Fuß allein, mit dem Fahrrad, in einem anderen Seite kann es nicht. Und das ist Teil des Spaßes ", sagt Luis Rodriguez, der nach in verschiedenen Teilen der Küste von Maldonado leben permanent nach Las Flores bewegt.
Im Gegensatz zu anderen Spas, die Häuser sind dicht beieinander und doch-alle bekannt. Von der Box Bereitstellung Las Flores sah wachsenden Juan Jose Palomino Kinder, die jetzt jung und graue Haare Jugend sind, die häufig den Ort begann er, mehr als 40 Jahren. "Eine Sache, dass die Menschen Wert ist, dass dies nicht ein Wellness scheint, hat aber Features Innen Dorf, in dem jeder jeden kennt und grüßen" ihn, gebürtiger Soli Meinung.
In diesem Sinne erinnert Ligia wenn sie einmal nach einem schweren von Montevideo "politische Folge" wollte Wirtschaftsminister Danilo Astori (damals Vizepräsident), auch habitué von Las Flores zu suchen, und wie sie ihn nicht zu ihr Mann rief fand, der frühere Vizepräsident Luis Lopez Hierro. "Und dann radelten Eisen in das Haus zu suchen. Astori auch hinunter zum Strand, in den Club gehen, ist drei Blocks ... es unmöglich ist, nicht zu überschreiten".
In dieser Dynamik der Menschen und der Mangel an Hauptplatz, sind alle Geschäfte zusammen, konzentrierte sich auf die Route 10 in nur zwei oder drei Blöcke, fast die gesamte Länge des Kurortes. Neben der Bereitstellung, mit einem berühmten Metzgerei gibt Bäcker, Apotheke, Baumarkt und zwei Restaurants (die klassische Toad-Höhle und das kürzlich eröffnete Barcino), einer seltenen Vielfalt in der Region. "Las Flores nur wenige Menschen und wenig Verkehr, aber nicht Spas, die Wüsten im Winter sind," sagt Cecilia Mattos. "Hier haben Sie das Gefühl, in einem Dorf leben, ändert sich nicht, oder öffnen Unternehmen, weil es Sommer ist. Ich habe einen Freund, der in La Barra lebt und ist schrecklich, beendet die Saison und ist alles, was ich tapeado ... Sie Angst sterben!" .
Es sind vor allem die Straßen nach Blumen benannt. Für Mohnblumen, ein paar Blocks von der Route zu den Hügeln, Live-Schauspielerin und Vorschulpädagogin Andrea Betancourt. "Ich sage immer kam ich einen Braten in Las Flores zu essen und ich war zu leben." Montevideana Geburt, für eine radikale Veränderung der Suche ausgewertet ersten Schritt Rocha. Aber es kam nie. "Es ist nicht genau das, was Sie sich entscheiden, der Ort, die Sie wählen Sie -opina-. Im Falle von Las Flores ist die Kombination der Berge, das Meer und die Landschaft ... was Sie mehr ihrer Lebensprozesse wollen , natürlich. "
Von diesem Tag bereits vergangen sie 12 Jahre. Und obwohl nicht mehr Fleisch essen, dort baute er ein Haus und eine Familie, bestehend aus seinen Partner Marcelo Caetano Hernandez und seine Söhne und die Valentino Candela. Ihre Priorität ist der Kontakt mit der Natur und zu Hause, aus Stroh und Lehm, ohne Strom und sanitären Einrichtungen. »Wir haben nur ein Radio und ein Handy, suchen wir für Dinge, die wirklich notwendig sind". Zur Unterstützung, gekocht Marcelo und Andrea zu bestellen und Produkte Bio-Messe Samstag in Playa Verde tragen. "Das ist die Haupteinnahmequelle ist und wir nicht mehr brauchen. Wir arbeiten nicht fest Konten zu haben, aber wie es so funktional und organisch ist kein Job, oder zumindest nicht von der Seite der Opfer", sagt Andrea.
Über die Einzigartigkeit jeder Geschichte zum Spa verbunden ist, ist das Gefühl der Zugehörigkeit einig. "Wie kann man die Schönheit eines Ortes der Geschichte trennen Sie es mit Ihnen haben?" Ligia in Frage gestellt. "Ich habe keine Objektivität ... Es brutal Häuser? Ja, natürlich. Aber ich kann der Geschichte lösen Ich habe hier. Ich vereinen sehr lohnende Dinge. Wenn ich ankomme, die Hausbesitzer, die Bilder von meiner Tochter seine in den Bilderrahmen. Wie Sie das tun brechen? das ist eine minimale Geschichte, aber es ist meine Geschichte. es muss Meeren, Sonnenuntergänge gänge~~POS=HEADCOMP und Wunder an der Küste sein, habe ich dieses eine entschieden haben. "

Ein Club mit einer privilegierten Balkon.

Es ist schon fast 16.00 Uhr und an der Terrasse des Club - Balneario Las Flores ist noch Tische besetzt. Menschen tun Desktop oder einfach erwartet, um etwas Sonne fallen. Im Inneren sind zwischen dem Pool und Ping-Pong verteilt Dutzende von Kindern und Jugendlichen gezählt. Fahrräder sind am Eingang gestapelt. Das ist das Bild eines Januar-Nachmittag, aber die Postkarte wiederholt wird täglich zwischen Dezember und März. Und mit etwas weniger als der Rest des Jahres Wettbewerb. "Das ist der beste Club in der Gegend, der Blick über den Strand von unschätzbarem Wert ist. Und er hat ein soziales Leben wie jeder", sagte Luis Rodriguez Silva stolz Händler für sieben Jahreszeiten. Per Definition ist dies ein Club offen: offen für jeden, der das ganze Jahr über zu gehen und öffnen will. Aber im Sommer, natürlich Versorgung vervielfacht. Während der Ernte gibt es zwei reenactors, der acht Stunden zu arbeiten jeden Tag, Feuerungen, sportliche Aktivitäten, Abende Kunststoff usw. organisiert sind. 29, Kinder gekocht Gnocchi. Und Freitag ist es möglich Kino mit einem riesigen Bildschirm, ein Vorschlag, der das ganze Jahr erstreckt, fordern 40 Personen pro Woche. Zusätzlich sind in der Nebensaison auch öffnen sie auf Nachfrage, vor allem in der Nacht.
Heute hat der Verein knapp über 200 festen Partnern. "Für sie ist der Vorteil, dass sie Partner zu sagen, das ich ein Teil davon bin", resümiert Rodriguez.

¿Bahnhof oder Spa?

Wie die meisten Resorts in der Gegend, wurde Las Flores geboren und aufgewachsen zu Investor visionäre steigern. In diesem Fall war es Gregorio Linares Sierra, Eigentümer der Felder lotearse in der Mitte der 1920er Jahre im Laufe der Jahre begann, beendete die Eisenbahn ihr Profil zu definieren. Zu Beginn nur von der Las Flores Station eingegeben, 2 Kilometer nördlich gelegen (die immer noch existiert als Stadt). Das erste Land war mit dem Zug Mitarbeiter, einige englischer Herkunft erworben.

Häuser, Land und Leute.

Blumen leben nicht die gleiche Bauboom, dass einige seiner Küsten Nachbarn. Häuser weiter auf der Route 10, mit vielen Bereichen noch zur Verfügung zu konzentrieren. Nach dem Real Estate Piriápolis, eine Fläche von 600 Quadratmetern ein paar Blocks vom Meer 40.000 $ wert sein kann; der Preis für ein festes Haus liegt zwischen 140 und 190 Tausend. Laut Volkszählung 2011 hat Las Flores 241 Einwohner, mehr als doppelt so hoch im Jahr 1975.

Von Arzadun Onetti, der Rest der Intellektuellen.

Der Maler Carmelo de Arzadun ist vielleicht die berühmteste Künstlers, der nach Las Flores kam. Aber es war sicherlich nicht allein. In der Tat ist das Spa angeblich die erlesensten Blumen und intellektuellen Sahne und Politik zu rufen. Auch heute, in den informellen Chat-Sound Namen Luis Hierro Lopez, Danilo Astori, José Pedro Barran, Cecilia Mattos, der Fontaina und Juan Fló Familie, heute eines der ältesten Urlauber, mit einem Haus an der Front gegen das Meer .
Arzadun kam nach Las Flores in den Jahren 1940 und weit von der Vertretung in einer Sackgasse in seiner Karriere, seinen Urlaub dort wurde zu einem der erfolgreichsten Perioden. Während seiner langen Aufenthalte im Spa, dann zieht er Professor und Direktor des Städtischen Museums der Schönen Künste Juan Manuel Blanes, Ciera Öle, Familienleben und Begegnungen mit Petit Muñoz, Espinola und Cáceres, mit denen erzeugt interessante Debatten. Es wird auch gesagt, dass Juan Carlos Onetti mehr als einmal dort war.

El Pais 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen