Seiten

Dienstag, 25. Oktober 2016

Der letzte von einer einzigen Linie

JORGE BATLLE 1927-2016


Von jungenhaft, frontal, liberal und politisch falsche Ideen, es war ein halbes Jahrhundert.
CARLOS RIOS 25. Oktober 2016
Oktober klopfte dreimal an den Toren von Dr. Jorge Batlle. Er wurde am 25. Oktober 1927 geboren; Er wählte den gleichen Zeitpunkt im Jahr 1972, eine militärische Verschwörung gegen ihn zu denunzieren, die ihn ins Gefängnis geführt; und gestern traf ihn definitiv am Vorabend seines 89. Geburtstag.
"Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige neugierige Forscher am XXIII Jahrhundert bestimmt, die Vergangenheit zu studieren in Lateinamerika stolpert mit einer erstaunlichen Tatsache. In einem kleinen Land namens Uruguay seit mehr als 130 Jahren wiederholt hartnäckig einen Nachnamen Machtausübung" So begann die argentinische Zeitung La Nacion einen Bericht über "Die Sage von Batlle" in Uruguay im April 2000.
 
"Das Verdienst ist nicht weniger, sondern nur in der Geschichte. Weder Kennedy in den Vereinigten Staaten, noch Gandhi in Indien erreicht etwas Ähnliches", fügte der Zeitung.
Jorge Batlle war der letzte seiner Leitung: Präsident Sohn, Neffe Präsident und Enkel des Präsidenten.
"Als ich mein Vater geboren, fragte der Arzt sehr Angst Sag mir die Wahrheit: das ist normal", sagte er einmal.
Ja, es war normal, aber im Gegensatz zu allen seiner Generation. In vielerlei Hinsicht seiner Zeit voraus.
Das enorme politische Rucksack nahm ihn einen frühen argentinischen Exil zu leben, als sein Vater, Luis Batlle Berres, von der Diktatur von Gabriel Terra im Jahr 1933 vertrieben wurde.
"Stellen Sie sich vor, dass wir alle lebten zusammen in einem Stück. Was wir traurige Erinnerungen haben!", Sagte er von dieser Zeit.
Er war Stellvertreter, Senator und fünfmalige Präsidentschaftskandidaten. Es war auch der Colorado-Partei konventionellen Tacuarembó, die Stadt, in der er die Episode gelitten, die Verhängnis geführt. Vor allem aber war es eine provokative Sound, der ihre Revolution gemacht durch Ideen zu schießen.
Sein Einzug ins Parlament als Abgeordneter aus der Liste 15 fällt mit dem Ausgang der Regierung Colorado-Partei nach fast einem Jahrhundert. Es war das Jahr 1958.
jung, smart, lässig, vorne, liberal wirtschaftlich und politisch unkorrekt: Von dort der Politiker, der Generationen wusste entsteht.
Auch wusste ich, dass zu verlieren Wahlen. "Was passiert ist, ich weiß nicht, Verkleidung und ich mache mir Sorgen Verkleidung. Wenn ich wütend bin ich verrückt, und wenn ich traurig traurig verlassen bin. Sie können mir alles sagen. Wenn das, was ich sage ist richtig oder falsch ist mir aufgefallen. Die Batlle Familie zieht um und weinerlich, und dass ich auch zur Kenntnis ", sagte er.
Seine erste Präsidentschaftskandidatur im Jahr 1966, aber verlor der Formel Oscar Gestido-Jorge Pacheco. Allerdings gewann Batlle einen Sieg in dieser Wahl: die Reform der Verfassung von ihm gefördert, die den Nationalen EZB-Rat beseitigt und restauriert Präsidentialismus. Irgendwie war es seine erste Überprüfung der Vergangenheit, die von ihren Eltern geerbt hatte.
Im Jahr 1968 erlebte er eine der Episoden, die es mit Feuer markiert. Er wurde beschuldigt, von qualifizierten Informationen über eine bevorstehende Abwertung profitiert haben. Die "Illoyalität" wurde von der Justiz untersucht, aber nie bewiesen. Für diesen Fall duellierte er sich mit seinem Kollegen Manuel Flores Mora.
Am 25. Oktober 1972 der Tag seines 45. Geburtstag, berichtet Batlle, dass eine Gruppe von Soldaten Ermittlungen zu mutmaßlichen illegalen politischen Korruption leiten, und er war eines seiner Ziele. "J. Batlle das U-Boot": An den Wänden von Montevideo erschien sie mit der Legende gemalt.
In diesem Klima wurde es von Militärgerichten wegen des Verbrechens der "moralischen Force-Angriff auf die Armee" und verbrachte zwei Monate im Gefängnis verfolgt. "Zum ersten Mal in hundert Jahren jemand ins Gefängnis für das vergessen Strafrecht geht", erinnert sich Julio María Sanguinetti in seinem Buch The Agony of Democracy.
Dann kam der Putsch von 1973 mit den Proskriptionen und die Schließung von Medien, einschließlich der täglichen Aktion Regie. Aber wie viele Gegner des Regimes, blieb Batlle nie über Politik zu tun. Er schloss sich der U-Bahn-Führung der Colorado-Partei, unterstützte das Nein in der Volksabstimmung von 1980, unterstützt Sanguinetti in der Innen 1982 und war der Ideologe der Tat am Obelisk im November 1983. Er hat auch die Zustimmung des Verein Naval unterstützt und Wahlen 1984, die die Formel Sanguinetti-Enrique Tarigo verankert wurde er Senator gewählt.
Ein Batlle legte immer die interne, obwohl die Geschichte nicht gut günstig gewesen war. Er hatte in den Jahren 1966 und 1971 verhindert das Militär im Jahr 1984, also versuchte er wieder im Jahr 1989. Aber Sanguinetti hatte andere Pläne nominiert worden: dass der Kandidat batllismo aus Tarigo. Dies könnte nicht akzeptieren Batlle, der in der Diskussion Programmkanal Lassen Sie uns 10, was Jorge Traverso startete einen seiner berühmtesten Sätze: gestand, dass er das Gefühl hatte, er hatte "einen Arm ohne Betäubung gerissen." Distanzierte Folge zwei farbigen Führer. Batlle gewann das Inland, sondern auf die nationalistischen Luis Alberto Lacalle verloren.
Im Jahr 1994 versuchte er es erneut erfolglos zum vierten Mal bei den Wahlen, die die Präsidentschaft zweiten Sanguinetti gab. Kampagne war "Batlle gerade singt."
In dieser Zeit unterstützte er eine weitere Verfassungsreform, die der einzige Kandidat für die Partei balloting System und die Kommunalwahlen getrennt von der nationalen eingeführt. Und es war dank dieser Reform die Präsidentschaft im Jahr 1999 vor dem balloting frenteamplista Tabaré Vázquez gewinnen. Er war gekommen, 33 Jahre nach seinem ersten Versuch.
Er begann ein neues Jahrtausend und Batlle kam mit großen Ideen. Aber die Plagen kamen und alles verändert. Er schlug vor, den "Zustand der Seele", aber die Uruguay noch auf der Suche zu halten, und die Krise 2002 stoppte ihn andere Pläne. Wie das Boot Kapitän ihn aus dem Sturm zu bekommen.
Aus dieser Zeit sind einige seiner jüngsten Äußerungen am meisten in Erinnerung als die "Wir sind fantastisch" oder gesprochen, ohne zu wissen er auf argentinische Politiker aufgezeichnet, wurde , den er als "ein Haufen Diebe beschrieben, die erste letzte. "
Batlle in den letzten Jahren einer der schärfsten Kritiker von den Regierungen der Frente Amplio gewesen. Insbesondere Jose Mujica - "der schlechteste Präsident seit 1830." - Und riskieren politische Prognosen wie sein ganzes Leben tat ins Leben gerufen, "Mujica geht die Wahl in den Frente Amplio im Jahr 2019 zu verlieren".

Batlle und "wesentliche Dreieck" zu lösen

Jorge Batlle den Tod nicht fürchten, so sagte.
"In dieser Phase des Lebens, und mit 88 Jahren habe ich durch alle Episoden gegangen, die Sie erreichen können. (...) Ich hatte Angst, ja, aber nicht für mich, sondern für meine Kinder, wenn sie Kinder zu entführen wollten. Ich denke, dass meine größte Schrecken war, die mich schwer, Dinge zu tun ", sagte er in einem Interview mit dem Portal Teleskop Oktober 2015 die Jahre der Führung erinnert. Aber er äußerte sich nicht auf Details. Er sagte nur, wie er sterben hätte gern: ". Wie meine Mutter, sie für ein Nickerchen hinlegen und wachte nie auf"
"Meine größte Tugend ist, die Dinge zu sagen, die aus dem Bauch kommen, ohne zu denken, ob ich verletzt wird; Ich sage, was ich fühle ", betonte er. Und in diesem Sinne, hinterließ er eine Liste: "Es ist ein wichtiges Dreieck des Lebens in dem Land, das so schnell wie möglich gelöst werden muss. Erstens hat Uruguay zu öffnen und integrieren alle regionalen Handelsabkommen, die im Gange sind. Die zweite Sache ist die Bildung zu ändern, kann wie es ist nicht weiter, das ist eine Katastrophe. Primär ist das Schlimmste, nicht zweitrangig. Und schließlich gibt es billige Energie und billige Energie zu haben, ist kein Wind, es ist die Kernkraft. " So dachte er.#      

El Pais 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen