Seiten

Donnerstag, 25. Februar 2016

Kreuzfahrt









Aber dann war es so weit sich auf das Kreuzfahrtschiff Zaandam einzuchecken.


War schon spannend wie das ab lief. Man macht Fotos, Fingerabdrücke und wird geduldig einzeln geprüft. Gute Vorlage für die Flüchtlinge. Immerhin 1000 und mehr Personen in kurzer Zeit. Als wir das Schiff betraten, gab es ein Raunen. Manoman.....welch ein Luxus.


Es brauchte seine Zeit bis man wusste wo die Kabine ist und als wir sie endlich fanden war man nur baff. Ein 2X2m Bett. Blick auf das Wasser, Badezimmer..einfach alles da. Die letzten Schifffahrten fielen bescheidener aus. Die mit Mütterchen, in die entgegengesetzte Richtung, war in einer Dreibett Kabine. Doppelbett übereinander mit maximaler 70cm Breite und dann eine Toilette mit Waschgelegenheit. Glaubt ja nicht, das es preiswerter war. Dafür flog nicht nur wegen Mütterchen jeglicher Sexgedanke über Bord.

Die ersten Ausflügler gingen nach BA und wir erkundeten das Schiff. Schafft man nur mit Plan. Das Lido Restaurant ist von morgens 6:00 bis 23:30 mit kleinen Unterbrechungen geöffnet. Internationale Küche im Buffet Stil. Hier kann man in kurzen Hosen und T Shirt sich aufhalten.



Das Rotterdam Restaurant geht schon in gehobener Richtung. Klamottenzwang und Bedienung. Jeden Tag eine neue Speise Karte. Ein hoher Level von Gourmet Qualität. Am ersten Abend sauste Herr Difi zum Tisch mit T Shirt und Plumshose. Am zweiten Abend machte der Empfangschef den diskreten Hinweis, dass mindestens ein Kragen her muss, wenn auch keine Krawatte. Upps.



Und schon düsten wir durch Montevideo und kauften mehrere Polohemden und einen Wecker. Unterwegs trafen wir den Empfangschef und der lachte sich schlapp als ich ihm die Hemden zeigte.


Am zweiten Abend raste Herr Difi wieder zum Tisch...zwar mit Kragen aber ohne Anmeldung und Begleitung. Man sprang im Dreieck um uns zu erklären wie es vor sich geht ohne uns zu irritieren. Die ersten lachten schon etwas lauter. Nach einem köstlichem Menü machte uns der Empfangschef darauf aufmerksam das am nächsten Tag Captain Dinner ist. Herr Difi schaute als hätte er auf eine Zitrone gebissen. Da haben wir Frauen es leichter. Ein Hauch von Nichts und es passt. Aber damit hatten wir gerechnet. Total verkleidet kamen wir im Theater an wo der Captain alle Crew Leiter vorstellte. Er machte es super witzig..alle lachten . Man prostete mit Sekt auf die Fahrt und ging guter Stimmung zum Fressnäpfchen. Gut das man schon sehr früh die Begrüßung hat, denn bei einigen wird in 2 Wochen kein Kleid oder Hemd mehr passen. Diesmal blieb Herr Difi ruhig stehen bis er dran war. Der Empangschef strahlte Herrn Difi an und wir wurden mit unseren Vornamen begrüßt. Das ging so am Tisch weiter. Der Weinmeister Noel, den ich spontan Papanoel taufte, lachte Tränen und wir bekamen ein Traumessen. Werde mal irgendwann einiges über die Küche rein stellen. Es lohnt sich für den, der gerne isst.
Täglich sind Aktivitäten. Heute machen wir eine Weinprobe mit Südamerikanischen Weinen.Mal sehen ob wir den Abend aufrecht erleben.



5 Kommentare:

  1. Ihr seid mitten auf dem Atlantik und Du kannst berichten. Ich finde das Klasse.
    Ein sehr lebendiger Bericht, danke.

    Gute Weiterfahrt auf die Falkland Inseln.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Bericht. Danke dafür. Ich wünsche euch noch viele schöne Tage.

    AntwortenLöschen
  3. oh man, toll das ihr es da sp schön habt. hier ist ales in bester ordnung..alles gesund und munter..die paar kilos kannst du uschi gut vertragen..und bei herr difi schadet das auch nichts. geniesst die zeit, danach ist wieder lange zeit haus und tiersitting angesagt zumidest bis september. lg katrin und die 14 fellnasen

    AntwortenLöschen
  4. Wo geht denn eure Reise überhaupt hin?

    AntwortenLöschen
  5. Von Argentinien über Kap Horn bis Val Paraiso Chile. Werde es noch genau beschreiben. Wir wollten endlich mehr über Latein Amerika kennen lernen. Sind begeistert auch wenn vieles anders ist als man glaubt.

    AntwortenLöschen