Seiten

Sonntag, 31. Januar 2016

Gärtner die Zweite....

Nachdem der Jungspund nicht kam, haben wir alle an gehauen die nur zufällig eine Sense in der Hand hatten. Wieder einer der nur Rasen mäht, sonst nichts aber für stolze 1700 Pesos. Hecken macht er nicht. Mittlerweile sieht es in unserer Straße sehr ungepflegt aus. Reizt mich mitten ins Unkraut ein Schild aufzustellen : " So sieht ein Gärtner gepflegtes Grundstück aus." Oder: " Wer leiht uns ein Schaf?"


Hörten von den Nachbarn gleich mehrere Geschichten von Kündigungen, da viele Gärtner in Goldgräberstimmung sich befinden. Wer auch immer das Gerücht verbreitet hat, dass man in der Temporada alles bezahlt, hat nun viele Klienten verloren. Denn auch in der Saison wird man vom Hausbesitzer bezahlt, nicht vom Urlauber.
Wenn man bedenkt das Lehrer, Polizisten etwa 25-30 000 Pesos im Monat verdienen, dann sind die Preise von ungelernten Rasenmäher Führer eine Frechheit. Nehmen wir an 2-3 Std. für nur 1000 Pesos, kann man locker 3 Grundstücke am Tag bearbeiten. Würde 3000 am Tag bedeuten. Das mal 24 :  macht 72 000Pesos.....2100€. Fakt ist, dass in unserer Straße von unseren Ex Gärtnern an einem Tag  7 Grundstücke gemacht wurden und arbeiteten 26 Tage im Monat. Nun sind es nur noch ZWEI!



Dann haben wir wieder jemanden  gegenüber erwischt, der gerade mit der Nagelschere den Rasenrand kürzte. Na gut Gartenschere. Er kann keinen mehr annehmen, kennt aber einen, der noch Luft hat. Muss ja ein super Job sein. Irgendwie waren wir auf einen anderen Stern. Noch vor Jahren buhlte man darum den Garten zu machen für vernünftiges Geld, nun kann man sich vor Arbeit nicht retten bei Superverdienst? Schauen uns jetzt die Gegend anders an. Trotz Temporada sind immer mehr Grundstücke ungepflegt. Viele bearbeiten ihren Garten alleine und es werden immer mehr. Wenn bei uns die Hecke nicht wäre, würden wir es auch machen.

Tatsächlich stand 2 Tage später Walter vor der Tür und schaute sich den Garten an. Die Empfehlung der größeren Nagelschere. Sehr sachlich und machte das Angebot. Einmalig 4000 Pesos um Grund rein zu bekommen und dann 1250 Pesos alle 14 Tage. Konnten nur Nicken. War also preiswerter als der Jungspund ohne Geräte...sowie nur wenig teurer als die EX Gärtner.

Er kam tatsächlich mit einem jungen Helfer. Walter und Johnathan. Kurz nach 8:00..also mitten in der Nacht....Sie fingen bei der Hecke an. Per Hand. Nix Elektro.  Dann ging es zum Rasen. Es wurde geschnitten die Büsche. Der Tag verging. Sie tranken reichlich Wasser und aßen ein paar Kekse, Obst und waren um 19:00 fertig. Kein Scherz! So gut sah der Garten noch nie aus. 

Laufe noch immer überall hin und freue mich. Walter war total mit guten Geräten ausgestattet und machte es nicht zum ersten mal. Für mich sah das wie alte Schule aus. Er hat in der Straße noch zwei Grundstücke. Schätze wenn er das hält, hat er noch mehr Arbeit hier.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen