Seiten

Samstag, 27. Dezember 2014

Kundgebung in Mexiko-Stadt für verschwundene Studenten


Angehörige setzen Protest über Feiertage fort
AFP

  Protestzug für vermisste Studenten in Mexiko-Stadt
AFP/Alfredo Estrella - Protestzug für vermisste Studenten in Mexiko-Stadt

Genau drei Monate nach dem Verschwinden von 43 Studenten in Mexiko sind erneut tausende Menschen in Mexiko-Stadt für eine Solidaritätskundgebung auf die Straße gegangen. "Wir wollen sie lebend", rief die Menge bei ihrem Protestzug. Viele der Demonstranten hielten riesige Bilder der Verschwundenen in den Händen, außerdem wehte eine große mexikanische Flagge, auf der die Farben Rot und Grün durch Schwarz ersetzt waren.

Angeführt wurde der Protest, an dem sich rund 3000 Menschen beteiligten, erneut von Angehörigen und Freunden der möglicherweise getöteten Studenten. Die 43 Lehramtsstudenten waren Ende September in der Stadt Iguala im Bundesstaat Guerrero von der Polizei verschleppt und anschließend wahrscheinlich von verbündeten Drogenkriminellen ermordet worden. Sterbliche Überreste konnten inzwischen bei einer DNA-Analyse einem der Vermissten zugeordnet werden.

Die Angehörigen hatten vor einigen Tagen erklärt, ihren Protest auch über Weihnachten und Silvester fortsetzen zu wollen. Sie fordern eine detaillierte Aufklärung des Falls und Gerechtigkeit für die Verschwundenen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen