Und: Wie Sie brüchigen Nägeln verbeugen können
Von Yahoo Lifestyle | Beauty

Intensive Pflege für strahlende Fingernägel? Das klappt leider nicht immer. Manchmal ruinieren weiße Flecken und brüchige Stellen die wohl umsorgten Nägel. Mit Kalziummangel und schlechter Ernährung hat das allerdings nur selten zu tun. Wir erklären Ihnen, woher weiße Flecken und Brüche wirklich kommen und wie Sie diese vermeiden können.
Mit den richtigen Tipps lassen sich weiße Flecken auf Fingernägeln vermeiden (Bild: thinkstock)
Wenn wieder mal ein weißer Fleck auf dem Nagel auftaucht, wollen zahlreiche Ratgeber wissen: Dem Körper fehlen Nährstoffe, es ist zu wenig Kalzium, Eisen oder Biotin vorhanden. Tatsächlich sind Nährstoffe wichtig für gesunde Nägel. Fehlende Stoffe sorgen allerdings nicht für die unschönen weißen Punkte. Die entstehen vielmehr nach Verletzungen der Nagelmatrix, beispielsweise durch zu kraftvolle Maniküre oder Stöße auf den Nagelansatz. Sind die Verletzungen stärker, können sogar weiße Querstreifen entstehen.
Schlecht für die Nagelmatrix können auch Nagellack, Kleber oder Kunstnägel sein. Die können nämlich zu allergischen Reaktionen führen, welche wiederum eine Verfärbung der Nägel nach sich zieht. Auch ein geschwächtes Immunsystem oder Fiebererkrankungen können dem Nagel zusetzen. Bei manchen Menschen sind die weißen Flecken auch genetisch bedingt oder die Folgen von bestimmten Medikamenten.
Die Mär von der Mangelernährung existiert auch, um brüchige Nägel zu begründen. Zu wenig Eiweiß, zu wenig B-Vitamine, heißt es dann oft. Das stimmt auch – allerdings vor allem in anderen Teilen der Welt. In der westlichen Welt ist eine Mangelernährung äußerst selten, weshalb die Ursache für brüchige Nägel meist woanders gesucht werden muss. Die Gründe für brüchige Nägel sind in der westlichen Welt vielmehr zu häufiges Händewaschen und der Kontakt mit Nagellackentferner oder Reinigungsmitteln. Wie sehr Nägel auf Einflüsse von außen reagieren, entscheiden die Gene. Menschen mit brüchigen Nägeln können sich mit Spül- und Putzhandschuhen helfen, oder die Finger ab und zu in Olivenöl tauchen.
Bis Nägel wieder gesund, Flecken und Brüche verschwunden sind, dauert es auch bei richtiger Pflege lange. Ein Daumennagel ist nach etwa einem Jahr komplett ausgetauscht. Bei Fußnägeln dauert es noch länger. Eine ausgewogene Ernährung ist für gesunde Nägel dennoch wichtig. Für Nagelschäden ist der Nährstoffmangel aber meistens nicht verantwortlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen