Seiten

Samstag, 8. November 2014

Verfassungsbeschwerde wegen Verstößen in Pflegeheimen...Deutschland...


Musterkläger gehen gegen Vernachlässigung vor
AFP vor 1 Stunde 0 Minuten

 Verfassungsbeschwerde wegen Pflegeheim-Verstößen  

    Verfassungsbeschwerde wegen Pflegeheim-Verstößen

    AFP/Daniel Reinhardt - Verfassungsbeschwerde wegen Pflegeheim-Verstößen

"Vernachlässigung, mangelnde Ernährung, freiheitsentziehende Maßnahmen mit Fixiergurten oder durch Medikamente" - wegen solcher Zustände in deutschen Pflegeheimen ziehen sieben Betroffene mit Hilfe des Sozialverbandes VdK nun vor das Verfassungsgericht in Karlsruhe.

Wie die VdK-Präsidentin Ulrike Mascher in Berlin erklärte, legten sie Verfassungsbeschwerde ein, "um gegen die Verletzungen der Grundrechte in deutschen Pflegeheimen vorzugehen". Dort komme es viel zu oft zu Verstößen gegen Artikel eins des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Mascher räumte ein, dass mit ihrer Klage "ein ungewöhnlicher Weg" beschritten werde. Aber Missstände wie Druckgeschwüre oder Austrocknung von Pflegebedürftigen in Heimen seien keine "bedauerlichen Einzelfälle", sondern Folgen der Bedingungen, unter denen Pflegekräfte arbeiten müssten. Die bisherigen gesetzlichen Vorgaben seien unzureichend. Der VdK erhofft sich vom Bundesverfassungsgericht, dass es den Gesetzgeber zum Handeln verpflichtet. Nach Angaben des VdK wird in einem ersten Schritt die Zulässigkeit der Beschwerden geprüft. Die Dauer des Verfahrens lasse sich noch nicht vorhersagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen