Seiten

Mittwoch, 30. Juli 2014

Türkei: Vizepremier fordert Lachverbot für Frauen

Selten so gelacht....

Turkey's Prime Minister Erdogan speaks during a news conference at Ataturk International Airport in Istanbul
Vizepremier Arinç, links im Bild, mit Premier Erdoğan / Bild: REUTERS 
Bülent Arinç ist weibliche Heiterkeit in der Öffentlichkeit ein Dorn im Auge. Premier Erdogan soll und will unterdessen einen jüdischen Preis zurückgeben.
 (DiePresse.com)
Ein Vorschlag des türkischen Vizepremiers, Bülent Arinç, sorgt für viel Kritik: Weil er einen Sittenverfall im Land orte, wolle Arinç den Frauen Lachen und Heiterkeit in der Öffentlichkeit verbieten, berichten türkische Medien. „Wo sind unsere Mädchen, die erröten, ihren Kopf senken und wegschauen als Symbol der Keuschheit, wenn wir ihnen ins Gesicht sehen?", so Arinç. Um die Tugendhaftigkeit zurückzuerlangen, soll man im Koran lesen und weniger fernsehen; Serien würden zu einer Sexabhängigkeit führen. Kritik an Arinçs Aussagen kam von Frauenorganisationen und der Opposition. 



Twitter: Lachen gegen das türkische Lachverbot

Bülent Arinç ortet einen Sittenverfall in der Türkei und will Frauen per Gesetz verbieten, in der Öffentlichkeit zu lachen. Ein Vorstoß, der ihm nicht nur Häme einbringt, sondern auch zahlreiche grinsende Gesichter im Social Web.
  1. Unter dem Hashtag "direnkahkaha" posten seit gestern zahlreiche Frauen Bilder, auf denen sie "Zähne zeigen":
View image on Twitter

23 Kommentare:

  1. Genau....allerdings haben die Frauen in der Türkei eh wenig zu lachen. Würde nie auf die Idee kommen in dieses Land auszuwandern. Stelle mir gerade vor als Rentnerin...den Blick keusch in den Boden zu rammen. Also der alte Lüstling meint devotes Verhalten von Frischfleisch, damit es frisch bleibt..oder wie...Der Typ hat die Zeit verpennt.
    Also Mädels in der Türkei...lacht schallend darüber .....

    AntwortenLöschen
  2. Stellt euch den Vizepremier in einer sexi Unterhose vor...kreisch!

    LG aus London

    AntwortenLöschen
  3. Schaut euch das vertrocknete Gesicht vom Vize an. Bin Türkin und lebe in Berlin. Selbst die Männer glauben es nicht. Lachen sich fast schlapp. Allerdings freuen sie sich über den Witz. Kann ja wohl nicht mehr sein.

    AntwortenLöschen
  4. Wo in Berlin? Habe am Litzensee gewohnt. Echte Türkenecke. Da gab oder gibt es den besten Laden aller Zeiten. Auch eine Imbiss Stube vom Feinsten. Wollte schon immer wissen, warum das Obst beim Türken so perfekt aussah. Schätze sieht heute immer noch so aus...aber was ist der Trick?
    Und nicht vergessen...lachen sie jetzt!

    AntwortenLöschen
  5. Jawoll, zurück ins Mittelalter. Die Prinzen und Ritter kämpfen wieder mit Schwerter gegen Drachen oder Windmühlen um anschliessend ihrer holden Maid ein lyrisches Gedicht unter dem Balkon zu offerieren, in der Hoffnung, dass sie ihr langes Haar herab lasse.

    AntwortenLöschen
  6. Und das aus dem Mund eines Mannes..muss ich jetzt umdenken?
    Habe mir gerade noch mal das Gesicht vom Tugendwächter angeschaut....der hat garantiert noch nicht viel im Leben gelacht.
    Denke meine Freundin hier in Uy, wenn die los lacht bleibt kein Auge trocken. Auch nicht bei den Männern. Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
    Jetzt kommen mir gleich die Tränen wenn ich an den Vizerentner denke. Abber nur janz kurz.....

    AntwortenLöschen
  7. Ich vergesse bei den Kommentaren immer: [Ironie ein]...[/Ironie aus] ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Keine Sorge...habe es auch so verstanden......beso

    AntwortenLöschen
  9. Hallo an die Uy's,

    ich bin gerade in die Türkei ausgewandert und habe von den Einheimischen hier über diesen Gedanken nur Spott und Häme gehört. Auch unsere türkische Verwandtschaft lacht sich schlapp. Erdogan möchte mal wieder provozieren, da er auch gern im August zum neuen Präsidenten mit den Stimmen der Hintlerwäldler gewählt werden möchte. In den Städten läßt sich hier keiner derartiges verbieten.

    Liebe Grüße aus dem hochsommerlich warmen Akbük

    Trixi mit der Rasselbande

    AntwortenLöschen
  10. Hola....
    erst einmal viel Glück in der neuen Heimat. Bin baff das ihr Verwandte in der Türkei habt. Du oder dein Mann? Bei uns stand die Türkei nicht mal auf der großen Auswanderungsliste. Ein wunderschönes Land. Haben mal eine Rundreise gemacht aber wir wären nie auf die Idee gekommen in die Türkei zu gehen.
    Wie Champ das schon beschrieben hat. Zurück ins Mittelalter. Hoffe ihr seid weit weg von diesen Sachen und könnt alles genießen. Schreib, wie es euch ergeht.
    Erdogan und Bülent Arinç sind nicht durch Lottogewinn in die Position gekommen. Bestimmt nicht durch Landeier.

    AntwortenLöschen
  11. Allein die Sprache würde mich abschrecken. Viel Glück. Aber ihr könnt ja vielleicht türkisch und seid keine Christen, dann sieht es natürlich anders aus.
    Christian

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Difi, hallo Christian,

    nein wir können NOCH kein türkisch, aber wir lernen bereits mit Sprachprogrammen und -kurs. Es für den Alltag doch einfacher als ich gedacht habe. In den drei Monaten kann ich schon recht gut verstehen und teilweise auch sprechen. Natürlich hört sich für unsere Ohren die Sprache vollkommen fremd an. Es ist keine romanische Sprache. Leider war also mein Spanischkurs umsonst, hatte jedoch den Vorteil, das ich besser hinhören kann.
    Wir sind weder Christen noch Moslems sondern bekennende Atheisten! Aber das macht hier an der Küste wirklich gar nichts. Akbük ist ein kleiner Badeort, der in D überhaupt nicht angeboten wird, obwohl es hier erstaunlicherweise schon mehr als ein Handvoll Deutsche gibt. Aber genau das hat uns dazu bewogen, hier Fuss zu fassen, übrigens sieht die Bucht von Akbük fast genau so aus, wie die Bucht von Piriapolis samt Ausblick von unserem Haus/Grundstück. Ein Zufall?
    Mein Cousin ist mit einer Türkin verheiratet, so dass die sehr westliche orientierte jüngere Verwandschaft uns bei diesem Schritt befeuert hat.
    Ich werde immer wieder mal berichten, was hier im OSTEN so alles passiert.

    Liebe Grüße
    von der Rasselband

    AntwortenLöschen
  13. Die Wahlbeteiligung im Ausland war nicht sehr hoch.
    Könnte es sein wenn man eine Demokratie erlebt/lebt, das man da doch ins grübeln kommt. Stelle mir eine jugendliche Schülerin mit Studienwunsch vor oder möchte Automechanikerin werden und in der Freizeit Fußball spielen.Einen Mann der Liebe heiraten egal welcher Nationalität und Glaubensrichtung. Schätze da würde nicht nur der türkische Präsident Magenschmerzen bekommen. Auch in der Großstadt gäbe es da Probleme.
    Erst in einer realen Demokratie gibt es die Möglichkeit.
    Trixi, wie sieht das überhaupt mit der Aufenthaltsgenehmigung aus.
    LG Christian

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Christian,

    auch diese von Dir genannten Lebenswünsche sind laut meiner Verwandschaft in den Städten heute kein Problem mehr. Das Thema Demokratie wird im Alltag sehr wohl gelebt, aber es ist ein anderes Denken hier als ich es aus D kenne. Hier ist oft noch obrigkeitstaatliches Gehabe dabei, unterm Strich lässt sich jedoch fast alles regeln.
    Seit einigem Hin und Her wegen einer Gesetzesänderung Anfang April haben wir nun zunächst für ein Jahr eine Aufenthaltsberechtigung, d.h. wir können ein Auto kaufen, einen Telefon- und Internetfestanschluss bestellen und uns freuen. Nach einem Jahr wird eine Verlängerung für dann drei Jahre beantragt. Das wird auch genehmigt, vorausgesetzt, es liegen keine Straftaten vor. Darüber hinaus muss bei der Beantragung der Aufenthaltsbewilligung auch ein festes Einkommen im Bereich des Mindestlohns (500 EUR) und eine Krankenversicherung nachgewiesen werden. Alles ähnlich wie in Uy!

    LG aus dem hochsommerlichen Akbük

    Trixi

    AntwortenLöschen
  15. Das ist wirklich ähnlich wie hier. 500 € pro Pappnase oder Familie? Hier hat sich da was geändert. 500$ pro Kopf. Also Dollar aber wir hatten noch Ehepaar 500$ und dann jedes weitere Familienmitglied 500$.

    AntwortenLöschen
  16. Erdogan will keine Hinterlandstimmen sondern Männerstimmen. Das sind Machoärsche. Wo die Frau noch der Fußabtreter ist und der Mann glaubt mehr Hirn zu haben als das Weib, gehört zumindest nicht in die europäischen Gemeinschaft. Da würde ich mich wehren!

    AntwortenLöschen
  17. Wie willst du dich wehren? Erdorgan ist ein MA...Abkürzung von Mama. Achtung nun werde ich gesperrt.
    Das ist was ich meine. Intelligenz braucht das nicht. Er rastet aus bei Kritik, schlägt um sich wie ein Raufbold. Man kann es nicht ernst nehmen.
    Viele leiden unter dem Image des Oberfuzzis.
    Wehrt euch!

    AntwortenLöschen
  18. Mache dir keine Sorgen Difi, der sperrt nur was ihm nicht passt. Für Erdorgan ist das eine Auszeichnung. MA.

    AntwortenLöschen
  19. Na klar gefällt ihm das...mir gefällt die kleine Änderung des Namens ERD ORGAN. Au weia..... jetzt habe ich wieder ganz laut gelacht.

    AntwortenLöschen
  20. Das fatale ist, dass Erdogan den Rechtsstaat gefährdet. Er träumt vom konservativem Islam. Seine Frau macht das Kopftuch gesellschaftsfähig und er verbietet Medien und hat den Bezug zum Volk total verloren. Trotzdem werden sie ihn wählen. Es breitet sich eine Ohnmacht aus wenn man daran denkt. Nur ein Wunder kann helfen.

    AntwortenLöschen
  21. Leider wird er schon im ersten Wahlgang die Mehrheit haben. Rechne mal einfach damit. Wenn nicht, wäre ich positiv überrascht. Er hat die Türkei zum "Wohlstand" gebracht. Das Frauenmorde gestiegen sind, Kaiserschnitt verboten wurde und alles sich schleichend zurück entwickelt, sehen viele Menschen nicht. Fast jede zweite Frau wird ihn wählen. Wenn sie es mal begreifen, ist es vielleicht zu spät sein. Es vergehen oft Jahre bis sich was ins Gehirn kleckert. Dann ist die Frau schon tot, durch Machoüberheblichkeit, Kaiserschnittverweigerung oder sonstigen Verweigerungen des Fortschritts. Warum gibt es diese Wege nur für Frauen? Warum gibt es keine Einschränkungen für den Mann?

    In einem Bericht des Weltwirtschaftsforums, in dem die Gleichberecht- igungsituation von Frauen untersucht wurde, fiel die Türkei unter 134 Ländern auf den 126. Platz. Damit gehört die Türkei dem Bericht zufolge zu den Ländern, in denen die Situation der Frauen am schlimmsten ist.

    Demokratiedefizite

    In einem vom Weltwirtschaftsforum vorgelegten Bericht zur Gleichberechtigung der Geschlechter erreichte die Türkei Rang 126 unter 134 erfassten Ländern. Der Index erfasst Kriterien wie politische Partizipation, Zugang zu Bildung, Gesundheit und Lebenserwartung sowie die Repräsentanz von Frauen in politischen Ämtern.

    Im Demokratie-Index des Economist wurde die Türkei unter 167 erfassten Ländern mit Rang 89 als "hybrid" eingestuft. Sie teilt den Rang mit Nicaragua. Die alle zwei Jahre durchgeführte Untersuchung erfasst Kriterien wie Pluralismus, Wahlsystem, zivile Freiheitsrechte, Regierungsfunktionen, politische Beteiligung und politische Kultur.

    Und 50% der Frauen werden wählen...die Rückführung in die Steinzeit. Hoffe die Töchter werden es schaffen.

    AntwortenLöschen
  22. Die Frauen werden schon merken wie sie wieder in Zeiten der Tugend zurück gedrängt werden. Ab hinter den Kochtopf und zur freien Verfügung des Mannes. Schon jetzt werden Fortschritte eingegrenzt. Stellt euch eine Merkel neben Erdogan vor. Der würde einen Herzkasper bekommen.

    AntwortenLöschen