Seiten

Mittwoch, 30. Juli 2014

Gefährlicher Diät-Trend Tonerde


Immer mehr Amerikanerinnen versuchen, mit Tonerde abzunehmen. Angeblich soll Tonerde als Tablette oder als Pulver zum Anrühren den Hunger unterdrücken und nebenbei entgiften. Doch Kritiker warnen vor möglichen Nebenwirkungen: Nierenversagen, Nervenschäden und Krebs.
Mit Saft gemischt, sieht Tonerde wunderbar gesund aus. (Bild: Thinkstock)Mit Saft gemischt, sieht Tonerde wunderbar gesund aus. (Bild: Thinkstock)


In den USA steht eine neue Diät hoch im Kurs: Diesmal soll Tonerde das Wundermittel sein. Genauer gesagt Bentonit, eine angebliche Heilerde aus Vulkanasche. Vor allem Frauen nehmen sie als Tablette ein oder mischen sie mit Säften. Die Mittelchen werden für Hunderte Dollar verkauft, Wellness-Hotels bieten bereits Tonerde-Kuren an. Als Testimonials dienen Prominente wie Supermodel Elle Macpherson und die Schauspielerin Zoe Kravitz. Und Fiona Nicholl.

Die 50-Jährige hatte sich in ein cremefarbenes Kleid verguckt. „Ich wusste, es wäre perfekt für die Hochzeit meiner Freundin“, erzählte sie der britischen Zeitung „Daily Mail“. Aber das Kleid passte ihr nicht. „Ich verließ das Geschäft und schwor mir, abzunehmen.“

Fiona Nicholl, Mutter zweier erwachsener Kinder, kämpfte seit langem mit ihrem Gewicht. Eine Freundin erzählte ihr, wie sie mit einer Tonerde-Entgiftungskur abgenommen hatte. Nicholl recherchierte ein bisschen im Internet. „Es klang perfekt“, sagte sie. „Ich würde Gewicht verlieren, ohne hungrig zu sein.“ Denn die Heilerde schwillt im Darm auf ihr zwölffaches Volumen an und unterdrückt so das Hungergefühl. Außerdem soll sie den Stoffwechsel ankurbeln, Schlackenstoffe absorbieren und so den Körper entgiften. Das könnte Sie auch interessieren: Diät-Tricks, die jede Frau kennen sollte!
1. Eiswürfel als Fettentferner einsetzenPerfekt für fettige Suppen, Eintöpfe oder Soßen: einfach einen Eiswürfel hineingeben und ein paar Sekunden drin lassen. Dann bildet sich eine Fettschicht ... mehr 

Fiona Nicholl kaufte eine „Home Detox Box“ für 55 Euro. Drei Tage lang aß sie nichts als die probiotischen Ergänzungsmittel und trank jeweils vier bis fünf Tonerde-Drinks. Dazu verpasste sie sich Einläufe. „Es war hart“, erzählte sie der Zeitung. „Ich wollte nur noch schlafen. Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren.“ Aber nach zehn Tagen hatte sie fünf Kilo und eine Kleidergröße verloren. Ein Wunder?

Eher ein Strohfeuer, sagt die Ernährungsberaterin Charlotte Stirling-Reed: „Der Grund für den Gewichtsverlust bei dieser Diät ist schlicht eine geringere Kalorienzufuhr. Und es ist unrealistisch, das über eine längere Zeit durchzuhalten.“ Es sei besonders das Versprechen, ohne Aufwand abzunehmen, das Diäten wie diese so verführerisch für Frauen mache. „Leider glauben die Leute immer noch an eine schnelle Lösung beim Abnehmen.“

Auch das pseudowissenschaftliche Versprechen, den Körper zu entschlacken, hält Stirling-Reed für Humbug. „Unser Körper kann unerwünschte Stoffe wunderbar selbst loswerden”, sagte sie der „Daily Mail“. „Dafür sind Leber und Nieren da. Und es gibt keine Beweise, dass sie dabei Hilfe brauchen.“ Schlimmer als die Gefahr eines Jo-Jo-Effekts sind die möglichen Nebenwirkungen. Bentonit ist beispielsweise in Katzenstreu enthalten. Die Tonerde binde alles, Gutes wie Schlechtes, erklärte Dr. Anton Emmanuel, Gastroenterologe am University College Hospital in London. Das mache es für den Körper schwerer, lebenswichtige Nährstoffe wie Eisen und Kalzium aufzunehmen. Es gibt außerdem Berichte über Darmperforationen, Nieren- und Herzversagen, ausgelöst durch Tonerde.
Außerdem wird davor gewarnt, dass die beigemischten Flohsamenschalen Erbrechen, schwere Magenschmerzen und Blutungen verursachen können. Die britische Food Standards Agency hat Alarm geschlagen, nachdem sie in Detox-Produkten mit Tonerde gefährlich hohe Werte von Arsen und Blei gemessen hat. Arsen kann Nierenversagen, Nervenschäden, Haut-, Lungen- und Blasenkrebs auslösen. Blei ist für Blutarmut, Gehirnschäden und Leberversagen verantwortlich.

Fiona Nicholl sagte, sie sei nicht besorgt wegen der Nebenwirkungen. Ihr Kleid habe ihr auf der Hochzeit wunderbar gepasst. Seitdem mache sie einmal im Jahr eine Tonerde-Kur und habe diese auch Freunden empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen