Seiten

Montag, 30. Juni 2014

WM - Lahm: "Mehr Vertrauen im Ausland"

Kann ich nur unterstreichen. Hier in uy schwärmt man von der Deutschen Manschaft.

Klartext vom Kapitän: Dem DFB-Team fehlt weder die Siegermentalität noch ein zweiter Mittelstürmer oder ein Philipp Lahm in der Abwehr.

Eurosport
WM - Lahm: "Mehr Vertrauen im Ausland"
.

Philipp Lahm: Klartext vom Kapitän

Es ist "vielleicht die letzte WM" für Philipp Lahm, der in Brasilien seine Karriere mit dem WM-Titel krönen will.
Entsprechend motiviert ist der 30-Jährige - und kann mit der teilweise in der Heimat geäußerten Skepsis gegenüber dem DFB-Team wenig anfangen:
"Ich glaube, dass man dieser Mannschaft außerhalb Deutschlands mehr vertraut als in unserem eigenen Land", erklärt er im Interview mit der französischen Sportzeitung L'Equipe mit einem Lächeln.
"Die Deutschen sind immer etwas pessimistisch", schätzt er seine Landsleute ein, denn: "Es gibt sehr gute Teams, aber ich glaube wirklich, dass wir eine sehr gute WM zeigen können. Da sind nicht viele Mannschaften, die besser als wir sein können - wir gehören zu den Favoriten und ich bin überzeugt, dass wir die Qualität haben, um ins Finale zu kommen."
Wir haben Siegermentalität!
Den konkreten Vorwurf, dass es der DFB-Auswahl an der nötigen Siegermentalität mangelt, kontert er fast schon verärgert: "Da kann ich nur sagen, dass keine andere Mannschaft in Deutschland außer dem FC Bayern je das Triple geholt hat - und zwar mit Spielern wie Schweinsteiger, Boateng, Kroos, Neuer, Lahm... Um die Champions League zu gewinnen, braucht man eine Siegermentalität!"
Auch die Diskussion um seine Position scheint Lahm eher zu verwundern. Ja, er hätte auch selbst vor zwei Jahren nicht damit gerechnet, bei der WM im Mittelfeld zu spielen, gesteht er. "Aber da muss man auch mal jenem Ehre erweisen, der gesehen hat, dass ich auch dort spielen könnte und den Mut hatte, mich auf diese Position zu stellen: Diese Person ist Pep Guardiola. Ich habe zehn Jahre als Außenverteidiger gespielt und es ist immer gut, nach einer so langen Zeit zu wechseln. Mit meiner Erfahrung ist das ein Platz, wo ich viel einbringen kann."
Die teilweise in der Öffentlichkeit geäußerten Zweifel an der Qualität der Abwehrreihe oder dem Fehlen eines zweiten Stoßstürmers im WM-Kader kann Lahm so nicht nachvollziehen. Ganz entschieden hält er dagegen: "Das ist eine übertriebene Kritik. Wir sind auf allen Positionen perfekt aufgestellt. Wir haben ohne Frage den besten Keeper der Welt, Innenverteidiger, die bei großen Klubs wie Arsenal und Dortmund spielen... Vom Torwart bis zum Stürmer haben wir Spieler auf Top-Niveau."

Sind viel weiter als 2010
Außerdem habe sich das deutsche Team im Vergleich zu den letzten beiden Weltmeisterschaften weiterentwickelt:
"2006 gab es mehrere Mannschaften, die besser waren als wir. Taktisch und von der Erfahrung her war uns beispielsweise Italien damals überlegen. Und 2010 hatten wir eine sehr, sehr junge Mannschaft, da war es schon eine tolle Leistung, England und Argentinien zu schlagen. Dann haben wir gegen Spanien verloren, das beste Team des Turniers. Und damals waren wir noch nicht so weit wie heute - was Erfahrung, taktisches Verständnis und die Qualität des Kaders angeht."
Gerade taktisch sieht Lahm entscheidende Fortschritte: "Wir sind sehr viel variabler in unserem Spiel, sind viel flexibler und das liegt insbesondere an der Erfahrung, die wir gesammelt haben: Etliche Spieler sind im Ausland aktiv und dort in der Champions League im Einsatz, wir beim FC Bayern wiederum haben Trainer gehabt, die sehr viel Wert auf Taktik legten."
Und schließlich spreche auch ein weitere Faktor für eine erfolgreiche WM: Die Stimmung im Team ist gut, deutlich besser als noch bei der EM 2012. "Jeder kennt seine Rolle, jeder weiß, dass jeder gebraucht wird - ob er nun in der Startelf steht oder nicht. Wir haben in der Vorbereitung ein gutes Gleichgewicht gefunden und in der Gruppenphase gesehen, wie wichtig die Einwechselspieler waren - und wie wir unsere Tore bejubelt haben."

Quelle: Yahoo Euro Sport

1 Kommentar:

  1. Lahm hat recht....recht behalten....möchte auch nicht darüber diskutieren wer gut, besser oder schlechter war. Sie haben gewonnen und ich hoffe das man am Brandenburger Tor trotz Regen feiert!


    Grüße an Berlin....

    AntwortenLöschen