Seiten

Montag, 30. Juni 2014

WM - DFB-Elf krampft sich ins Viertelfinale


Deutschland hat eine insgesamt dürftige Leistung zu einem 2:1 (0:0) nach Verlängerung gegen resolute Algerier gereicht, um die Runde der letzten Acht zu erreichen. Am Freitag trifft das Team von Bundestrainer Joachim Löw dort auf Frankreich. Das erlösende Tor am Montagabend erzielte André Schürrle (92. Minute), ehe Mesut Özil erhöhte (119.). Der Anschlusstreffer von Djabou fiel zu spät (120+1).


Eurosport

WM - DFB-Elf krampft sich ins Viertelfinale
.
.



Die Lehren:
Der große Favorit tat sich gegen die "Wüstenfüchse“ enorm schwer und konnte die Partie erst in der Verlängerung für sich entscheiden. Das DFB-Team verlor viele Bälle und stand defensiv nicht gut. Vor allem im Spielaufbau wurde der aufgrund einer Grippe fehlende Mats Hummels schmerzlich vermisst. Durch die Einwechslungen von Torschützen André Schürrle und Sami Khedira kam mehr Schwung in die Mannschaft. Konditionell machte Deutschland einen guten Eindruck, doch spielerisch muss gegen Frankreich eine deutliche Leistungssteigerung her. Für Verteidiger Shkodran Mustafi war es wohl das WM-Aus. Im Laufe der zweiten Halbzeit musste er mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden.
Algerien hingegen verlässt die WM-Endrunde erhobenen Hauptes. Die Nordafrikaner befanden sich lange Zeit auf Augenhöhe mit dem dreimaligen Weltmeister und erspielten sich tolle Möglichkeiten, schlossen jedoch zu unpräzise ab. Die Mannschaft von Trainer Vahid Halilhodzic stellte die deutsche Truppe vor große Probleme und begeisterte mit tollem Flügelspiel. Einzig der überragende Manuel Neuer verhinderte die große Überraschung.


Die Stimmen:
Joachim Löw (Bundestrainer Deutschland): "Nach so einem Spiel muss man durchatmen. Das war am Ende ein Sieg der Willenskraft. In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan und viele Bälle verloren, in der zweiten Halbzeit und der Verlängerung waren wir dann schon die bessere Mannschaft. Solche Spiele gibt es bei einem Turnier, wo man sich durchkämpfen muss. Auch andere Mannschaften wie Brasilien haben sich schwer getan, das ist kein Spaziergang. Unsere Stärke ist auch die Flexibilität. Heute haben wir wieder frische Spieler gebracht, die der Mannschaft geholfen haben.“
Philipp Lahm (Kapitän Deutschland): "Wir wussten von Anfang an, dass es eine schwierige Aufgabe ist. Wenn wir die Chancen nicht machen, ist es schwer, es in 90 Minuten zu machen. Sie haben gut verteidigt. Dann ist es nicht leicht, sich Chancen zu erarbeiten. Im Konter waren wir heute nicht so gut. In der zweiten Halbzeit hatten wir riesen Möglichkeiten, dann muss man halt den Sack zu machen."
André Schürrle (Deutschland): "Wir hätten es auch lieber anders geregelt, aber Algerien hat es heute gut gemacht und uns von Anfang an gestört. Wir haben uns vor allem anfangs schwer getan, am Ende hätten wir aber schon in der regulären Spielzeit das Tor machen müssen. Aber egal wie, wir sind im Viertelfinale. Gegen Frankreich reicht das auf keinen Fall, die sind offensiv stärker, da müssen wir uns steigern. Aber ich bin zuversichtlich. Bei meinem Hackentor war Glück mit dabei, aber ich wollte den schon so aufs Tor bringen."
Manuel Neuer (Deutschland): "Ich habe meine Spielweise nicht verändert. Ich spiele öfter so. Das hat der Platz hergegeben, weil es ein bisschen nass war. Alles ist zu erklären, wenn man es vernünftig analysiert. Mit Frankreich wartet eine harte Aufgabe auf uns. Als André kam, war ein bisschen Zug drin. Das hat Schwung gebracht, das tat uns gut. Wir müssen zielstrebiger nach vorne spielen."
Madjid Bougherra (Algerien): "Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft. Wir haben der ganzen Welt gezeigt, dass Algerien eine tolle Mannschaft besitzt. Spätestens jetzt kennen alle unsere Qualitäten. Wir haben bis zum Ende alles gegeben. Es war eine tolle WM von uns."
Die Höhepunkte:
9. Özil auf Müller, welcher weiter auf Mustafi spielt. Der Rechtsverteidiger passt flach an die Strafraumkante, findet aber nur einen Gegenspieler. Algerien setzt über Slimani zum Konter an, der jedoch links außen vom herauslaufenden Neuer in höchster Not abgefangen wird!
19. Nächste gute Möglichkeit für Algerien: Soudani schickt Ghoulam, der von links in den Sechzehner eindringt und mit links direkt abzieht! Das Spielgerät fliegt nur knapp am langen Pfosten vorbei! Was für ein Auftakt der Nordafrikaner.
37. Schweinsteiger bedient Özil, welcher aus rund 20 Metern mit links abzieht. Der Ball springt einmal auf und fliegt gefährlich auf den Kasten. M'Bolhi lässt abprallen, allerdings kann Müller das Spielgerät nicht kontrollieren.
40. Nun versucht es auch Kroos aus der Distanz und hämmert das Leder aus 30 Metern aufs Tor. M'Bolhi lässt erneut abprallen und bringt Götze in Szene, welcher auf Höhe der 5-Meter-Linie jedoch am algerischen Keeper scheitert!
55. Riesen Chance für Deutschland: Schweinsteiger behauptet die Kugel auf Höhe der Strafraumkante und legt auf Lahm zurück, der das linke obere Eck anvisiert, jedoch am parierenden M'Bolhi scheitert!
80. Was für eine Möglichkeit! Müller köpft das Leder nach einer hohen Hereingabe von rechts aus zehn Metern wuchtig auf den Kasten. M'Bolhi reagiert blitzschnell und verhindert den Einschlag!
92. TOOOR für Deutschland! Der Joker sticht! Müller setzt sich in der linken Strafraumhälfte gegen Belkalem durch und bedient Schürrle, der aus fünf Metern mit der linken Hacke sehenswert zum 1:0 trifft!
118. Starker Einsatz von Boateng! Der deutsche Innenverteidiger trennt Slimani in höchster Not fair vom Ball. Der Algerier wäre ansonsten alleine auf Neuer zugelaufen.
119. TOOOR für Deutschland! Özil macht alles klar! Zunächst versucht Schürrle sein Glück, doch Belkalem klärt vor der Torlinie. Das Spielgerät landet bei Özil, welcher aus kurzer Distanz zum 2:0 trifft!
121. TOOOR für Algerien! Nach einer hohen Hereingabe von rechts schießt Djabou aus zwei Metern den Anschlusstreffer zum 1:2! Es wird noch einmal spannend!
Der Kracher: Manuel Neuer
Deutschlands Nummer eins war mit Abstand der beste Akteur auf dem Platz. Der Münchner verließ seinen Strafraum einige Male zum richtigen Zeitpunkt und klärte in höchster Not. Beachtliche 19 Ballkontakte hatte der 28-Jährige außerhalb des Sechzehners. Er parierte toll und hielt seine Mannschaft im Spiel.
Im Abseits: Die Chancenverwertung
Das DFB-Team feuerte zwar 28 Schüsse ab, schlug daraus aber kaum Kapital. Deutschland hätte die Partie schon durchaus innerhalb von 90 Minuten entscheiden können, blieb vor dem gegnerischen Tor aber zu harmlos.
Die Statistik: 26
Bundestrainer Joachim Löw hatte das richtige Händchen und wechselte den Sieg ein. André Schürrle schoss das 26. Joker-Tor dieser WM. So viele waren es noch bei keiner Weltmeisterschaft zuvor.


Bekomme langsam die Krise....jaaa die erste Halbzeit war  nicht gerade riesig aber die zweite war ein echter Hammer. Ein Krimi.....
Wie war das mit Mesut Özil? Seine letzte Chance? Wer hat das letzte Tor geschossen? 
Freue mich über das Ergebnis. Es war ein emotionales Spiel. Die Algerier waren sehr gut. Hut ab vor ihrer Leistung. Ihr Torwart ist ein Hammer. Das was da deutsche Journalisten von sich geben ist das Spiegelbild der Unzufriedenheit. Können alle keine Minuten auf solch einem Feld durchhalten aber üben Kritik, die nur herunter zieht. 

Also ihr WM Deutsche. Danke für eure Leistung. Bind stolz auf euch und stolz darauf Deutsche zu sein. Muchos Besos aus einem Fußballland, die ebenfalls wunderbare Spieler haben. Uruguay.

Difi

4 Kommentare:

  1. Das ist die deutsche Mentalität. Nur keine Freude aufkommen lassen. Mach kaputt was dich kaputt macht.
    Bin auch stolz auf unsere Mannschaft.

    AntwortenLöschen
  2. War nicht die stärkste Leistung aber sie sind weiter gekommen. Andere sind schon wieder in ihrer Heimat.
    Schlimmer ist für mich das die Meckerei nichts bringt. Kann mir kaum vorstellen das die Mannschaft sich die Schreibtisch Helden rein ziehen. Sind eher in ihrer praktischen Welt. Schade das man sie nicht unterstützt.

    AntwortenLöschen
  3. Verstehe die negative Haltung sowieso nicht. Bei einer Meinungsfrage am Brandenburger Tor direkt nach dem Spiel, hat Neuer alleine gespielt und der Rest war eine einzige Katastrophe.
    Also ich könnte keine 5 Minuten auf solch einem Platz ohne Ball laufen, geschweige die Gründe der Aufstellung analysieren. Aber jeder vor dem Bildschirm hat den totalen Durchblick.Da wird das Gemecker mit Bier runter gespült und verliert kein Wort über den ausgezeichneten Fußball der Algerier. In dieser WM laufen ein paar Überraschungseier auf den Spielfeldern. Das ist doch spannend.
    Frage mich schon wieder was wäre gewesen wenn Deutschland verloren hätte. Nicht ein einziger hat gesagt wie glücklich er über den Sieg wäre. Ist schon seltsam. Vielleicht glauben diese Menschen die man gefragt hat..."Wer meckert, hat Ahnung!" Gerade die Emotionen die man bei dieser WM sieht, bricht Gefühle auf. Sehe die deutschen Fans nicht heulen, falls ihre Jungs vorher nach Hause fliegen müssten. Dann kocht eher eine Volkswut.

    AntwortenLöschen
  4. Es ist wirklich der Ton der die Musik macht. Man kann wirklich die erste Halbzeit in die Tonne stülpen und froh sein, dass in eigenen Reihen nichts passiert ist. Denn die Algerische Mannschaft war sehr gut.
    Kritik benutzt man für Korrektur . Wenn man nach einem Spiel "kritisiert" verpufft es. Kann mir kaum vorstellen das die Bild bei Löw und Truppe ankommt. Also man kann nur enttäuscht sein über schlechte Leistung oder sich freuen wenn es läuft. Man kann sogar spekulieren warum es so gelaufen ist aber den Trainer in die Tonne hauen ohne zu wissen was da läuft, ist wirklich typisch Deutsch. Das Land der Dichter und Denker verwandelt sich immer mehr in ein Land der Motzer und Geisteslosen.

    AntwortenLöschen