Seiten

Montag, 30. Dezember 2013

Zeit, um im Klang der Wellen zu lesen

 
Eine Auswahl der besten Bücher des Jahres 2013 in diesem Sommer an den Strand zu genießen und begleitet von einem guten Lese, ob ein Kriminalroman von Joel Dicker, die Geschichten von Alice Munro oder Lava, Mel

In Ermangelung eines verlässlichen Erhebung, Schlag Auge, man könnte sagen, dass mehr und mehr Menschen wählen, um ein Buch über die Feiertage zu nehmen, entweder zum Lesen während der Reise, auf Campingplätzen, Ferienwohnung, Hotel oder am Strand gleich. Das Buch scheint die uruguayische Sommer Gewohnheiten integriert haben und wie alle guten Buchhändler weiß, ist der Dezember der Erntezeit, gute Umsätze.

Der 2013 war (ist immer noch für einen anderen Tag) ein gutes Jahr in literarischen Dingen und aus mehreren Gründen. Unter ihnen die Rückkehr des uruguayischen Daniel Mella (Pogo, Schmelzen, November) nach zehn Jahren Abwesenheit in den Buchhandlungen. Und der Nobelpreis für Literatur wurde die kanadische Alice Munro, guerdon die zeigten, dass die Schwedische Akademie bekannt Hit ausgezeichnet.

Es gab gute Dinge zu Hause und auch außerhalb einige ausgezeichnete Werke gemacht, vor allem der USA, gutes Pflanzenmaterial, das scheint nicht zu beeinflussen, Wirtschaftskrise angekommen. Wenn überhaupt definiert diese 2013 ist die Vielfalt der Genres und Stile, die der Leser wird vorgeschlagen, von denen die folgenden Vorschläge sind eine Probe.

Für Film-Liebhaber zum Beispiel etwas über Filme I und II, Homero Alsina Thevenet, ist eine ausgezeichnete Wahl für einen sicheren Genuss. Die beiden Bände, die einzeln gelesen werden können, fassen die Essenz der Arbeit von HAT, als Journalist, als tiefe und gründliche Forscher, das auch einen großen Teil seiner Kritik von mehreren berühmten Filmen gezeigt, sowohl seine Fähigkeiten.

Wenn statt Leidenschaft des Lesers ist die Musik, beatlemaniacs uruguayische Journalist und Musiker Eduardo Rivero, kann mit Spannung und Akkorde einen Sommer gefüllt werden. Dies ist ein Text aus der Grundlage der tatsächlichen Zeugnisse, die das Sieb passieren Rivero, mit in jeder menschlichen Geschichte über die Fab Four, ein Beispiel, was es bedeutete, zu einer Generation zu verbringen Palito Ortega hören die Beatles. Wenn das Lesen wird durch ein voll von unvergesslichen Songs mp3 begleitet, ist Genuss garantiert.

In Bezug auf die reine und neue, in der Regel wird das Podium gekämpft Lament Faule Sam Savaje und Kanada, Richard Ford, ist, dass während 2012 kam zum ersten Mal Uruguay im Jahr 2013. Beide Autoren sind ausgezeichnete Schriftsteller und Amerikaner. Die Vorschläge sind diametral entgegengesetzt. Während Lament Sloth ist ein, konnte nicht mehr vergnügt, empörend und explosiv sein modernen Roman, Kanada ist ein Teil der wertvollen US roman Tradition, ernste, tiefe, mit ausgezeichneten dramatische Geschichte, mit Offenheit und Ehrlichkeit zu erzählen.

Obwohl von den entgegengesetzten Winkeln, kommen die beiden Romane über Außenseiter, aber zähe Menschen zeigen, aus Leben, wie sie können, nicht immer in der engsten Weg, um das Gesetz, das das Erbe der größten in den Bau von weiter ist Archetyp der Durchschnittsbürger von diesem geheimnisvollen Land, das Amerika ist.

Die besten Beiträge Uruguayer kam von Felipe Polleri Roman, mit seiner Deutschland, Deutschland, und Lalo Barrubia Die schmerzhaften Geheimnisse mit zwei hervorragende Beispiele für Ja, können Sie. Polleri erreicht wieder neu zu erfinden, und hat ein Buch mit Erfolgen wo man zu Fuß die Gratwanderung des Zweiten Weltkriegs, mit seiner üblichen halluzinierte Literatur dieser Zeit durch seine Eloquenz und Klarheit überrascht gespickt.

Mehr nüchtern, aber nicht weniger kraftvoll, Barrubia Die schmerzhaften Geheimnisse in einen festen Roman, der die Geschichte von Mary erzählt, schildert seine Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter mit großer Impuls gebaut. Neben der exzellenten Erzähltempo, die Besonderheiten des Protagonisten und seine Erfahrungen, gibt es auch einen Rahmen, der Hintergrund, was gesagt wurde entweder von einer Diktatur in Uruguay oder aus den modernsten und aktuellen Straßen von Norwegen erinnerte verbessert.

Es zeigte sich, künstlerischen Fähigkeiten mit Lava Mella Daniel, mit dem er die Bartolomé Hidalgo Auszeichnung in diesem Jahr gewonnen hat. Der junge Autor kehrte mit sieben Geschichten, einige meisterhafte wie wir jetzt wissen, und zeigte, dass seine Literatur hat etwas Besonderes und einzigartig. Nick schreibt, und schlägt vor, den Leser, die Bedeutung der Wörter, einige grundlegende Rollen verändern, stellt Leben und Tod Szene zu konkurrieren und sich mit den Figuren und rätselhaften Meisterhand.

Eine weitere Option ist es, gute Geschichten zu lesen Mein liebes Leben, das letzte von Alice Munro. Spitznamen "der Tschechow von Kanada", der erfahrene Autor (82) nahm nur die Nobel zeigte, dass seine nicht vermarkten, sondern schiere Qualität der Literatur. Das Komische ist, dass im Gegensatz zu den russischen Meister, verwendet Munro eine lange Geschichte-Format, so dass Sie reich, tief Geschichten, in denen, wenn nötig alles erklären eine entscheidende Prozess zu schaffen, die sie bekommen kann bis zu 40 Seiten oder mehr zu verwenden.

Vantage, subtil und zart Stylist mit Sprache, ehrwürdige alte Dame, deutet nichts, was in diesem Buch gleichermaßen berührt schwierigen Themen wie ungewollte Mutterschaft, Untreue, Verbrechen, Einsamkeit oder Verlust der Unschuld Talent und Effektivität.

Die Liste wäre nicht vollständig, ohne bieten eine Option für die Fans der Polizei. In diesem Fall wird ein Bestseller selten, Die Wahrheit über Harry Quebert Fall einer jungen und unbekannten Schriftsteller, der Schweizer Joël Dicker (1985). Weil es viele wertvolle Passagen und weil es eine klassische Struktur Forschung behandelt. Auch, weil es dreht sich alles um die Welt der Bücher, und die Liebesgeschichte, die die ganze Sache ausgelöst ist originell und glaubwürdig.

Top

Lava, Daniel Mella. Editorial HUM.
Mein liebes Leben, Alice Munro. Editorial Lumen.
Film Chronicles I und II, Homero Alsina Thevenet. Einbrüche Gruppeneditor.
Der Schrei der faul, Sam Savage. Sechs Barral
Die schmerzhaften Geheimnisse, Lalo Barrubia. Editorial HUM
Kanada, von Richard Ford. Editorial Anagram (Gussi Bücher).
Beatlemaniacs, Eduardo Rivero. Editorial Ende des Jahrhunderts
Deutschland Deutschland!, Philip Polleri. Editorial HUM
Die Wahrheit über Harry Quebert Fall von Joel Dicker. Editorial Alfaguara.

Observador 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen