Herr Difi muss seinen Pass verlängern lassen. Also machte er in Atlántida Fotos. Man versicherte ihm das die Fotos in Ordnung wären.
Wie immer sind sie in der Deutschen Botschaft sehr freundlich und hilfsbereit. Herr Difi versicherte, dass er noch lebte und sogar geboren wurde und legte die Bilder hin. "Geht nicht!" "Warum?" "Falsche Größe und falscher Hintergrund."
Also neue Fotos. Es gibt in ganz Montevideo nur zwei Stellen wo man Passfotos machen kann, die der deutschen Norm und Farbe entsprechen. In Atlántida war es das Format für einen Uruguayer Pass.
Direkt gegenüber der amerikanischen Botschaft ist einer der Läden. Man konnte die Unterschiede sehen was jedes Land sich so ausgedacht hat. Schon beschämend, dass man sich nie darüber Gedanken gemacht hat.
Aber es ging alles reibungslos. Foto knips, PC macht es möglich, noch etwas schnipseln und fertig. 300 Pesos für 4 Fotos. Irgendwie sah Herr Difi wie ein lustige Stoppelbartbirne aus. Da man nur alle 10 Jahre solche Fotos macht, ist das immer eine herbe Alterungserfahrung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen